1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Inkrementelles Abbild hinzufügen

Discussion in 'Software allgemein' started by Relaaxer, Oct 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Hallo, ich habe mir die Vollversion von Acronis True Image 8 PE aus dem Heft Pcgo installiert. Zuvor hatte ich Paragon Exact Image & Paragon Drive Backup, womit ich alles andere als zufrieden war. Besonders mit Paragon Drive Backup war es mir unmöglich, mein System nach einem Schaden oder Fehler, auf CD gebrannt, zurück- oder neu aufzusetzen.
    Nun, gestern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, Acronis True Image das erstemal zu testen & ein 4 Tage altes Image auf einer externen Festplatte zurückzuspielen.
    Bin von dem Programm total begeistert. Nicht mal ganz 1 stunde benötigte es, um eine 40 GB grosse FP zu löschen & neu aufzusetzen, & das Fehlerfrei, so dass danach ohne ersichtliches Problem weitergearbeitet werden konnte. So, dass musste ich einfach mal sagen. Nun zu meinem Problem: Ich erstelle regelmässige Images auf eine externe FP, also sollte es doch möglich sein, ein inkrementelles Abbild dem Archiv hinzuzufügen, damit nur die Änderungen hinzukommen. Nur leider zeigt mir Acronis nirgends inkrementelles Abbild erstellen oder so an, obwohl ja bereits eine Vollsicherung vorhanden ist. Oder geht das etwa mit Passwortgeschützten Images nicht? Wie muss ich da vorgehen, um nicht jedesmal ein volles Abbild zu erstellen?

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...auf Heft-CDs sind nie "wirkliche" Vollversionen. Sagt ja schon der Anhang "PE"(Personal Edition). Wahrscheinlich kannst du deshalb auch kein inkrementelles Image erstellen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich benutze noch Version 7, Vollversion habe von hier http://www.pc-special.net/?option=com_content&task=view&id=3985&Itemid=26317
    Läuft einwandfrei unter XP SP3.
    Vorher hatte ich die 8 PE, die mir aber zu eingeschränkt ist.
    Für inkrementelle Images, die auch im Benutzerkonto nach Zeitplan erstellt werden, soll man kostenpflichtig auf die Vollversion aufrüsten.
    Die PE-Versionen dienen da als Verkaufsförderung.

4. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Danke euch, sowas habe ich schon befürchtet, obwohl in der Pcgo, die ich mir extra nur wegen dem Acronis True Image gekauft habe, ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass bei vorgenommenen Änderungen nur noch ein inkrementelles Abbild erstellt werden kann.
    Ähemm, was heisst den PE? Liest sich für mich Personal Edition, also für Home Anwender, oder? Weshalb sollten die keine inkrementellen Images dazufügen wollen?:grübel: :confused:
    Könnte ich demnach ein mit der 8 PE erstelltes Images auch mit der 7 zurückspielen oder eher nicht?

5. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

@ Deoroller
    Leider, leider kam er ein wenig zu spät an, dein Tipp. Sorry, the offer is not avaiable at the moment. This offer has already expired....
    Schade. Nun ja, es wird sich wieder einmal eine Gelegenheit ergeben.
    Danke trotzdem

Last edited: Oct 15, 2008
  6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

PE (=Personal Edition) sind meist die abgespeckte Version der Vollversion - sozusagen als Appetitanreger. Wenn aber in der PCGO etwas von inkrementellen Updates drinsteht, dann sollte dies auch funktionieren.

Ich würde sagen nein, da zum Zeitpunkt der 7er-Version diese noch nichts von einer 8er-Version weiß. ;) Es würde nur dann klappen, wenn sich im Backup-Ablauf zwischen der 7er und er 8er nichts verändert hat. Und das wage ich eher zu bezweifeln.

7. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Wortwörtlich steht da auf Seite 149 2.Schritt: Das erste Image ist gespeicher! Haben Sie in der Zwsichenzeit Änderungen vorgenommen, die Sie ebenfalls sichern möchten, müssen Sie das System nicht komplett neu speichern. Vielmehr wählen Sie beim nächsten Aufruf von True Image die Option "Inkrementelles Abbild zum Archiv hinzufügen", damit nur die Änderung hinzukommt.
    Auch in der Hilfe von Acronis True Image 8 PE steht, dass inkrementelle Abbilder hinzugefügt werden können & vor dem erstellen des gesamten Abbildes liest man sogar oben links im Reiter etwas von inkrementellem Abbild (genauer Wortlaut fällt mir im Mom. nicht ein), aber es kann nichts angeklickt oder geändert werden, so dass danach wieder das gesamte Images neu erstellt wird.......

