1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Info] Firefox 2.0.0.1 (1-tes 2 – Update) – Releaseprozess

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Dec 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Auf den Mofo - Servern werden die Release-Builds des 1-ten 2 - Updates bereit gelegt. Der Releaseprozess umfasst 3 Plattformen und jeweils 41 Lokale. Bereitgestellt wird der Browser als komplettes Programm, als komplettes Update und als partielles Update Fx 2 -> Fx 2.0.0.1.

    Download Lokale de:

    Firefox 2.0.0.1 de Win32
    Firefox 2.0.0.1 de Linux-i686
    Firefox 2.0.0.1 de Mac

    Bitte beachten: Das Software Update von Fx 2 de auf Firefox 2.0.0.1 de wird im Laufe des Releaseprozesses vermutlich partiell laufen können. Auch diese Updates liegen mit Größen von von 626K – 1,8M bereits vor. Das Win – Update beträgt 784K.

    Noch keine offiziellen Bestätigungen! Das Release ist für den 19.12. 10am angesetzt. Die Updates werden zeitversetzt geschalten. Release Notes und Changelog werden bei Vorlage nachgereicht!
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  4. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Das AUS vom Fx 2.0 ==> Fx 2.0.0.1 ist geschalten und lief bei mir (wie zu erwarten), ohne Probleme ab.

    [​IMG]
    <zum vergrössern, Bild anklicken>

    Bei mir wurden keine Extentions (auf Grund von Inkompatibilitäten) deaktiviert.

    Code:
    
    Adblock Plus 0.7.2.3
    BBCode 0.4.1.3
    ChromEdit Plus 2.5.5
    Clippings [de] 2.5
    Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    DictonarySearch [de] 2.0
    Download Manager Tweak [de] 0.7.2
    NoScript [de] 1.1.4.5.061030
    Pearl Crescent Page Saver Basic [de] 1.3
    


    MfG, Manfred
     
  5. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    bei mir wurde heute Morgen nach der Installation des Updates das Plugin für die Java-Konsole (Java Runtime Environment 6) deaktiviert, seitdem zeigt NoScript, egal auf welche Seite ich gehe, immer an, dass alle Scripts etc. erlaubt seien. Ich habe das mit Seiten ausprobiert, die nicht in der NoScript-Whitelist stehen. Eine manuelle Sperrung bringt nichts, nach einem Neuaufruf der Seite sind wieder alle Scripts erlaubt.

    Hat jemand ähnliches beobachtet?

    Die Erweiterung Forecastfox wurde auch deaktiviert, dürfte aber mit dem NoScript-Problem nix zu tun haben. Forecastfox habe ich erstmal deinstalliert.

    Gruß
    Nevok
     
  8. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst.
    Extension NoScript arbeitet hier o.B; kann Deine Beobachtung nicht bestätigen. Java (jre-6-windows-i586.exe) arbeitet auch o.B. Was genau meinst Du mit Plugin? Könnte eine von Dir vorgenommene (od. übernommene) Einstellung in Java damit gemeint sein? Und taucht ggf. dadurch ein GUID- Ordner unter \extensions auf?
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,
    Forecastfox ist ja nicht freigegeben für den FF 2.0.0.1, das kannst du hier sehen an "em:maxVersion" ist 2.0.

    <em:minVersion>1.0</em:minVersion>
    <em:maxVersion>2.0</em:maxVersion>

    Da müsstest du die in der "*.xpi" die Datei "install.rdf" entsprechend ändern. Zum Beispiel so:

    <em:maxVersion>2.0.0.*</em:maxVersion>

    Dann sollte das funktionieren.
     
  10. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Kann ich dir auch nicht genau sagen, ich bekam die Meldung von Firefox, dass das Plugin der Java-Konsole wegen Inkompatilbilität mit der Firefox-Version 2.0.0.1 deaktiviert wurde. Seitdem spinnt NoScript beim mir.

    Das mit dem GUID-Ordner muss ich heute Abend mal checken.

    Gruß
    Nevok
     
  11. savoy

    savoy Byte

    Hi.Das kann ich bestätigen,Java ist bei mir auch deaktiviert worden u.NoScript geht auch nicht mehr richtig:aua:
     
  12. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Seltsam. Also ich arbeite ja mit deaktivierter Java-Konsole. Und irgendwo hatte ich gelesen, dass die Konsole von Java 6 wohl so einige Sonderfunktionen haben soll. Überprüfe bitte mal die Geschichte mit dem GUID- Ordner.

