1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Core 2 Quad Q6600 oder Intel Core 2 Duo E8400 Penryn?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by $@Pp|-|!r€, Feb 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. $@Pp|-|!r€

$@Pp|-|!r€ Kbyte

Hallo ich hab da mal ne frage....
    was ist besser für Gaming,Musik,Internet,Chat...
    Intel Core 2 Quad Q6600 oder Intel Core 2 Duo E8400 Penryn?

Danke...

2. itplumber

itplumber Byte

Auf meiner Zocker-Kiste läuft ein Core2duo 6700. Jedes Spiel bisher in höchsten Einstellungen ohne zu ruckeln. Welche Spiele zwei- oder vier-KernTechniken unterstützen oder in Zukunft unterstützen werden, wer weiß das schon. Ein Spiele-Rechner ist nach 3 Jahren sowieso ein alter Hut.
    Für den Rest ist es LATTE! Mein Musik-Spieler läuft mit nem P4-1300 RAMBUS-Board und mein Office-Rechner nit ner Prescot (P4-)Celeron 2400.

3. $@Pp|-|!r€

$@Pp|-|!r€ Kbyte

:rolleyes: ich hab nicht gefragt welcher prozessor in 3 jahren noch gut ist!?!
    ich hab gefragt welcher der beiden Leistungsstärker ist ( laut 3dmark etc.)

4. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

der quad wird mehr punkte machen

der dualcore ist im selben takt "nur" rund 7% schneller als der "alte" conroe kern

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm den Q6600, da diese CPU mehr Potential hat.

6. hallo miteinander .die frage ist schnell beantwortet .mit dem q6600 übertaktet mit luft !!! komst du auf 3gh stabil und hast genug power, der 8400 geht zwar nur mit 2 kernen (für spiele ausreichend wenn nicht flüssiger)aber sehr übertaktungs freudig!!!!.fazit :schau aufs geld und nicht auf 3d mark denn für viel punkte wird nur grafik berechnet .mit beiden ist genug leistung vorhanden ps.der prozi,ist nicht alles

7. $@Pp|-|!r€

$@Pp|-|!r€ Kbyte

ich weiss das die cpu nicht alles ist....
    OK dann werd ich wohl den Q6600 nehmen

Rest des Systems soll sein:

XFX nForce 780i 3-Way SLI
    Bald Q6600
    Scythe Mugen
    8800 GTS (G92)
    4GB (2x2GB) Corsair XM2 800mh/z
    Seagate Barracuda 500GB 32MB Sata-II
    Thermaltake Armor mit Fenster
    ATX-Netzteil Xilence Power 1000 Watt
    DVD LG-Laufwerk
    DVD Brenner

3-Way SLI ist geplant wenn man wieder etwas geld übrig hat...

Verbesserungen?

Mein jetziges System

MSi P965 Neo-F
    Core 2 Duo E6300
    Arctic Freezer 7 Pro
    8600 GTS
    4GB Corsair XM2 800
    120GB Samsung IDE
    Billig Gehäuse
    350W Feel Netzteil
    DVD LG-Laufwerk
    DVD Brenner

Laufwerke,Ram wollt ich übernehmen...

8. zum gehäuse kann ich nur eins empfelhlen :enermax big chakra .zum e 6300 kann ich nur eins raten warte noch bis die preise fallen ,den der e6300 ist noch aktuell .zur grafikkarte kann ich im moment die 8800gts emfehlen ist im moment bestes preis leistungs verhältnis.festplatten bitte 2 stück und raid 0 ,du wirst es nicht bereuen (preis)

9. $@Pp|-|!r€

$@Pp|-|!r€ Kbyte

warum soll ich warten bis die preise für den e6300 fallen? ich hab den schon und will ihn verkaufen... das obere system will ich mir kaufen und das untere mein aktuelles bzw. das , was ich verkaufen will. und warum 2 festplatten?

