1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Info] userChrome.js

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Sep 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Zwischenzeitlich sind den meisten Nutzern die Möglichkeiten der Veränderung von Firefox mit Hilfe der Profildateien user.js (Schalter), userchrome.css (Oberfläche) und userContent.css (Anzeige) bekannt. Nachlesbar in gewissen Umfang auch hier (ff).

    Vllt. noch nicht so bekannt ist die Profilordner \chrome\userChrome.js -Datei [1]. Ähnlich wie user.js ist diese Datei bei der Defaultinstallation nicht vorhanden und muss angelegt / editiert werden. Voraussetzung für das Nutzen von *.js -Skripten und hilfreich beim Anlegen der Datei ist die Extension userChrome.js (Rechtsklick: speichern). Die gleichen Funktionen ergänzt um die Editiermöglichkeit aus der Fx - Oberfläche, erfüllt die Extension ChromEdit Plus SE. Beachte: Nur eine von Beiden!

    Mit der userChrome.js und entsprechenden *.js - Scripten ist ähnlich der beiden anderen o.g. Chrome-Dateien eine Beeinflussung von Fx möglich. Was also die userchrome.css für *.css - Scripts darstellt, ist die userChrome.js für *.js -Scripts.

    Wie mächtigen Extension (GM, Stylish u.a.) ist es auch mit Nutzung der userChrome.js möglich, Extension zu sparen. Vllt. mit am Bekanntesten ist die Möglichkeit des Ansehens von Links aus dem Kontext im IE (analog IE View) [2].

    Abb. Kontext Launch IE

    Quellen:
    [1] http://wiki.mozilla.org/UserChrome.js
    [2] http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2169699#2169699
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Die Ergänzung betrifft die Editiermöglichkeit der userChrome.js aus der Firefox Oberfläche. Für Nutzer der Extension MR Tech's Local Install macht die Extension ChromEdit Plus SE wenig Sinn, da ja die Editiermöglichkeit für die user.js, userCrome.css und userContent.css gegeben ist.
    Jedoch kann die Extension MR Tech's Local Install mit nachfolgenden *.js-Script für die userChrome.js aufgewertet werden:

    Anpassung Menü MR Tech's Local Install

    Mit Einbindung dieses Scripts in die userChrome.js wird das Editiermenü von MR Tech's Local Install ergänzt.

    Abb. Menü mit ergänzter Editiermöglichkeit

    Quelle: [Ext] userChrome.js
    ____________________
    Anmerkung - kommt scheinbar aus dem Beitrag nicht rüber:) !
    Anders als bei der Extension ChromEdit Plus SE ist bei MR Tech's Local Install die Extension userChrome.js für die Einbindung der *.js-Scrips erforderlich!
     
  3. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Unter Umständen kann es günstig sein, den DOMI bezogen auf ein Element direkt aus dem Kontext aufzurufen. Mit dem nachfolgenden *.js-Script und dessen Einbindung in die userChrome.js ist dies möglich:
    InspectChrome.uc.js

    Mit der Schaltung dieses Scrips erscheint im Kontext *Inspect Element*. Damit kann im Bedarfsfall eine entsprechende Extension gespart werden.

    Abb. Bsp. mit Inspect Element und DOMI *

    * Die verwendete Seite und das Element dienen nur dem Beispielszweck!
     
  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Wenn man zusätzlich zum Titel der aktuellen Webseite auch noch den Wochentag, das Datum und die Uhrzeit in der Titelbar sehen möchte, dann kann man dies mit folgendem *.js-Script und dessen Einbindung in die userChrome.js realisieren:
    Code:
    /* :::::::: Anzeige Dokument / WoTag/ Dat / Uhrzeit ::::::::::::::: */
    
    /*--------------------------------------------------------
        Anzeige erfolgt deutsch und mit führenden
        Nullen bei Datum, Stunden und Minuten
      --------------------------------------------------------*/
    
    function doDatUhr() {
      var days = ["Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag"];
      var months = ["Jan", "Feb", "März", "Apr", "Mai", "Jun", "Jul", "Aug", "Sep", "Okt", "Nov", "Dez"];
      window.setTimeout("try{doDatUhr()}catch(ex){}", 1000 );
      var title = content.document.title;
      var D = new Date();
      var day = days[D.getDay()];
      var month = months[D.getMonth()];
      var year = D.getFullYear();
      var hour = D.getHours();
      var minute = D.getMinutes();
      var second = D.getSeconds();
      var date = day + ", der " + (D.getDate() < 10 ? "0" +D.getDate() : D.getDate()) + ". " + month + ". " + year;
      var time = (hour < 10 ? "0" +hour : hour) + ":" + (minute < 10 ? "0" +minute : minute);
      var timestr = " ----- " + date + ", " + time+ " Uhr ----- ";
      document.title = title + timestr;
    }
    
    doDatUhr();
    
