1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

intel core 2 duo e6600 übertakten???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by hamst99, Feb 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    ja deswegen hab ichs gesagt :rolleyes:

    wobei bei nem scythe infinity.... wer da auf 60°C kommt muss schon über 150W verlustleistung drunter sitzen haben ;)
     
  2. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ne, die Conroes heizen wirklich extrem stark.
     
  3. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    komm, 65W für dualcore sind verdammt wenig. Die Opteron-Rivalen kommen auf über 100 :rolleyes:
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    das hat damit nur indirekt was zu tun. es kommt zu 95% nur drauf an wie der HS sitzt...ich hatte jetzt schon einige A64 DC und auch einige conroes.

    aber im schnitt ist es deutlich(!!) schwerer einen conroe zu kühlen bei dem die vcore um 10% erhöt wurde als es bei einem A64 DC mit +10% vcore der fall is. liegt vllt an ungünstigen hotspots im core. ich weiß nicht genau warum das so ist.

    bei gleichem speed ist zu 99% natürlich der conroe leichter zu kühlen

    was ich dabei noch erwähnen möchte: die tempsensoren von ALLEN A64 CPUs sind nur auf +/- 14°C kalibriert - genaue tempbestimmung ist also unmöglich. diese info stammt direkt von einem AMD-Whitepaper was vor kurzem aufgetaucht ist bei 3dcenter....
     
  5. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    leigt das vielleicht an dem deutlich größeren Cache?!?

    habe ich auch gelesen.
     
  6. xtension

    xtension Kbyte

  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    braucht der echt soviel spannung für 3,0GHz? würde mal testen ob es nicht mit weniger geht.

    wenn nicht ist es leider ein sehr sehr schlechter E6600 :(
     
  8. xtension

    xtension Kbyte

    naja also er läuft aber verdammt stabil für die spannung . d.h. 42°C konstant und bis jetzt kein absturz kein ruckeln etc. und das prob ist das wenn ich z.B. auf 2.8ghz takten will und eigentlich sämtliche spannungen im bios verweden will fährt er erst gar nicht hoch . erst ab 3ghz gings . und wie gesagt keine probleme damit . aber das was mich selbst wundert sind die 42°C .
     
  9. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Du wirst mit Sicherheit keine 43°C @ Load haben bei der Spannung... mit welchem Programm liest du aus?
     
  10. xtension

    xtension Kbyte

    siehste doch auf den pics mit welchem programm ich das ausles . ausserdem selbst im bios zeigt er mir nur 37°C an . und komm mir bitte nicht mit "das bios sagt garnix aus etc" an. selbst bei everest zeigt er mir zwar nur die temp von der graka an aber auch die stimmt überein . 51°C . so nun hab ich sogar auch noch speedfan laufen und das sagt 44°C . beweis gibts hier . http://img-up.net/img/speedfanpiDsw.JPG
     
  11. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    alles bla bla, nimm mal Coretemp und guck was das dazu sagt.
     
  12. xtension

    xtension Kbyte

    OH MAN ... sry aber langsam machste dich lächerlich ... du glaubst aber auch keinem und nix... wenns nun mal 43°C sind dann sinds eben 43°C ob im bios , everest und speedfan und sogar beim nvidia monitor ...
    und siehe da !!! auch im coretemp sinds 43°C http://img-up.net/img/coretemppiBdF.JPG
     
  13. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    was meinst du mit sämtliche spannungen verwenden will?

    FSB-Löcher können entstehen was das Board auf nen anderen Strap schaltet.
     
  14. xtension

    xtension Kbyte

    ja ich mein damit die angegebenen spannungen im bios ... naja egal denn auf 3 ghz läuft er wunderbar . und ich hab keinerlei probs .
     
  15. xtension

    xtension Kbyte

    @ flipflop

    so was is nun ? weisste jetzt nichts mehr oder haste noch ein paar temp-programme für mich ?? :D
    und du kannst mir schon mal glauben denn ich hoffe nun das ich deine anregungen bestätigt habe . :D
     
  16. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ich weiß nur, das es zumindest früher das Problem gab, dass eigentlich nur Coretemp (und Everest Ultimate) die Temperatur richtig ausgelesen haben. Ich dachte auch immer die 43°C wären @load... :sorry:
     
  17. xtension

    xtension Kbyte

    na siehste :D und beim nächsten mal glaubste mir gleich :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page