1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

instabile vcore

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by SimKing, Feb 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SimKing

    SimKing Kbyte

    also ich hab, als ich das board gekauft hab, gehört, es eigne sich gut zum overclocken.

    das tut es sich in der theorie ja auch, denn es hat all die erdenklichen einstellmöglichkeiten (spannung für cpu-kern, ram, agp-slot), teiler für den takt von agp/pci-slots/ram und sonst noch ein paar nette einstellungen.

    dass die kernspannung der cpu so stark schwankt in der praxis hab ich leider nirgends gelesen vor dem kauf.

    ach ja, im übrigen hab ich bereits gute erfahrungen mit asus gemacht, gerade was overclocking angeht, allerdings nicht mit motherboards.
    hab nämlich eine geforce 6800 gt von asus, die sich mit originalkühler ohne probs auf 420/1200 (original 350/1000) übertakten lässt. also +20%! denke mal, das ist ein sehr guter wert für eine graka
     
  2. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ja das ist für die Graka ganz ordentlich.
    Was für eine Spannung hast du denn im BIOS eingestellt?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, mittlerweile wird 99% aller Hardware in Hinterasien hergestellt. Das Einzige, was in Europa noch zu finden ist, ist der Support und Vertrieb.
     
  4. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ja nur ist ASrock das hinterste hinterasien auf einer kleinen verschollenen insel :D
     
  5. SimKing

    SimKing Kbyte

    für den agp-port hab ich im bios nur 1.5 volt, also die niedrigste option, eingestellt, läuft auch so prima mit dem übertakten der graka
     
  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    und was bei der CPU?
     
  7. SimKing

    SimKing Kbyte

    1.7 volt cpu. hab auch schon versucht, agp- und cpu-takt aufs gleiche zu stellen, deshalb ist die spannung im cpu-kern aber auch nicht stabiler geworden...
     
  8. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    also du hast 1,7 V eingestellt und die Spannung schwankt aber um 0,04-0,06 V +/- das ist in der Tat etwas viel, denn bei meinem Asus liegt die reale Spannung zwar auch über der im BIOS eingestellten ( 1,4625 eingestellt, und es sind 1,504) aber diese schwankt nur um max. 0,02V.
    Wie gesagt, ich würde erstmal ein BIOS update machen, und gucken ob es so besser klappt.
    Probeweise probierst du einfach nochmal ein anderes Netzteil aus.
     
  9. SimKing

    SimKing Kbyte

    so, hab jetzt mal das bios auf die neueste version geflasht, hat aber für die spannungsstabilität nicht die bohne gebracht.

    ich hab jetzt mal eine anleitung (oder wenigstens ein bild) gefunden, wie man am p4p800se einen droop-mod macht. ich denke, ich werde mich mal nach einem geeigneten trimmer-poti umsehen und schauen, ob ich auf meinem mainboard alles genau so wieder erkenne wie auf dem bild, also schauen, dass das bild auch tatsächlich für mein mobo passt
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Dann kaufe dir vorher noch ein Ersatz-Mainboard, aber bitte kein Asus.. :)
     
  11. SimKing

    SimKing Kbyte

    sollte mir das mainboard flöten gehen beim droop-mod, denke ich eher daran, gleich ein günstiges sockel 939 board und einen opteron 144 zu kaufen.

    eigentlich wäre ein pentium m noch besser zum übertakten geeignet, aber leider läuft der in desktop pcs nur mit einem 479to478 pin-adapter, und sowas gibts nur von ASUS, wobei auch zwingend ein ASUS mainboard benötigt wird... und somit hätte ich wohl wieder dasselber spannungsproblem
     
  12. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    amd ist besser zum OCen , da die nicht so warm weden,
    ich persönlich würden nen 3700+ nehmen
     
  13. SimKing

    SimKing Kbyte


    ...wenn ich einen desktop-prozi nehmen würde, wär das wohl auch der 3700+, doch der opteron 144, der eigentlich für server gedacht ist, hat definitiv das höchste oc potenzial aller amds (+50%).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page