    /* :::::::: END Anzeige Dokument / WoTag/ Dat / Uhrzeit ::::::::::::::: */
    Könnte wie folgt ausehen:
    Abb. Modifizierte Titelbar
     
  5. loshombre

    loshombre Kbyte

    Servus Kamerad!

    N schönes Ding das Moped. Den Seitentitel hab ich da raus nehmen können.
    Jetzt musst du mir aber erklären, wie ich (so wie du) meinen Fuchsnamen hinter die Datumanzeige hin bekomme.
    Und vor allem hinter nur eine Anzeige, nicht zwei!

    [​IMG] :confused:
     
  6. loshombre

    loshombre Kbyte

    Ok, hat sich erledigt! Habs hin gekriegt.

    Übrigens vielen Dank für dieses Script. Dadurch kann ich mir "ganze" zwei Erweiterungen sparen! Wunderbar :rolleyes:
     
  7. adxalf

    adxalf Halbes Megabyte

    Hallo!
    Das interessiert mich auch! Was hast du an deinem Code ergänzt dafür?
     
  8. loshombre

    loshombre Kbyte

    Diesen Codeabschnitt
    Code:
    document.title = title + timestr;
    hab ich so rum geschraubt
    Code:
    document.title = timestr + "----- " + "Speedfox " + "----- ";
    und das kommt bei mir dann so:

    [​IMG]
     
  9. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ich hoffe, ich verstehe das richtig, dann:
    Code:
    var timestr = " ----- " + date + ", " + time + " Uhr ----- Speedfox";
    document.title = timestr; 
    Die folgende Zeile zur Variablenvereinbarung Titel kannst Du dann auch entfernen:
    Code:
    var title = content.document.title;
    Beachte! Dieser Script wird durch entsprechend aktivierte Vereinbarungen in NTT und MR tech aufgehoben!
     
  10. loshombre

    loshombre Kbyte

    Jo Hombre, hast schon richtig verstanden. Hatte sich aber schon erledigt gehabt, wie ich oben schrieb ;-)

    Die Erweiterungen haben wir so weit auch im Griff! NTT nutz ich nicht und Local Install-Funktion ist diesbezüglich deaktiviert.
     
  11. adxalf

    adxalf Halbes Megabyte

    Danke euch! :) Achso deshalb geht das nicht.
     
  12. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  13. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Der in diesem Artikel [1] erläuterte Script wurde im Forum Mozillazine [2] für die Anzeige in der Statusbar modifiziert. In Folgendem meine DE- Anpassung (Datum-, Uhrzeitanzeige, führende Nullen) und meine gewählte Einordnung in die Statusbar - hier als 3-te Anzeige hinter resizerpanel und dem Stylish- Icon. Außerdem wurde die Anzeige für die Statusbar in ihrer Größe eingeschränkt.

    Code:
    /* :::::::: Anzeige Dokument / WoTag/ Dat / Uhrzeit Statusbar ::::::::::::::: */
    
    /*--------------------------------------------------------
        Anzeige erfolgt deutsch und mit führenden
        Nullen bei Datum, Stunden und Minuten
        ---- Statusbar Modell ----
        kt
      --------------------------------------------------------*/
    
    
    function doDatUhr() {
        var days = ["So", "Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr", "Sa"];
        var months = ["01", "02", "03", "04", "05", "06", "07", "08", "09", "10", "11", "12"];
        var title = content.document.title;
        window.setTimeout("try{doDatUhr()}catch(ex){}", 1000 );
        var D = new Date();
        var day = days[D.getDay()];
        var month = months[D.getMonth()];
        var year = D.getFullYear();
        var hour = D.getHours();
        var minute = D.getMinutes();
        var second = D.getSeconds();
        var date = day + ",  " + (D.getDate() < 10 ? "0" +D.getDate() : D.getDate()) + ". " + month + ". " + year;
        var time = (hour < 10 ? "0" +hour : hour) + ":" + (minute < 10 ? "0" +minute : minute);
        var timestr = date + ", " + time+ " Uhr ** pcinfarkt **";
        var status = document.getElementById("statusbar-clock-display");
        status.setAttribute("value", timestr);
    }
    
