1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2,40 Ghz, zeigt nur 2 x 2,40 Ghz!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by chitarristado, Apr 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo , habe heute meinen neuen pc bekommen
    es handelt sich um ein intel core 2 quad Q6600
    sorry wenn meine frage dumm ist, aber ich habe 4 prozessoren von 2,4 GHz erwarte, aber wenn ich unter gerätmanager gehe, sehe ich "q6600 2,40 ghz 2,40 ghz" sind sie also doch nur 2? wurde ich vom verkäufer verarscht?
    wenn ich auf "EVerest" unter übersicht gehe, da wo CPU ist, sehe folgendes:

Informationsliste Wert
    CPU Typ 2x , 2400 MHz

also auch hier steht 2 mal 2400 gh und nicht 4!!
    aber wenn ich dann drauf klicke, sehe folgendes:

Multi CPU

Motherboard ID OEM00000 PROD00000000

CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2399 MHz

CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2399 MHz

CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2399 MHz

CPU #3 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2399 MHz

verstehe gerade nicht. bin noch zu anfänge dafür, aber ich dachte, ich hätte im gerätmanager sowas gefunden wie:

4x 2,40 GHz

muss mich bei dem verkäufer beschweren?

danke sehr

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Sind doch 4-Kerne, oder? ;)
    Sollte so auch im Taskmanager angezeigt werden.

3. wo sehe ich es bei taskmanager?
    weil unter systemsteuerung sehe nur 2x 2,40 ghz
    und eigentlich auch everest zeigt under "übersicht" 2x 2,40 ghz
    erst wenn ich dann drauf klicke sehe 4 kerne

4. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Wenn Du in den Gerätemanager gehst, unter Prozessoren, sollte vier mal die CPU aufgelistet sein. Und im Task-Manager solltest Du vier kleine Fenster sehen, mit dem Verlauf der CPU Auslastung.:)

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Der Bezeichnung nach ist die CPU ja auch korrekt erkannt - und der Verkäufer wird wohl kaum 2 Prozessorkerne herausgepult haben. ;)

6. ja, ok...bin noch ne anfänger in sowas..aber dank euch, lerne ich weiter
    grüße

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wie heißt es so schön? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten... :cool:

8. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@Luca das war sehr sehr unnötig. :rolleyes:

10. Tirowner

Tirowner ROM

Hallo!
    Also ich glaub die Kommentare könnt ihr euch sparen, ich habe nämlich das selbe Problem wie auch einige andere im Internet auch. Jedoch habe ich noch nirgends eine Lösung gefunden. Hast du eine Lösung, threadersteller??
    Bei mir wird er auch im Bios korrekt angezeigt, im Gerätemanager heisst er sogar richtig (Quadcore..), trotzdem werdem im Gerätemanager nur 2 Prozessoren angezeigt und ich kann meine Prozesse auch nur an 2 CPU´s aufteilen und nicht an 4. Bios Update brachte leider keinen Erfolg, auch fand ich keine Einstellungen im Bios. Man hat gemunkelt es sollte eine Einstellung geben damit das Bios die Kerne in 2 Kerne zusammenfasst.
    Hat jemand die Lösung?

11. nosti89

nosti89 Megabyte

der thread war ja schon fast scheintot....

das kommt z.B. vor wenn man nach nem Update von einem Single Core auf einen Dualcore nicht neuinstalliert. Oder eben von Dual auf nen Quad.
    Es gibt von Intel und AMD auch einen sog. Prozessortreiber den man sich diesbezüglich anschaun könnte.

MfG

12. Tirowner

Tirowner ROM

danke für die schnelle antwort die hilft mir jedoch gar nix.
    Habe nämlich auch schon diese sogenannten Prozessortreiber sowie bios & Mainboarddriver auf den aktuellen Stand gebracht. (Und ich glaube das hatte der Threadersteller ja auch schon versucht oder nicht??)
    danke trotzdem.
    Werde mich wohl an den Onlineshop wenden müssen, die haben den nämlich zusammengeschraubt und müssen mir auch für die Funktion gewährleisten.

13. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

14. Necromanca

Necromanca Megabyte

Der Link zum PC-Weltartikel hilft nicht weiter, wenn 2 CPUs erkannt werden dann steht er schon auf MultiCPU. Ich habe menein Q6600 allerdings mit einem komplett neuen Windows installiert. Wobei ich einfach nur eine XP Prof CD mit SP2 benutzt habe. Es gibt laut Microsoft nur einfach-Prozessoren und mehrfach-Prozessoren. Es gibt definitiv keinen dritten dll, der nur z.B. für 4-fach Kerne genommen werden kann.

Wäre es zu viel Aufwand, Windows noch mal neu zu installieren?

15. ImpIdImpI

ImpIdImpI Byte

Last edited: Nov 14, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page