10. CommanderLuca

warum sollte er warten bis die preise vom E6300 sinken ? verkaufe ihn schnellstmöglich

und 3Way-SLI ist ja net mit dem G92 möglich ( aka 8800GT/GTS )

ansonst sollte das system gut sein , wegs dem mainboard nim den von EVGA hast 10jahre garantie und besseren service ;-)

11. die preise fallen ja für die anderen cpu .und was nützt ein neuer prozi wenn der 6300 noch gut ist .und zur 3 way sly kann ich nur bullschitt sagen ,wer brauch so ein system ???? (crysis vieleicht) aber sonst niemand .denn bis die spiele (treiber)die unterstützen bzw.ausnützen gibt es singlkarten die weniger kosten ,stromsparen ,(auser du hast ein kraftwerk,und brauchst ein fernheitzwerk)und gleichwertig sind um ein neues spiel zu spielen .

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn wir schon beim Strom sind: Welcher Teufel hat Dich geritten, das 1000 Watt Xilence Power zu kaufen? Schaut doch beim NT-Kauf nicht immer auf die Wattzahl wie die Maus auf die Schlange! Wichtig sind die Stromstärken, die auf den einzelnen Stromschienen erreicht werden können, die Stabilität der Spannungen auf den drei Hauptstromschienen und die Effizienz des NT. Da ist ein ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt für 121,74 € eine wesentlich bessere Investition und dazu noch wesentlich preiswerter. Ein NT sollte den Intel-Spezifikationen für ATX-NTs 2.0 bis 2.2 genügen. Die von den Hökern gern vorgetragenen Wattzahlen sind mehr oder weniger irrelevant.

13. $@Pp|-|!r€

$@Pp|-|!r€ Kbyte

günne: crysis wird wohl nicht das einzigste spiel sein was mal sowas gebrauchen... und wenn neue karten rauskommen die weniger strom verbracuhen bzw. mehr leistung haben , kann man davon auch gleich 3 betreiben. ein nachteil hat das mainboard nicht weil man auch 1ne karte betreiben kann. zum netzteil ... naja da hat mich der teufel wohl zu hart geritten :ironie: ich dachte bei 3-way sli bräuchte man soviel watt..

14. CommanderLuca

ps: nvidia gibt ein 1100W nt für 3way sli ;-)

dann : Wen der 3Way SLI mit 3x8800GTX/Ulra macht hat er damit locker 1-2jahre sein spass ohne dabei auf Qualiäts einstellungen zu achten ( also alles auf max. )

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

16. Boss im Block

17. $@Pp|-|!r€

$@Pp|-|!r€ Kbyte

im moment auf einem Samsung 226BW 22" ...
    mit 3er wenn es möglich ist auf meinem Hitachi Plasma HD 42"

18. wer braucht das...
    und in afrika haben sie nicht mal trinkwasser und wir spielen mit drei grafikkarten auf 42 Zoll Bildschrimen Ego Shooter

19. Boss im Block

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Sagtmal...hast Du ne Warmmiete oder wohnst Du noch @Home und zahlst nix für Strom? Weißt Du wie extrem viel so ein 3Way SLI frist?!
    Ich kann mich Boss nur anschließen, in 1280x1024 reicht doch eine 8800GTS 512MB...für was willst Du denn SLI? Echt 2x 8800GTS 512MB sind doch auch verdammt stark, wenns unbedingt SLI sein muss.
    Ist es nicht viel schöner sich dann für das Geld in nem Jahr ne neue Graka zu holen, die schneller ist und weniger Stroß frisst? Oder muss da unbedingt so ne virtuelle verlängerung her?

Gruß DarkRhinon
    Edit: Auch schonmal das gelesen? http://www.pcgameshardware.de/aid,632584/Test/Benchmark/Crysis_11_Geforce_8800GT_vs_8800GTS_G92_inkl_SLI/
    Und dann noch Mikroruckler...das sollte imho jeden abschrecken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page