1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installation ZIPDRIVE Parallel

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Sherwood, Jun 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sherwood

Sherwood ROM

Hallo,

wollte unter XP mein altes ZIP-Laufwerk für den Parallelport installieren. Habe mir den aktuellsten Treiber heruntergeladen.
    Folgende Probleme:
    Nach der Installation wird man aufgefordert den Rechner herunterzufahren und das ZIP-Laufwerk anzuschließen. Die Installation würde nach dem Neustart abgeschlossen. Aber nach dem Neustart passiert nichts.
    Trotzdem wird das Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt. Aber der Zugriff dauert fast eine Minute, ständig wird "nach Elementen gesucht." Das ZIP-Laufwerk bremst den Rechner total aus.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und Lösungsvorschläge?

DANKE

2. ZipT

ZipT ROM

Hi,

habe mein altes PPort Zip Drive auch grad an XP angeschlossen.. ging eigentlich ohne Probleme.
    Habe PC angemacht.
    Zip laufwerk Strom gegeben.
    Die neuste Iomegaware installiert.
    Neu gebootet.
    Fertig.

Wegen den Geschwindigkeitsproblemen. Das liegt daran, das Windows immer wenn etwas neues im Zip drin liegt versucht es zu öffnen (Autostart *nerv*). Aber diese Option kann man unter den Drive-Eigenschaften ausschalten.. dann gehts, aber hast recht, das Drive bremst aus!

Aber dafür gibts auch ne Lösung, bei XP wird Standardmäßig der Druckerport im ECP-Mode installiert.
    Um die Geschwindigkeit um ein vielfaches zu erhöhen muß man wie schon unter Win95/98 diesen auf EPP umstellen.. Unter eben diesen Betriebssystemen beinhalteten die Iomega Treiber noch eine Parallelport-Beschleunigung und im Zusammenspiel mit dem Bios (dort PORT auch auf Mode EPP stellen) ging das Zip ab wie Schmidts Katze ;)

.. Doch leider seh ich, wenn ich unter XP im Bios von ECP/EPP auf EPP Mode für den Parallel Port umschalte beim XP Neustart einen schicken blauen Bildschirm, der sehr sehr aussagekräftig ist.

Falls jemand weiß wie man den Mode in XP vom Standardmäßig voreingestellten ECP-Mode auf EPP umstellen kann wäre super!

Damit würden auch andere Geräte an diesem Port schneller gehen wie z.B. Scanner.

Thanks.

3. Grabber

Grabber Guest

Hi !!
    habe das gleiche Prob. Kann selbst nach restart das Zip gar nicht öffnen. Habe bereits mal bei iomega angefragt aber keine antwort erhalten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page