1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Inhalt der Ereignisanzeige löschen

Discussion in 'Windows 7' started by Date, Mar 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Date

    Date Kbyte

    Hallo alle,
    habe in der Windows 7 64 Bit Ereignisanzeige einge Einträge entdeckt.
    Wie kann ich diese entfernen???
    In XP war das kein Problem. Aber bei W7 habe ich keine Möglichkeit gefunden diese Einträge zu löschen.
    Wer kann mir sagen wie ich die Ereignisanzeige säubern kann.?????
    Danke
    Date
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Rechte Maustaste auf das jweilige Protokoll, dann "Protokoll löschen..."
     
  3. Date

    Date Kbyte

    Hallo Falcon 37,
    danke für die schnelle Antwort. Aber so geht das nicht.
    Wenn ich die Ereignisanzeige (Lokal) öffne und anschließend auf Benutzerdefinierte Ansicht klicke und dann auf Administrative Ereignisse, erscheinen eine Menge Einträge.
    Mit einem Rechts-Klick auf jeden Eintrag einscheint eine Menge Auswahl, nur nicht die Möglichkeit "LÖSCHEN".
    Date
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Die kann ich auf meinem System auch nicht leeren, aber alle anderen. ;)
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    über Explorerpfad probiert? %System32%\winevt\Logs (alle eventlogs *.evtx werden dort gebunkert)
    p.s.
    aber was bringt es dir an Nutzen? die paar KB oder MB? Ich bin bin sicher, dass es wichtigeren Dateimüll zu entfernen gibt.
     
  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Es lassen sich alle Protokolle löschen/leeren. Im Windows-System-Ordner geht das nicht. Nur beim Starten des PC mit einem ext. Datentrager oder anderen Betriebssystem.
    Es geht aber auch in der Ereignisanzeige von Win7. Einfach links auf Anwendungs- u. Dienstprotokolle und dort zu Windows. Darunter stehen diverse Ordner. Bei deren Öffnung sind vorhandene gespeicherte Protokolle zu erkennen, wenn die Ziffer unter Ereignisse größer Null ist. Den betreffenden Unterordner öffen und dann leeren.
    Gruß Eljot
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Löschen geschieht bei "Windows-Protokolle" (nicht bei Benutzerdef. Ansicht)
    Adminstrative Ereignisse = System. Kann man auch löschen.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Guter Tipp, thx.
    Ich frag mich aber in dem Zusammenhang, wer hat "benutzerdefinierte Ansicht "Admin. Ereignisse "erstellt? ich weiß zwar wie es allgemein geht, aber nie selbst in der MMC den Eintrag "Admin. Ereignisse " erstellt. :grübel:
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    In den "Administrativen Ereignissen" unter "Benutzerdfinierte Ansichten" stehen Kritische, Fehler- und Warnungsereignisse aus allen administrativen Protokollen drin. Und wenn man all diese Protokolle leert sind auch die Einträge in "Administrative Ereignisse" weg.
     
  11. Date

    Date Kbyte

    Hallo Falcon37, Du hast es richtig erkannt. Aus mir unerfindlichen Gründen lassen sich die Einträge in der Ereignisanzeige unter "Benutzerdefinierte Ansicht" und "Administrative Ereignisse" nicht löschen.
    Ich dachte es gibt dafür einen besonderen Trick. Es geht mir dabei nicht um den Gewinn an Speicherplatz. Davon habe ich genug. Nein es geht mir um die Sauberkeit und Übersicht des Systems.
    Wie ich die anderen Einträge löschen kann, habe ich gefunden.Aber das mit den Administrativen Ereignissen wird wohl auch eines der Geheimnisse von Windos bleiben.
    Es sei denn das es einer drauf hat dieses Geheimnis zu lüften.
    Danke an Alle
    Date
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dann hast du meinen Beitrag #10 nicht gelesen. ;)
    Noch mal: Die Administrativen Ereignisse stellen nur einen Filter dar.
    Darin werden Kritische, Fehler- und Warnungsereignisse aus anderen Protokollen angezeigt. Löscht du die Ereignisse im zugrundeliegenden Protokoll dann sind sie auch in den Administrativen Ereignissen verschwunden.
     
  13. Date

    Date Kbyte

    Hallo Falcon37,
    ja hatte ich gelesen. ABER, ich habe in der Ereignisanzeige alles gelöscht was sich lösschen ließ. Das hatte ich auch in meinem Beitrag von 9:34 Uhr geschrieben.
    Und die besagten Einträge in der Administrativen Ereignisse sind noch immer da.
    Daher meine Meinung zu den Geheimnissen von Windows.
    Date

    Du schreibst von dem zugrundeliegenden Protokoll löschen.
    Welches ist den dieses Protokoll und wo finde ich das ???
    In der Ereignisanzeige jedenfalls kann es nicht sein, da ich dort alles gelöscht hatte was sich löschen ließ.
    Also muß diese Protokoll woanders zu finden sein. Aber wo ??
    Wenn Du auch nicht weiter weißt, stelle ich meine Fragen ein und muß mit diesen Einträgen leben.
    Danke
    Date
     
    Last edited: Mar 3, 2012
  14. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Beispiel:
    Den Fehler um 08:15 findest du in den "Administrativen Ereignissen" gefiltert und in "Kernel-EventTracing" als realen Eintrag.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Last edited: Mar 3, 2012
  15. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Die von dir nicht löschbaren Protokolle befinden sich auch in diversen Unterordnern der Ereignisanzeige. Wir von mir bereits beschrieben stecken sie in der Ereignisanzeige unter:
    Anwendungs- und Dienstprotokolle ->
    Microsoft ->
    Windows.
    Dort befinden sich diverse Ordner von API-Tracing bis WPT-MTPClassDriver.
    In diesen kannst du alle Protokolle löschen. Ein Merkmal vorhandener Protokolle ist die Anzeige unter Ereignisse größer Null.
    Werden alle Protokolle gelöscht, sind auch die unter Adminst. Ereignisse weg.
    Gruß Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page