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Klickst du auch auf das bestehende Image bei der Wahl des Speicherorts?
    Dann kriege ich eine Abfrage, ob inkrementiell an das bestehende Image angehängt werden soll oder ein vollständiges angelegt werden soll.

9. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Wenn ich auf Abbild erstellen doppelklicke, heisst es, Auswahl der zu sichernden Partition oder der kompletten FP erstellen. Also gebe ich FP C an & weiter. Dann erscheint, Erstelle Abbildarchiv & unten: Wählen Sie eine vorhandene Datei, um Änderungen inkrementell hinzuzufügen. Alternativ geben Sie einen neuen Dateinamen an, um ein vollständiges Backup zu erstellen.
    Natürlich wähle ich nun mein zuvor erstelltes Abbild auf der FP J: Mein Backup.tib & weiter. Dieses Abbild ist Kennwortgeschützt. Dann heisst es als nächstes: Soll die bereits existierende Datei ersetzt werden? Klicke ich auf Nein, geschieht nichts mehr, klicke ich auf Ja, kann ich noch einstellen, ob die Datei aufgeteilt werden soll & danach die komprimitierungsrate eingeben. Dann auf weiter & dann steht schon, ein neues Abbild wird erstellt & dauert etwa 1 Stunde.
    Dann habe ich noch die Option, unter C: Mein Abbild.tib ein Backup zu erstellen. Nur, wer erstellt schon ein Backup auf der gleichen Partition wie das Betriebssystem läuft? Zudem würde es im gleichen Text weitergehen & auch 1 Stunde dauern. Als 3. Alternative bleibt mir noch unter J: Image.tib, aber da geht es genau gleich weiter wie bei den oben erwähnten.
    Das kann doch nicht sein, dass ein gesamtes Backup erstellen 1 Stunde dauert (Mein erstes gesamtes Image der FP C dauerte ca. 1 Std. 20 Min. ) & ein inkrementelles genau gleich lang, oder wirst du nun schlau daraus? Ich für meinen Teil verstehe nur noch Bahnhof ??
    Irgendwo habe ich noch den Tipp gelesen, dass Acronis seine hohe Schreibgeschwindigkeit erst dann ausspielt, wenn das Programm von der Boot - CD gestartet wird. Dann soll die Sicherung eines Images mitunter in einem fünftel der ansonsten üblichen Zeit abgeschlossen werden.
    Vielleicht wäre das ja eine Lösung, wenn ich doch dauernd ein Gesamtimage erstellen muss!

Last edited: Oct 15, 2008
  10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

http://de1.download.acronis.net/pdf/trueimage8.0_ug.de.pdf S. 23 (PDF - 461KB)

11. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Eben da scheint der kleine aber feine Unterschied zu liegen. Du schreibst da von der 8er Version, ich habe die 8 PE. Schon die Aktionen Festplatte klonen & Festplatte hinzufügen sind bei meiner Vers. nicht vorhanden & die Option inkrementelles Abbild hinzufügen kann ich, wie beschrieben, überhaupt nicht wählen, da nichts zum anklicken vorhanden ist! Also muss ich zuerst einen bereits vorhandenen Ordner angeben, etc. etc.
    Ich glaube langsam wirklich, dass die PE das gar nicht beherrscht, was aber schon ein gewisses Armutszeugnis darstellt. Besonders da überall von davon die Rede ist....:mad:

Wirklich Schade! Nun ja, danke für eure Mühe.
    Die Software an & für sich überzeugt ansonsten in allen Bereichen & ich glaube, ich werde mir halt mal bei Gelegenheit eine Vollversion kaufen müssen.

12. goemichel

...rrrichtig! ;)
    Das ist sowieso in den allermeisten Fällen (von Zeitschriftenzugaben) das beste.

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Acronis True Image 2009 ab 29.95€ - Klick :)

14. goemichel

..und die stabile und erprobte Vor(vor)gängerversion für einen Zehner weniger -> Amazon-Link

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page