1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Conroe E6300 Übertakten??

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Blautevion, Aug 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schönen guten abend ^^

    Habe eben auch nen neuen PC bekommen und wollte ihn ebenfalls übertakten.

    Hab mir jetzt folgendes geholt:

    X1900XTX 512 MB Ram von Gigabyte
    Intel Conroe 6300
    2048 MB DDR2 800 von Kingston
    Asus P5B Deluxe/WIFI-AP mit dem Intel P965 Chipsatz
    Thermaltake Kandalf Gehäuse

    Ich kann ihn auf max. 2,45 GHz takten, dann ist schluss ^^ Hab das BIOS auch geupdated auf 04.05 Version. Was muss ich alles genau im BIOS verändern (zb. Voltage etc.) das ich mit dem Takt noch höher kommen kann??

    Vielen Danke!
    Email: andreas.schwickert@Google-Mail.com
     
  2. Aktualisierung:

    Mein PC fängt an (beim Takt von 2,45GHz) sich einfach nach einer gewissen Zeit selbst herunterzufahren. Liegt das an den Voltage einstellungen im BIOS? Habe ihn jetzt wieder auf den normalen Takt von 1,86 GHz gestellt, läuft problemlos durch. Wer kann mir sagen inwiefern ich die Voltage einstellungen verändern muss, sodass er keinerlei Probleme mehr macht beim Takt von 2,45 Ghz? Die normale Voltage liegt bei 1,86 GHz bei ca. 1,15V (mittels CPUz erkannt).

    Danke!!!!
     
  3. Hagibert

    Hagibert Byte

    @blautevion
    Wie lange ist die zeit? bei zuwenig strom stürzt er meistens beim booten manchmal beim windows laden und auf jeden fall bei benchmarks oder spielen ab weil ihm mehr abverlangt wird.
    Aber wenn er im laufenden Betrieb abstürzt kann es ebenso sein das er einfach überhitzt.
    Also besser kühlen und nicht NOCH mehr voltage als er sowieso schon hat..
    Wie hoch sind deine temperaturen?
    60°???

    Einfach mal die allgemeinen anleitungen zum übertakten lesen.

    Wenn er nicht mehr läuft brauchst du mehr strom. Wenn er zu warm wird weil er zuviel strom bekommt brauchst du mehr kühlung. Takten ist eingentlich echt einfach.
     
  4. @hagibert

    Na die CPU hat im ruhezustand auf dem dekstop so um die 41°C und im Spiel "titan Quest" alles auf max. so um die 47°C-48°C. Also eigendlich im grünen Bereich alles! Mein Motherboard hat immer so um die 33°C-35°C. Momentan läuft er jetzt auf 2,1 GHz problemlos mit dem Spiel durch, das scheint also schonmal zu funktionieren. Temperaturen haben sich nicht geändert!
     
  5. Hagibert

    Hagibert Byte

    Dann könntest du recht haben mit dem Strom.
    Hast du schon Prime laufen lassen?

    Ist wohl nach allem was ich gelesen hab immer noch der beste weg.

    Also vcore um einen schritt (0,025volt) hochsetzen und stabi test laufen lassen.

    Achte bitte auch weiterhin auf deine Temps. Selbst die kleinste überspannung kann manchmal schon reichen damit sich deine Cpu überhitzt und hoffentlich abschaltet. Aber auf dauer wird er dann auch schaden nehmen und son conroe is ja nicht gerade ne billig cpu.
     
  6. Eric Wolf

    Eric Wolf Byte

  7. Hi Leutz,

    Na ich hab meinen E6300 jetzt nun mit 3,25 GHz laufen, alles ohne probs. Echt super Teil =)
     
  8. Hagibert

    Hagibert Byte

    Congratz!!!
    Na dann hoff ich ja mal das du fürs erste satt bist und es nicht übertreibst .
    Mach ihn nicht kaputt. Wär doch schade drum.
     
  9. mitty

    mitty ROM

    Herzlichen Glückwunsch,

    hab auch ein ähnliches System wie du, nur hab ich die Corsair-Rams.

    Wenn ich mein Bios so einstelle, wie es in dem Chip-Artikel beschrieben wird, startet der Rechner aber er ist sehr instabil.

    Was hast du für Einstellungen?

    Danke,
    Gruß,
    mitty
     
  10. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    oh mein Gott, ich hab es kommen sehen, diese Art von Chip Anleitungen :kotz: gab es auch schon für den A64 3000+... 1,6V, etc.

    Man kann solche vorgegebenen Werte nicht einfach übernehmen.
    Taste die langsam an Limit heran.

    @TO: Temps, Spannung?
     
  11. Fred0409

    Fred0409 ROM


    Hallo zusammen,

    mir geht es ähnlich, angelehnt an den CHIP-Artikel läuft mein PC mit 2,81, aber instabil.
    Diesen Takt bekomme ich nur mit Bios 0405 zum Laufen, mit den beiden letzten Versionen (7011 und darunter) kann ich max. 2,1 takten.

    Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht, und kann noch einen Tipp geben ?

    Danke für kurze Antwort.
     
  12. invitus

    invitus Kbyte

    Hallo,

    ich verstehe Euch nicht. Ihr kauft Euch eine CPU die kaum auszulasten ist. Ihr setzt dafür auch noch die Garantie aufs Spiel. Waurum eigentlich? Nicht ganz nachvollziehbar...
     
  13. Jens120

    Jens120 Kbyte

    Ganz einfach!

    Weil es einfach einen reizt zu wissen, wie viel Power man noch davon rausholen kann!
    Ein gewisser Nervenkitzel ist ja auch immer dabei!

    Und wenn man sich auskennt kann auch nich viel schief gehen!
     
  14. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    weil dadruch mein Schwanz wächst :ironie:

    Weil ich Übertakten geil finde, macht Spaß, man sieht wie weit die eigene Hardware geht, und man kriegt mehr Perfromance zu geringem Preis.

    @ Topic:

    vielleicht wurde in dem BIOS was aufs OC optimiert. :nixwissen:
     
  15. Hallo Leute!

    Ich hab ein Problem und zwar folgendes:

    Mainboard: Asus P5LD2
    cpu Intel E6300
    Hdd Maxtor sataII

    Mit einer ide-festplatte kann ich den cpu bis auf 2,94ghz takten ohne das er instabil wird. Mit der Sata ist bei 2,5ghz schluss, dann wird die Festplatte nicht mehr erkannt, dh ich kann mit sata nicht höher als 2,5ghz gehn.

    en Pci-express bus auf fix 135mhz und den pci auf 33.33 mhz zu stellen bringt auch nix. (grafik läuft festplatte nicht)

    Habt ihr eine Ahnung worans hängen könnte?
     
  16. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Der PCIe Buss muss auf 100 gefixt werden, beim ß5b deluxe bewirkt 101Mhz oft nochmal ~40Mhz mehr FSB.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page