1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Installationsproblem bei "Zork Nemesis" - durch Win XP?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by CharismaXX, Aug 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!!

Weiß nicht weiter! :aua:

Hab Windows XP und kriege es nicht hin das alte Spiel "Zork Nemesis" (CD-ROM) Version, das 1996 aktuell war, zu installieren. Sobald ich den Installationsvorgang beginnen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Interner Dialogboxfehler" und das Set-Up-Fenster wird - sobald ich auf "OK" klicke - geschlossen.

Ich nehme mal an, dass das Spiel zu alt für Win XP ist, aber ich bin auf diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren und weiß nicht was das heißt und was ich da machen kann. Wahrscheinlich benötige ich Win 95, aber da müsste ich erst jemanden finden, der noch damit arbeitet. Wäre dann auch nur eine unschöne Lösung, da ich das Spiel lieber bei mir zu Hause an meinem PC spielen möchte.

Kann mir jemand helfen? Wäre suuuper! :jump:
    charismaxx

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

3. Hmm... Auf der Seite bin ich über Google auch schon gelandet. Da mein Englisch aber nur begrenzt brauchbar ist, hat mir das nicht wirklich weiter geholfen. Darauf hin habe ich Folgendes gefunden:
    http://www.myst-forum.de/forum/index.php?showtopic=352

Ganz ehrlich: scheint für Blöde erklärt zu sein, aber ich scheitere (glaub ich) an dem "Vollbild"-Modus. Da ist zwar ein Bild zu sehen, das zeigt wo ich das Häckchen setzen muss, aber ich weiß nicht wie und wo ich dieses Fenster aufrufen kann.

Sorry, aber ich begebe mich durch dieses Spiel auf absolut unbekanntem Gebiet. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen!?
    Wie auch immer - schon mal Vielen Dank!

4. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Was ist den mit dem Kompatibilitätsmodus? Hast du es damit schon versucht?

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Im Link von schwarzm ist ein Trick drin, der klappen könnte. Da sich die alten Spiele nicht in die Registry eintragen (DOS-Spiele), kann man das Spiel auch auf einem WIN9x Rechner installieren. Dabei unbedingt den Sound in der Konfiguration ausschalten, damit die konfliktreiche DMA-Suche unter XP später von Beginn an unterbleibt. Sound ist meist eh nicht unter XP zu aktivieren, bei dem Dudelkram von damals sicher auch kein großer Verlust.

Nun den Ordner so oder gepackt auf den XP Rechner übertragen (z.B. mit gebrannter CD oder USB-Stick), Ordner ggf. wieder entpacken und dann die Datei, die das Spiel ausführt, dem XP-Kompatibilitätsmodus unterziehen.

Rechtsklick auf Ausführungsdatei des Spiels, dann Reiter "Kompatibilität":

Ich schlage unter "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" WIN95 vor, dazu die Häkchen bei "Anzeigeeinstellungen":
    • 256 Farben
    • 640x480 Bildpunkte
    • Visuelle Designs deaktivieren
    setzen.

Als Sound kann man ja ersatzweise auch Filmmusiken oder wozu man Lust hat von CD/mp3 einspielen.

Ich habe auf diese Weise "Colonization" & "Ascendancy" zum Laufen gekriegt.

Viel Glück,
    Thor

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page