1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel bestätigt Echtheit: HDCP-Hauptschlüssel im Internet veröffentlicht

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by dedpichto, Sep 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dedpichto

dedpichto Byte

Diesen HDCP-Mist muß man generell abschaffen.
    Ich habe vor 3-4 Jahren nach einem DVD-Recorder mit HDMI (oder DVI)-Ausgang gesucht, um die DVDs in bestmöglicher Qualität auf meiner LCD-TV zu schauen. Dieser Fernseher unterstützt HDCP nicht aber das hat mich nicht gestört. Schließlich wurde HDCP für die HD-Inhalte ausgedacht, nicht für DVD.
    Ich habe den DTH8060E von Thomson gekauft. Am Anfang hat er etwa die Hälfte von meinen deutschsprachigen Original-DVDs problemlos über HDMI wiedergegeben. Bei den anderen wurde nur blauer Bildschirm gezeigt. Dann habe ich eine aktuellere Firmware installiert und seitdem zeigt HDMI-Ausgang immer nur blauen Bildschirm... Über SCART funktioniert alles aber das war nicht Sinn der Sache.
    Ich habe von Thomson verlangt den Fehler zu beseitigen. Schließlich darf HDCP in dem DVD-Recorder gar nicht aktiv sein. 2 Jahre lang habe ich mit Thomson gestritten. Aber alles vergebens: Thomson-Hotline hat sich blöd gestellt: als ob sie überhaupt kein Problem sehen - HDCP sei ein fester Bestandteil von HDMI. Und die DVDs beinhalten die entsprechende bits, die HDCP aktivieren...
    Ich wäre jedem dankbar, wer mir sagt, wie ich HDCP in diesem DVD-Recorder abschalten kann oder auf eine andere Weise die Filme über HDMI sehen kann.

Last edited: Sep 17, 2010
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist der Knackpunkt. Die Gerätehersteller sind schlicht dazu verdonnert, wenn sie ihre Geräte mit HDMI/DVI ausrüsten, diese auch per HDCP zu schützen. Deswegen wirst du seitens der Hersteller auch keine Hilfe bekommen und hier mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht. ;)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Content[LT]mafia[/LT]industrie wird sicher einen bessern HDCP-Standard fordern und Intel wird den auch gerne liefern. ;)

4. kalweit

...mei, Polemik. Wer die Inhalte nutzen will, der muss da durch oder halt verzichten. Den Rest regelt der Markt.

5. deoroller

Man kann es aber auch auf die Spitze treiben, so dass der Markt nie in die Gänge kommt. Wenn man einen bestimmten 3D-Film zu Hause gucken will, soll man sich einen Fernseher eines bestimmten Herstellers dazu kaufen. :aua:
    Um das mitzumachen, muss man schon schmerzfrei sein.
    In 10 Jahren wird 3D wohl auf allen neuen Fernsehern Standard sein, aber bis dahin werden etliche Gerätegenerationen auf dem Müll gelandet sein.
    Die Analogtechnik konnte man noch nutzen, bis etwas kaputt ging.
    Und wenn man mal ehrlich ist, ist die Darstellungsqualität eines Films nachrangig, wenn er gut ist. ;)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In wenigen Monaten wird es mit dem geknackten Schlüssel wohl die ersten chinesischen Player geben, bei denen man kein HDCP hat/braucht.

Wie alt ist denn eigentlich dieser Fernseher? Wenn der kein HDCP unterstützt, muß er doch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und ein neues Modell wäre in vielerlei Hinsicht eine Überlegung wert.

7. deoroller

Die darfst du dann kaufen, aber nicht benutzen. ;)

8. kalweit

...wie gesagt, das regelt der Markt - wenn's keiner kauft, wird es verschwinden.

9. kalweit

...da die Dinger aber recht unhandlich für die Reisetasche sind, wird der Zoll die Container recht zuverlässig raus sammeln.

10. magiceye04

Es gab in den letzten Jahren genug Hardware, bei der irgendwelche Kopierschutzmechanismen ziemlich egal waren, zu kaufen.
    Wenn die Geräte z.B. erst nach einem simplen "Hack" (z.B. eine bestimmte Tastenkombination drücken) HDCP "vergessen", dürfte ein Verkauf schwerlich zu verbieten sein - in der verkauften Version ist ja theoretisch alles bestens...

11. kalweit

...also ich finde es sehr merkwürdig, dass Intel die Echtheit des Schlüssls bestätigt. Warum sollten die das tun?

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

andersherum: was haben sie davon, zu dementieren, dass es der echte ist oder zu behaupten es wäre der echte wenn er falsch ist?

wie auch immer; es ist wahrscheinlich nur eine frage von tagen die dhcp logik samt selbstgebastelten key in ein fpga array zu laden und einfach auszuprobieren obs klappt.

13. kalweit

...mei, ich würde die Füße erst mal still halten und überhaupt nichts dazu sagen. ;) Was da momentan geschieht, passt irgendwie nicht ins Bild der bisherigen Praxis bei derlei "Problemen".

14. magiceye04

Vielleicht wollen sie mit dem Nachfolger des Verfahrens demnächst kräftig Kasse machen :D

15. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn demnächst der neue hdmi - nextGeneration standard mit revolutionären 3072p / 200hz / 3d und brillianten 64bit ultrahdr™ vorgestellt wird (natürlich mit hdcp2) wissen wir genaueres :D

16. deoroller

Es muss immer etwas neues folgen.

17. kalweit

...ey! Das ist meiner! :motz:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page