    Überinstalliert sind ja diese Java- Versionen sicherlich nicht in Deinem System?

    Abb. Bsp. NoScript
    ____________________

    Edit - Java 6 Konsole - gefunden

    Da war etwas, was mit der Akzeptanz der Installation und diesen neuen Einstellungen in dieser Konsole zusammenhängt. Java 6 Konsole bringt scheinbar eine "Art" nicht-sichtbare Extension mit. Möglicherweise schlägt das Ding quer. Da ich nie empfohlen installiere und die Konsole gleich deaktiviere, ist mir das in den ganzen Nightlies zu 2.0.0.1 nicht aufgefallen. 2 Möglichkeiten:

    - lese den nachfolgenden Link [1] ff und möglw. kann Dir geholfen werden oder
    - deinstalliere Java 6 sauber und nimm Java 5 Update 10 (jre-1_5_0_10-windows-i586-p.exe)

    Und wieder mal bewahrheitet sich, keine Browserinstallation bei Plug-In!

    [1] http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=501598&highlight=java
     
  13. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Anbei mal die Fehlermeldung.
     

    Attached Files:

  14. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ja gut. Edit gelesen?
     
  15. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Java 6 arbeitet mit Firefox 2.0.0.1 und NoScript. Ich hoffe, das alle Informationen auf der Beispiel- Abb. sind - also auch der unterschiedliche NoScript- Zustand (about:plugins und ntv- applet):

    Abb. Beispiel

    Solltest Du Dich für den Weg 1 entschieden haben und sollte diese Konsolen- "Scheinextension" im Addon- Manager nicht sichtbar und deinstallierbar sein, dann lösche bei geschlossenem Fx den betreffenden GUID- Ordner (?) und und lass die nachfolgenden Profildateien:

    extensions.cache
    extensions.rdf
    extensions.ini


    bei einem Fuchs- Neustart durch vorherige Umbenennung neu schreiben.
     
  16. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Wie sieht den so ein GUID-Ordner aus? Unter Extensions habe ich mehrere Ordner, die mit einer "{" beginnen und mit einer "}" enden, beispielsweise {73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232} (so heißt der NoScript-Ordner unter "extensions").
     
  17. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Also ich vermute mal, dass da irgendwo so ein Ordner steckt. Welchen {Namen} ER trägt, weiß ich leider nicht:) . Du kannst dies nur kontrollieren, indem Du diese Ordner öffnest und mit Deinen Extension vergleicht. Du findest ggf. eine Zuordnung in der untergeordneten \chrome. Sollte meine Vermutung sich bestätigen, muss ein Ordner überbleiben - also keiner Extension zuordenbar sein.
     
  18. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich habe 12 Erweiterungen installiert, im Ordner "extensions" sind aber nur 11 Verzeichnisse. Bis auf den DOM-Inspector haben also alle Erweiterungen einen Ordner.
     
  19. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ja gut. Das da eine GUID- Ordner sein sollte, war eine Vermutung von mir. Denn irgendwo muss die Meldung herkommen.
    Im Addons- Manager steht sicherlich auch nichts!? Java 6 Deinstallation und Neuinstallation hat scheinbar auch nichts gebracht!? Wie sind Deine Einstellungen:

    Abb. Einstellungen

    Ggf. setzte javascript.options.showInConsole auf *false*.
    Eine Deaktivierung der Konsole ist empfohlen [1]. Sollte dies auch nicht zum Erfolg führen, teste mit einem Clean Profil.

    [1] http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/java.html#Issues
     
  20. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich konnte das Problem mit NoScript lösen. Aus einem mir unbekannten Grund standen in der White-List Seiten drin, die da eigentlich nix zu suchen hatten. Ich habe diese Liste exportiert, danach alle Seiten aus NoScript entfernt und aus der exportierten Liste die Seiten, die dort nicht rein gehören, manuell entfernt. Dann hab ich die Liste gespeichert und wieder importiert. Jetzt ist wieder alles so, wie es sein soll.

    Steht bei mir bereits auf "false"

    Meine Einstellungen in der Java-Konsole sehen so aus:
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page