    var ClockStatus = document.getElementById("statusbar-display");
    var ClockLabel = document.createElement("label");
    ClockLabel.setAttribute("id", "statusbar-clock-display");
    ClockLabel.setAttribute("class", "statusbarpanel-text");
    ClockLabel.setAttribute("style", "padding-top: 4px;");
    ClockStatus.parentNode.insertBefore(ClockLabel, ClockStatus.beforeSibling);
    doDatUhr();
    
    /* :::::::: END Anzeige Dokument / WoTag/ Dat / Uhrzeit Statusbar ::::::::::::::: */
    [​IMG]
    Abb. DatUhr in Statusbar

    Die o.g. Anordnung ist auf meine Gliederung zugeschnitten. Wer also diesen Script in seine userChrome.js einträgt, bei dem sollte die Anzeige von statusbar-clock-display als 2-tes Element nach dem resizerpanel erscheinen. Die Anordnung ist jedoch veränderbar. Individuelle Anpassung ist auch beim Inhalt der Anzeige möglich.

    PS. Vorbehalt: Noch keine 24-h getestet:) !

    [1] http://www.pcwelt.de/forum/1183795-post4.html
    [2] http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=397735
     
  14. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ pcinfarkt

    [​IMG]


    Allerdings habe ich dein "Day/Dat/Time Script" erst ans laufen bekommen, nachdem ich die Extension userChrome.js (Rechtsklick: speichern) trotz installiertem "MR Tech's Local Install 5.3.2.3", zusätzlich installiert hatte.
    Ich hatte mich, von der im Chrome Editor von "Local Install" schon vorhandenen Schaltfläche für userChrome.js, blenden lassen und war der Annahme, es würde auch ohne userChrome.js gehen.


    [OT] Hoffentlich bekomme ich mit dir keinen Ärger, wegen der evtll Copyright Verletzung ("THX @"). :D [/OT]



    MfG, Manfred
     
  15. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ich nutze zum editieren der meisten User- Profildateien nur ChromEdit Plus SE! Geht aber auch händisch.
     
  16. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Bisher nutze ich zum editieren, entweder "Chrome Edit Plus", "Local Install" bzw wie du (ab und an), händisch.

    "Chrome Edit Plus SE" werde ich mal testen. Wozu habe ich denn mein "Test-Profil". :D

    Edit:
    [v] Erledigt und bleibt.





    MfG, Manfred
     
  17. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Fein.

    Zum Editieren von Profildateien wurden an verschiedenen Stellen (bspw. [1]) schon Hinweise gegeben. Generell sollten auch gängige Texteditoren diesbezgl. kein Problem darstellen. Speziell zum Editieren und zu Einbinden von *.js- Scripts in die userChrome.js [2] wurden bereits im Eingangsbeitrag [3] zum Thread Hinweise gegeben.

    [1] http://www.pcwelt.de/forum/1169170-post89.html
    [2] http://kb.mozillazine.org/UserChrome.js
    [3] http://www.pcwelt.de/forum/1168558-post1.html
     
  18. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Die auch im Eröffnungspost dieses Beitrages (#1) erwähnte Extension userChrome.js (Kontext speichern) liegt zwischenzeitlich in der Version 0.8 vor. Die Erweiterung ist vom Autor für Firefox 2,0 - 3.0+, Thunderbird 2.0 - 3.0+ und SeaMonkey 1.9+ - 2.0+ zugelassen.

    Die Extension userChrome.js ist nicht auf addons.mozilla.org gelistet.

    Hinweis: http://kb.mozillazine.org/UserChrome.js#Editing_userChrome.js
     
  19. loshombre

    loshombre Kbyte

    Danke für den Hinweis Hombre.
    Nur leider hab ich hier damit ein Problem. Bei der neuen Version funktioniert bei mir zB. das Greasemonkey-Script für das Scriptsortieren im Kontext und im Manager leider nicht mehr.
    Kannst du das bestätigen ?
     
  20. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page