1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation problems

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Markus1982, Aug 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Markus1982

    Markus1982 Byte

    Hello toether!

    I want to install on a very old laptop just to use the internet.

    I have a boot disk and I formated the disk with fdisk using the bootdisk.
    The problem is the pc cannot boot from cd.
    So after having formatted my harddisk I wanted to start from the CD, but the pc just says no operation system.

    I hope anybody can help me.

    Thanks.
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  3. Markus1982

    Markus1982 Byte

    I have my bootdisk from there, but I don't know either it doesn'T work or I did something wrong, could you pls tell me what I have to do to be able to start from the disk, generally it is not possible.

    Thanks
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    - Boot from the diskette (with CDROM-support). I suppose you are using a Win98 Bootdisk?

    - Put the CD into the drive.

    - Go to the CD-Drive by typing e: at the command prompt. If e: does'nt work, try d:

    - Type setup

    - The Windows-Setup should start now.
     
  5. Markus1982

    Markus1982 Byte

    I am sorry I forgot that I cannot have a CD drive and a disk drive at the same time and yes I am using a windows 98 bootdisk. You can answer in German if you prefer.

    Thanks for you help
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    dann musst Du halt die Platte bootfähig machen mit "sys c:", den ganzen Krempel von der Bootdiskette ebenfalls auf die Platte kopieren und die Pfade für den CD-Rom-Treiber in config.sys und autoexec.bat anpassen

    hth ;)
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    I see. Which OS are you trying to install? Win98 should be able to boot from CD. Did you set the boot sequence in the BIOS to "CD only" or CDROM,A,C ?


    If you want to install Win95 or the laptop cannot boot from CD then you have to do as Scasi said.



    Is my english that bad? :(
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das muss doch sys a: c: sein, oder ist die Quellenangabe optional?
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    magst Du recht haben, ist schon so lange her ... ;)
     
  10. Markus1982

    Markus1982 Byte

    nein Deutsch ist natürlich nicht schlecht, aber meine Muttersprache ist auch Deutsch.
     
  11. Markus1982

    Markus1982 Byte

    ICh habe das jetzt probiert mit sys a: c:, aber er sagt nur file creation error.

    Ich kann auch nicht auf C wechseln, aber er kennt sie im fdisk und sie ist die aktive Partition.

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ist die Platte denn formatiert?
     
  13. Markus1982

    Markus1982 Byte

    Ich habe eine primäre Patition erstellt.

    Meinst du mit format, da bekomme ich auch nur einen file creation error.
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Bei format c:? Wie groß ist die Platte, wie groß die erstellte Partition? Hast du beim Start von fdisk diese Unterstützung für Platten >512MB aktiviert?
     
  15. Markus1982

    Markus1982 Byte

    Ja habe ich.

    Sie hat 2 GB.

    Danke für deine Hilfe.
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wenn format c: nicht klappt dann stimmt irgendwas grundlegendes nicht. Vielleicht ist beim Erstellen der Partition was schief gegangen. Lösche die Partition und erstell sie neu.

    Gibts im BIOS einen Schutzmechanismus (Boot Sector Virus Protection)? Der dürfte zwar das Formatieren eigentlich nicht stören, aber wer weiß?
     
  17. Markus1982

    Markus1982 Byte

    Nein es gibt keinen solchen Schutzmechanismus und es hat auch nicht geholfen die Patition neu zu erstellen.

    Noch irgendwelche anderen Ideen?
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich würd mal ein Diagnosetool drüberlaufen lassen. Eine Festplatte die sich nicht formatieren lässt ist ungewöhnlich. Vielleicht liegt ja ein Defekt vor.
     
  19. Markus1982

    Markus1982 Byte

    und wie mache ich das?
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    *grübel* "file creation error" oder "Datei kann nicht erstellt werden" gibt´s doch eigentlich immer dann, wenn der deutsche Tastaturtreiber nicht geladen wurde, man aber trotzdem zielsicher den ":" drückt, aber ein ">" erhält ! :rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page