1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Instagram Einstellung "privat"

Discussion in 'Soziale Netzwerke' started by ludwigm, Jan 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Hallo,
    ich habe gelesen, dass es im Internet sog. "private picture viewer" gibt, die angeblich auch die Bilder von privaten Instagram Nutzern öffentlich ersichtlich machen sollen. Wie ernst sind diese Seiten zu sehen?
    Kann man mit der Einstellung "privat" beruhigt sein und diese Seiten als fake-Seiten ansehen?

    Vielen Dank im Voraus
    Ludwig
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Solche Einstellungen sind ein reines Placebo. Die Daten liegen auf den Servern der Anbieter und damit sind sie deiner Kontrolle komplett entzogen. So eine Einstellung ist nur ein Stück Programmcode. Der kann jederzeit geändert werden, Hintertüren enthalten oder fehlerhaft sein. Private Daten im Internet gibt es nicht. Nirgends.
     
  3. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Das ein "Hacker" an solche Bilder rankommen kann, war mir eigentlich klar.
    Außerdem sind die privaten Bilder für jeden öffentlich zugänglich, wenn man nur den Link kennt (was zwar recht schwierig werden sollte).
    Es ist schon bedenklich, wenn theoretisch jeder an die privaten Bilder herankommen kann!

    Mir ging es eher darum, ob auch der Normalnutzer, der von so etwas keine Ahnung hat, mit den im vorherigen Post beschriebenen Tools die Möglichkeit hat die privaten Bilder zu sehen. Diese Tools können ja nur seriös sein, wenn es möglich ist diese öffentlich zugänglichen Links zu generieren...

    Gruß Ludwig
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Welchen qualitativen Unterschied macht das? Wer an die Daten will, kommt auch ran. Entweder man akzeptiert, dass ausnahmslos alle Daten im Internet "öffentlich" sind, oder man übt sich in Selbstbetrug und fällt dann eines Tages ganz böse aus allen Wolken.
     
  5. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Aber so einfach kann es ja nicht sein, sonst hätte man ja schon mal davon gehört und es würde sich keiner mehr bei Instagram anmelden oder zumindest nicht solche privaten Fotos hochladen, wie es teilweise getan wird...
    Und ob man wirklich sagen kann, dass alle Daten ausnahmslos öffentlich sind, scheint mir sehr fragwürdig.
     
  6. myworld

    myworld Byte

    Also normalerweise kannst du schon beruhigt sein wenn du in den Privatmodus bei Instagram gehst. Natürlich stimmt es schon, dass die Leute die unbeidngt an DEINE Daten wollen auch an deine Fotos kommen können, aber wer sollte das ungezielt tun, wenn die meisten User auf "öffentlich" sind und sie diese Seiten viel eher hacken können, also in Prinzip glaube ich, dass dir da nicht so leicht was passiert.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn Unwissenheit auf Zufall trifft, dann braucht es schon eine ordentliche Portion Glück...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page