1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Infos über Komponenten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by SpaceGuy, Jul 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SpaceGuy

SpaceGuy Kbyte

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein kleines RAID-System aufbauen, sprich es soll aus zwei Festplatten (Maxtor 6L040J2, 40GB, UDMA133) und einem "Advance 291342" Controller bestehen.

Meine Frage ist nun ob die Festplatten geeignet für ein RAID-Array sind und ob
    die Controller-Karte etwas taugt?

Ich hab im Forum auch gelesen das das K7S5A nicht sehr gut mit RAID-Controllern zusammenarbeitet. Kann dazu jemand etwas sagen?

Oder soll ich das Geld lieber in ein neues Board mit "Onboard-RAID" investieren?

Für eure Antworten danke ich euch.

Bis denne

DanielS

Berichtigung: Der Controller heisst "Advance 29134" !!!!
    [Diese Nachricht wurde von SpaceGuy am 16.07.2002 | 14:56 geändert.]

2. SpaceGuy

SpaceGuy Kbyte

Hey Steffen,

du hast recht, eigentlich brauche ich das gar nicht, wenn ich es mir nochmal überlege.

Ich werd mein Geld in ein neues Board (mit RAID) und eine zweite Platte investieren.

Das kostet zwar ein paar EURO mehr aber dafür bin ich dann die Unzulänglichkeiten des K7S5A los.

Aber das ganze erst dann im nächsten Monat.

Danke dir Steffen.

3. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, bevor wir uns über Raid Gedanken machen ... Benötigst du wirklich in Raid ? Bei normalen Anwendungen und Spielen wirst du kaum Vorteile bemerken. Ich habe in der vergangenen Woche selbst ein paar Versuche mit Raid (Epox 8K3A+ und 2 Maxtor 6L040J2, 40GB, UDMA133 ) unternommen und bin jetzt wieder auf IDE umgestiegen (die Platten hängen zwar weiter am Highpoint). Unter HDTach und Sandra wurde zwar ein höherer Datendurchsatz gebencht, ist aber für Normaluser nicht feststellbar.
    Ansonsten kann ich dir zu RAID-Controller mit SIL-Chip nicht raten, da ich selbst zwei von Enmic ausprobiert habe, die unter XP nicht laufen wollten und auch sonst nicht unproblematisch waren. Wenn du wirklich ein Raid-System aufbauen willst, nimm eine Highpoint- oder Promise-Controller
    bzw. ein Board mit RaidOnBoad - das Epox kann ich dir wärmstens empfehlen hat mit 127,.. ? auch einen vernünftigen Preis.
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page