1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation von XP funktioniert nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by proeuser, Aug 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. proeuser

    proeuser ROM

    Hallo,

    ich will den Rechner meiner Tochter auf XP umstellen, nachdem zuvor W2000 installiert war. Dafür habe ich eine ältere 40GB-Platte komplett mit einem Eraser überschrieben. Bei der Installation von XP läuft zwar alles wie immer, allerdings kommt der Rechner nur bis zum ersten Neustart nach dem Kopieren der notwendigen Treiber. Danach meldet er "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Eine Überprüfung der Platte mit einer Notstart-CD und einem Festplattentool des Herstellers ergibt: Platte absolut i. O., Dateien von der XP-Start-CD sind kopiert und ebenfalls i. O. Nachfrage bei der IT in der Firma lässt die Jungs auf eingeschaltete Virenprotection im BIOS tippen. Bringt aber auch nichts, ebenso wie die Wiederherstellung der Default- Einstellungen im BIOS. Inzwischen gehen mir die Ideen aus. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann, das die Kiste nach der Installation der Setup-Treiber das Betriebssystem nicht starten kann? Hardwarefehler kann ich inzwischen (fast) sicher ausschliessen. Ich kriege noch einen Vogel mit dem Mist....

    :aua:
     
  2. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Hallo.

    Wie des öfteren ...


    Was meinst du mit einem "Eraser Tool" und wenn, welches ?

    Warum hast du die Platte denn nicht einfach nur Formatiert ?

    Gruß Tim
     
  3. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    formatier die platte nochmal "richtig", also nicht "schnell" sondern "fabrikneu" bei der installation (musst du neu machen). Schauen, dass die CD keine kratzer hat (falls ja, zahnpasta wirkt wunder), so müsste es eigentlich gehen.

    Etwas anderes ist noch, dass dein rechner (hardware) nicht die anforderungen von winXP erfüllt.

    Ich meine das war:

    350MHz prozzi
    128MB Ram
    3D Graka

    meißtens liegt es am ram.

    Greez

    UND WIE SCHON GESAGT Wie des öfteren ...
     
  4. proeuser

    proeuser ROM

    Weil die Platte früher in meinem Arbeitsrechner gesteckt hat und einige Sachen aus der Firma drauf waren (Angebote, Kalkulationen, Mails etc.), ich wollte sichergehen, das der Krempel nicht mehr drauf ist, wenn meine Große damit im Internet surft. Firewall und Virenscanner hin oder her. Überschrieben hab ich die Platte mit dem Claviscom Schredder. Hab mir auch schon überlegt, das der evtl. den Bootsektor zerlegt hat, hat er aber nicht, die Bootbereiche sind intakt (gewesen), habe die Platte inzwischen mit dem Seagate-Tool komplett neu aufgesetzt. Die sollte jetzt absolut jungfräulich sein. Vielleicht liegt´s ja auch daran, das sie sich jetzt ein wenig ziehrt...
     
  5. proeuser

    proeuser ROM

    Also der Kasten ist sicher keine Granate, aber er hat P3 1GHz, 256MB RAM und eine 32MB ATI-Karte. Sollte eigentlich reichen, oder...?
     
  6. Matmun

    Matmun Kbyte

    Hat die WinXP CD schon SP2 integriert? Wenn nein, solltest du mal so eine erstellen, dass könnte einige Probleme lösen.

    Mit einer reinen XP-CD (ohne SP1) hatte ich schon mal Probleme mit GForce 2 Karten. Ähnlich könnte es mit deiner Hardware sein.
     
  7. Matmun

    Matmun Kbyte

    Das ein pures WinXP Probleme bei der Installation hat!!! Und eine XP mit integriertem SP1 oder auch SP2 die Installation dann problemlos durchführt!
     
  8. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Hallo.
    Hast du die Möglichkeit die PLatte an einen andere Rechner enventuell per USB anzuschliessen ?
    Lösche auf der Platte einfach mal alle vorhandenen Partitionen , sodass diese bei der Installation von XP als Fabrikneu angezeigt wird...

    Wenn dies dann immernoch nicht funktioniert, dann würd ich eventuell mal den RAM tauschen ... wenn möglich ...

    Gruß Tim
     
  9. proeuser

    proeuser ROM

    Hi,

    wie gesagt, die Platte ist neu formatiert, per Hersteller- Festplattentool mit Nullen und Einsen überschrieben, anschließend ebenfalls mit dem Tool neu partitioniert, XP glaubt mir sogar, das da noch nie Windows drauf war, es findet nämlich keine "ältere Windowsinstallation". RAM hab ich auch schon umgesteckt, Erweiterung war in diesem Aufwasch sowieso geplant, aber egal ob mit 256 oder 512MB, irgendwie mag er nicht..
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du hast bisher noch nicht geschrieben, um was für eine Installations-CD es sich handelt, die du verwendest.
     
  11. wshe

    wshe Byte

    Hi,

    wenn XP auf eine HD installiert wird brauch man eigentlich vorher weder Partitionen löschen, bzw. formatieren. Bei der Neuinstallation kann man die ganze HD auf NTFS formatieren lassen, langsam, "fabrikneu". Ist die HD gelöscht aber formatiert, muß man angeben in welche Partition, auch überflüssig denn die erste Partitionierung kann ich bei der Neuinstallation einrichten. Sollte XP von einer "Sicherheits"-CD kommen gibt es manchmal den beschriebenen Fehler?!?

    Gruß wshe
     
  12. proeuser

    proeuser ROM

    XP Home, Vollversion, Original- CD.
     
  13. proeuser

    proeuser ROM

    Weiß ich, aber wenn der Mensch verzweifelt ist und ihm nichts mehr einfällt, probiert er halt alle denkbaren Varianten durch :-)
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du eine Original-CD verwendest, sollte es bei der von dir verwendeten Hardware eigentlich keine Probleme geben, wenn du dir die angezeigten Meldungen richtig durchliest und die richtigen Befehle gibst. Einzig bei der Frage nach dem Ort der Installation, ist zu empfehlen, alle vorhandenen Partitionen nacheinander zu löschen und eine neue zu erstellen, bzw. erstellen zu lassen. Als Dateisystem sollte man auch das empfohlene NTFS verwenden.
    Unabhängig davon ist natürlich die Verwendung einer Installations-CD mit integriertem SP2 zu empfehlen.
    Und während der Installation sollte der Computer keine Möglichkeit haben, auf das Internet zugreifen zu können. Diese Möglichkeit sollte es erst geben, wenn mindestens das SP2 installiert ist.
     
  15. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    einfach mal mit diesem tool (hab n namen vergessen ^^) das sp2 in die Installation integrieren und eine CD brennen. Dann mit dieser cd auf eine von WINDOWS SETUP (also bei der installation) erstellte partition installieren. Falls mehrere da sind, einfach löschen und neu erstellen.

    Wenns dann nicht geht liegts nicht an der hdd oder an windows, könnte ram oder graka(treiber) sein...

    greez
     
  16. inan

    inan Byte

    ichsag euch was ek kann aufjeden fall nicht an der hardware des pc´s liegen
    ich habe sogar win xp sp1 auf ne 400mhz 64mb ram und 8mb grafikkarte isntaliert und das lief nur das der boot ca 1 min dauerte ich denke es liegt an deine festplatte( zu groß) war bei mir auch so bei mir ging höchstens 10gb festplatte
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page