1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel 2200BG stellt keine WLAN Verbindung zur Fritzbox her

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Iceman03, Mar 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iceman03

Iceman03 ROM

Guten Abend an alle PC-Welt Forumuser,

ich habe ein Problem und hoffe hier Abhilfe zu finden. Seit gestern habe ich meinen neuen 16.000er Internetanschluss über Alice. Als Router nutze ich eine AVM Fritz!Box Fon WLAN mit der Firmware-Version 08.04.34.

In meiner Wohnung habe ich einen Rechner (mit integrierter PCI WLAN-Karte) und ein Fujitsu Siemens Amilo M1420 Notebook mit Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Karte.

Die Fritzbox besitzt, wie oben schon geschrieben, die aktuellste Firmware und verteilt per DHCP die IP-Adressen automatisch. Sowohl der Rechner als auch das Notebook wurden dementsprechend eingestellt, also beziehen ihre IP's direkt vom Router.

Nun mein Problem:
    Der Rechner stellt die WLAN Verbindung problemlos her, nur mit meinem Notebook kann ich mich nicht kabellos zur Fritzbox verbinden.
    Die Treiber der Intel WLAN-Karte wurden auf den aktuellsten Stand gebracht (9.0.4.37). Wenn ich an meinem Notebook nach Drahtlosnetzwerken suche, wird das AVM WLAN angezeigt, jedoch kann das Notebook nach erfolgreicher Eingabe des Netzwerkschlüssels nicht zur Fritzbox verbinden. Es kommt keine Fehlermeldung, der "Ladebalken" läuft cirka 10-15 Sekunden und dann verschwindet er. Doch die Verbindung steht nicht.

Ich habe schon diverse Foren durchgestöbert und folgende Problemlösungsversuche durchgeführt:
    - Fritzbox und Intel WLAN auf 802.11b Modus umgestellt -> ohne Erfolg
    - diverse Kanäle ausprobiert -> ohne Erfolg
    - Verschlüsselungsmodi WPA und WEP probiert -> ohne Erfolg
    - Energiesparmodus der WLAN Karte deaktiviert -> ohne Erfolg
    - Intel ProSet/Wireless Software installiert -> ohne Erfolg

So langsam bin ich als IT-Ler mit meinem Latein am Ende, zumal sich mein Notebook mit besagter Intel WLAN-Karte zum Siemens Router an der Arbeit problemlos verbindet!

Ich hoffe hier kann mich jemand helfen.
    :bitte:

Vielen Dank!

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

du verwendest in der Fritzbox wahrscheinlich einen Kanal > 10.

Versuche mal einen niedrigen Kanal einzustellen, Bsp. 6

3. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

08.04.34 ?
    ich habe 29.04.40 und selbst die ist veraltet.
    das glaube ich jetzt nicht. (habe 7170, welche hast du denn?)

achja: versuch mal ohne verschlüsselung.

4. Iceman03

Iceman03 ROM

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp, doch das habe ich schon alles durch. Es lag an einer kleinen Einstellung der Fritzbox. Hat sich also erledigt.

Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page