1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Infrarotsteuerung des PC

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Fr4GgY, Jul 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fr4GgY

Fr4GgY ROM

Hi Leute,
    ich sitz grad an der Planung für nen PC, den ich für nen Kumpel bauen soll, und er hat mich jetz gefragt, ob es möglich sei, ein Modul einzubauen, mit dem er den PC quasi per Fernbedienung also Infrarot ein und ausschalten kann... ich hab diesbezüglich keinen Plan :heul: und hab auch versucht über das Thema was nachzugooglen aber dabei kam nix raus! Also wenn von euch jemand Ahnung davon hat, bitte um HILFE :bet: ...
    Wenn möglich an mein Mailadresse Antworten: Rage4u@web.de
    Danke und Greez :jump:

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Direkt Ein/Aus schalten per FB geht natürlich nicht, aber StandBy ist machbar. Benötigst lediglich eine Wireless Tastatur die erweiterte Funktionstasten besitzt.

3. ka.n00bi

ka.n00bi Byte

Man kann es auch mit einem Handy machen, mit dem K750i, irgendwie über Bluetoohs. Man brauch aber einen Adapter oder so.
    Ich habs zwar hab nur echt keinen Peil wie es gehen soll :o
    sry
    Mfg

4. TripleD

TripleD Kbyte

Wozu denn seinen PC mit 'ner Fernbedienung an/aus machen???Man setzt sich doch sowieso vor die Kiste...erklärst du mir den Sinn einer FB? :confused: Ich mein,wenn man so ein Multi-Mediacenter sich aufbauen will,dann versteh ich das schon eher...

5. Fr4GgY

Fr4GgY ROM

Hihi,
    naja also der ganze Rechner ist sowieso was ganz besonderes! Mein Kumpel will das ganze auch - zwar nicht in erster Linie - als Multimediacenter nutzen. Das heißt, er hat das Teil in seinem Wohnzimmer stehen, und guggt darüber Fern (TV-Karte + Beamer) aber er will auch damit diverse Spiele spielen, wie eben Counter-Strike oder BF2. Fernsehen macht er mit Beamer und Leinwand aber spielen mit Monitor... das is sowieso ne schwer zu erklärende Situation, da er sein "Wohnzimmer" auf ein solches High-End Produkt aus- und eingerichtet hat. Naja, er meinte halt, wäre ganz nice, wenn man das so machen könnte, aber wie gesagt, ich hab von Infrarot- und Funktechnik bei PC's keine Ahnung, und desshalb wollt ich mal bei euch hier fragen. Wenn jemand vielleicht noch eine Möglichkeit auf Lager hat, solls mir bitte sagen! Egal wie teuer sowas is.
    Also thx für eure Hilfe ;)

6. archonw

archonw Byte

Soweit ich weiß ist das durchaus drin.
    Hab schon mal selbst danach gesucht. Einzige Vorraussetzung ist ein spezieller Empfänger und das Mainboard muss eine bestimmte Wake up Funktion unterstützen.
    Versuche mal den Artikel dazu wiederzufinden. Also es gibt Hoffnung.
    Ansonsten zur Überbrückung kann man den Rechner soweit das vom Mainboard unterstütz wird auch über Tastatur aufwecken. Ist im Bios einstellbar.

Okay hier ist schon mal was

http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/boards/b.wakeonkey.html

und hier gibt es das was du brauchst mit genauer Anleitung

http://www.ocinside.de/go_d.html?/h...ceiver/usb_ultra_ir_empfaenger_betrieb_d.html

7. ekke13

ekke13 Megabyte

Also ich hab ne All-in-Wonder von ati und da war ne Fernbedienung (infrarot) dabei... damit kann man bequem fernseh schaun! Andre möglichkeit wäre halt eine Multimedia-Tastatur.

8. Fr4GgY

Fr4GgY ROM

@archonw
    danke schön! hast mir wirklich sehr weiter geholfen, und ich werde das nach dieser Anleitung realisieren... Also echt fettes THX und greetz von mir
    have a good time @ all

9. lucors

lucors Byte

weiss zwar nicht ob dir das jetzt NOCH, oder überhaupt etwas bringt. hab es nicht ganz durchgelesen. bin per zufall darauf gestossen.
    hier

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page