1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installations Prob von Linux Suse 8.0

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bamm-Bamm, May 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Hallo Leute

Wenn ich Linux Suse installieren möchte dann hab ich da ein problem. Ich installiere es also und dann muss ich benutzernamen und passwort angeben.
    Und dann kommt so ein Bildschirm der so wie DOS ist*g* Dort steht dan log in
    dan schreib ich da meine benutzernamen rein und mein passwort.
    DAnn steht da Have Fun with Linux und so
    Aber was muss ich machen das ich ins Bettreibssystem komme. Beim Neustart fängt die installation und das ganze wieder von vorne an. Aber bei der installation passt alles. Hab auf fat32 installiert.

Bitte helft mir
    Danke
    Greez
    streitib

2. bitumen

bitumen Megabyte

...Hab mal wo gelesen, dass man X bei 486/386 gleich lassen soll...
    wieauchimmer, meine karte läuft so halbwegs (is zwar ein bisschen lam, aber sie is ja nicht mehr ganz aktuell *g*) und als server brauch ich ja eh kein X.

mfg, buherator

3. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Hallo Buherator!

Im Textmodus kein Problem. Da geht wohl jede Karte mit ein paar Pfund Speicher *g*.
    Aber unter "x" hatse sich geziert. Zumindest bei suse. Jedenfalls meine S3

Viel Spass noch mit deinem Server. Mein erster hieß Herkules und war ein 486/33 ;-)

mfg
    Raphael

4. bitumen

bitumen Megabyte

S3 funzt serwohl! ich hab auf meinem alten server eine s3 vigre mit 4mb zum laufen gebracht.

mfg, buherator

5. Profus

Profus Guest

Das hört sich alles danach an, dass Du Linux ohne grafische Benutzeroberfläche (GUI) wie z. B. KDE installiert hast. Durch startx sollte diese eigentlich aufgerufen werden. Wenn KDE oder andere nicht auf der CD vorhanden sind, kannst Du es hier bekommen:
    http://www.kde.de

Ich hatte bei Suse 8.0 ein Paket von 7 CDs wo alles dabei war.

Wenn Du Suse neu installieren möchtest, boote einfach nochmal von der CD. Während der Installation kannst Du wählen wohin es installiert werden soll und Du kannst auch vorher die Platte formatieren.
    Bei Linux heißen die Platten/Partitionen übrigens nicht C, D oder ähnlich sondern werden als hda1, hda2 usw. bezeichnet.

Wenn Du das alles zum ersten mal machst, empfehle ich Dir wirklich das Handbuch dazu.

6. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Hallo!

Nicht gleich aufgeben!

Das was da bei dir läuft ist Linux! Nur halt ohne grafische Oberfläche (auch "x" genannt)

Mit sax und sax2 kannst du x einrichten, weeeenn die Grafikkarte mitspielt. Was eigentlich immer geht ist ATI. Was nicht geht ist z.B. S3. Weiteres bei suse.de (privatkunden/hardwaredatenbank)

Alles andere wird mit yast eingerichtet/geändert (natürlich als root. Root entspricht Win-Admin)

Achja und nicht vergessen: Zum Abschalten auf Start/beenden.... oops ich mein natürlich "shutdown -h now" eintippen (als root)

strg+alt+F1-F6 Textbildschirme
    strg+alt+F7 Grafikbildschirm
    Hey, du hast jetzt ein Multi-user System!

mfg
    Raphael

7. bitumen

bitumen Megabyte

Sowas fragt man im linux forum nicht !!!! :###
    Versuchs doch mit Mandrake linux. www.mandrake.com

Gruß, buherator

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

"Wie kann ich Linux wieder De installieren, dass ich das Setup erneut ausführe und auf alles achte."

Einfach die Installations-CD einlegen und neu starten.
    Menüpunkt Neuinstallation wählen
    Yast listet dann Installationsvorschläge auf, die einzelnen Menüpunkte sind wie auf einer Webseite aufrufbar durch klicken
    Geh die einzelnen Punkte der Reihe nach durch
    Wenn alles Deinen Wünschen entsprechend geändert (im Zweifelsfall den Hilfebutton benutzen) ist, Installation beginnen
    Root und Benutzer-account einrichten
    Graphiksystem einrichten - hier nicht den Textmodus auswählen!!!
    Von Yast vorgeschlagene Graphikeinstellung testen! Evtl. ist manuelle Einstellung nötig (Hersteller, Modell)
    Damit solltest Du alle Hürden nehmen können.
    MfG

9. streitib

streitib ROM

wie kann ich das installierte Linux wieder de installieren

10. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

oder M wie Manual (gleich Handbuch)

mfg sAcKrAttE 2ooo

11. bitumen

bitumen Megabyte

...dann aber bestimmt M wie docu_M_entation :###

12. streitib

streitib ROM

was soll ich jetzt machen

13. sAcKrAttE 2ooo

kurz und gut, nein *g*

mfg sAcKrAttE 2ooo

14. streitib

streitib ROM

ok jetzt hab ich bei der anmeldung startx eingegeben.
    Dann stand da---

Please contigune ( oda so ähnlich) the correct x Server with Sax / Sax2 wich will create the missing link.
    I}m abourting now.
    Dann gab ich Sax und Sax2 ein und dann stand da.
    Datei oder Vdrzeichniss nicht gefunden.
    Dann musste ich das root passwort eingeben. hab ich auch gemacht. Dann stand da:
    six: Missing id or cookie or display

15. bitumen

bitumen Megabyte

VFat machts möglich! ist aber ein ***eiß! habs einmal probiert und nie wieder...
    zu pkt5: read the *ucking M(?) sollte das M nicht R wie Readme bedeuten???

Gruß, buherator

16. Profus

Profus Guest

Versuch mal nach der Anmeldung startx einzugeben.

17. streitib

streitib ROM

ich habe kein Handbuch. *g*
    Wie kann ich Linux wieder De installieren, dass ich das Setup erneut ausführe und auf alles achte.

18. sAcKrAttE 2ooo

mit init 5 wärst reingekommen, du hast aber offensichtlich das minimale setup genommen wie die grafische öberfläche net installiert wird. wie du das alles machst steht im handbuch sehr gut beschrieben und auch mit bildern schätz ich. also erst lesen, dann nochmal lesen, dann fragen

19. streitib

streitib ROM

also Linux ist schon installiert. Jetzt hab ich den pc neu gestartet. Dann hat der gebootet. Dann hab ich meinen benutzernamen schreiben müssen und dann mein passwort.
    Dann ist dagestanden have a lot of fun oda so ähnlich.

dann hab ich init 5 eingegeben ist aber nichts passiert.
    Die installation ist schon unter meiner Partition installiert worden die ich für Linux vorbereitet habe. Aber wie komme ich jetzt auf die Grafische Oberfläche

20. sAcKrAttE 2ooo

natürlich kannst du C: D: etc.. nicht auswählen, linux arbeitet da etwas anders..

ich kenn zwar die aktuelle installationsroutine von suse net aber ich bezweifle das es da ein one-button setup gibt, bei dem ausser der sprache nix auszuwählen ist.

RTFM is engl. und heißt soviel wie LIES DAS VERD*MMTE HANDBUCH !

wenn du in der commandline bist gib mal "init 5" ein, solltest in die grafische oberfläche kommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page