1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Core 2 Duo SU7300 vs Pentium SU4100

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by E6850, Nov 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. E6850

    E6850 Kbyte

    Hi
    ich plane, mir ein neues notebook zuzulegen.
    In der näheren Asuwahl hab ich zwei notebooks, einmal das Asus UL30A und das Samsung X420-Aura SU4100 Andro.
    Die Ausstattung der beiden Modelle ist ja sehr ähnlich. Nur beim Prozessor bin ich mir nicht wirklich sicher. Ist der Core 2 Duo SU7300 aus dem Asus schneller, als der Pentium SU4100 aus dem Samsung?
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ich würde die Wahl des Notebooks nicht nur von der CPU abhängig machen. Du solltest uns mehr Informationen geben.

    http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html
     
  3. E6850

    E6850 Kbyte

    Also mein Budget liegt bei so max. 700€, etwas weniger wäre mir aber lieber. Ich bin Schüler und würde das notebook auch vorrangig für die Schule nutzen. Bekommt man da irgendwie Rabatte? Also von meiner Schule aus gibt es sowas nicht. Displaygröße sollte so 12-14" sein, damit es gut in meine Schultasche passt. Da ich es vorrangig für die Schule benutzen möchte, ist das notebook für Office, Internet, Multimedia und vielleicht ab und zu zum Spielen gedacht. Allerdings müssen da keine aktuellen 3D games drauf laufen. Ich dachte da an so Sachen wie CS 1.6 oder sowas und das sollte ja auch für langsame Grafikchips kein Problem darstellen.
    Das notebook soll fast nur Mobil genutzt werden. Die Akkulaufzeit sollte beim Filme schauen oder über Wlan im Internet surfen mindestens 5-6 std sein. Bei den Anschlüssen sollten USB, VGA, HDMI bzw DVI, Lan (Gigabit wäre gut, muss aber nicht zwingend), Wlan "n". Bluethooth wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein.

    Eigentlich hatte ich mir auch schon das Asus UL30A ausgeguckt, da es mehr Leistung bringt als ein netbook, eine mindestens genauso lange Akkulaufzeut hat aber auch nicht zu teuer ist. Ausserdem sieht es mit dem Aluminium Design sehr gut aus.
    Dann hab ich aber das Samsung im MM Prospekt gesehen, das ja im Wesentlichen gleich ausgestattet ist (bis auf den Prozessor), 50€ weniger kostet und sogar noch ein externer DVD Brenner dabei ist. Das hab ich mit heute auch schonmal im MM angeguckt. Leider wirkt das Gehäuse ein bisschen billig und ist durch die Klavierlackoberfläche sehr Fingerabdruck- und Kratzempfindlich. Das Asus werde ich mir auch nochmal anschauen.
    Achso, ein netbook soll es nicht werden.
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  5. E6850

    E6850 Kbyte

    Das stimmt ein Timeline wäre eine wirkliche Alternative.
    Da finde ich folgendes Modell am interessantesten:
    http://www.alternate.de/html/produc...G50Mn/364175/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Acer
    Ein internes Laufwerk und die bessere Grafikkarte sind schon interessant.

    Jetzt ergibt sich nur wieder die Frage mit dem Prozessor. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Pentium Dual Core SU4100 und dem Core 2 Duo SU7300?
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page