1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel CoreDuo B960 2,20GHz - Temperatur?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by longjohny, May 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. longjohny

longjohny Byte

Hey Leute,
    mit meinem jetzigen Notebook habe ich Temperaturprobleme.
    Das heißt, dass er ohne zusätzlichen laptop-cooler-lüfter sehr heiß wird (Prozessor ist der AMD Athlon II Dual Core M300 2,00GHz).
    Jetzt hab ich einen neuen Laptop im Auge und würde gerne wissen wie es mit dem Prozessor Intel CoreDuo B960 2,20GHz 2M temperaturmäßig aussieht. Einfach im Vergleich gesehen, ob der Intel eher nicht so heiß wird oder sogar mehr, abgesehen von Lüfter und Staub.
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit.

Freundliche Grüße
    Longjohny

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie warm wird die CPU?

Hier werden 85°C als TJUNCTION (Abschalttemperatur der Prozessorkerne) beim B960 genannt.
    Das ist bei einer mobilen CPU wenig. Normalerweise gehen die Core i3 und i5 bis 100°C.

3. longjohny

longjohny Byte

Der jetzige AMD kommt ohne den Laptop-Cooler (er steht dann aufm Boden/Tisch und bekommt halt auch schlecht Luft) bei hoher Ausnutzung schon schnell auf 70C° - 80C° .
    Ohja das ist echt wenig als Abschalttemp.
    Nutze den Laptop zum Musik auflegen mit Traktor da kann es schonmal heiß werden und dabei sollte er sehr schnell sein, damit die Musikdaten schnell geladen werden können und es nicht zu kleinen Tonaussetzern kommt.
    Für 60€ mehr würde ich den selben Laptop bekommen mit nem Intel Core i3 i3-2350M 2,30Ghz 3M.
    Also lieber in den teureren investieren?

Last edited: May 21, 2012
  4. deoroller

Was ein Laptop leisten kann, hängt auch von der Größe des Gehäuses ab. Je größer, um so eine leistungsfähigere Kühlung kann eingebaut werden.
    Der Athlon II Dual Core M300 gehört zu den schwächeren CPUs im Laptop.
    Ein i3 von Intel ist deutlich starker und auch gut zu kühlen.

5. longjohny

longjohny Byte

6. deoroller

Willst du damit auch spielen? Die GT650M Grafik macht den Laptop so teuer.

7. longjohny

longjohny Byte

Ne nichts so krasses. Eher alte sachen z.B. CS Source, Siedler 6. Zock eher auf ser PS3.
    Also ist es überflüssig die GraKa oder?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Für die Temperatur ist allein die Kühlung zuständig, die CPU selbst ist dabei völlig wurscht. Solche Vergleiche gibts also nicht, das wäre völlig an den Haaren herbeigezogen.
    Die Frage müßte also eher lauten: welcher Hersteller baut eine gescheite Kühlung ein - oder warum erneuerst Du nicht mal die Wärmeleitpaste Deines jetzigen Notebook, füllst ggf. auch noch bissel Lötzinn in die Verbindung von Heatpipe und Kühllamellen (meist ist nur billige Wärmeleitpaste drin).
    Ggf. läßt sich auch der Lüfter noch bissel höher drehen per Software oder im Bios.

9. longjohny

longjohny Byte

10. deoroller

Der Laptop ist leistungsfähig und reicht für das was du spielst:
    Die CPU hat 2 Kerne + 2 virtuelle (Hyperthreading )

Dell Vostro 3550, Core i5-2450M 2.50GHz, 4096MB, 500GB, Radeon HD 6630M, Windows 7 Home Premium, silber

http://geizhals.at/de/765161

Mit einer HD3000 Grafik kann man nicht gut spielen. Die Grafik ist für Office Anwendungen.
    Die GT630M ist vergleichbar mit der Radeon HD 6630M.

Was soll der http://www.nexoc.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=627 kosten? Ich sehe da keinen Preis.

11. longjohny

longjohny Byte

Man muss da auf "jetzt Konfigurieren" klicken.
    Und dann halt die optionen wieder wählen, also i3, 8GB und 640GB Toshiba.
    Der hat aber glaub sogar dann auch die GT630M sowie ich das sehe.
    Ist dann eig gutes Preis/Leistung verhältniss, oder??

Dein Link is auch gut danke, aber halt weniger RAM und Festplatte.

12. deoroller

Dafür ist beim Dell die i5-2450M CPU bärenstark im Vergleich zum B960. Die ist eher für Einsteiger. Bei nexoc muss man für die i5-2450M noch 120€ drauf legen.
    http://compare-processors.com/intel-pentium-b960-vs-core-i5-2450m/2094/
    Bei Dell hast du guten Service und die Qualität ist überdurchschnittlich. Die Kundenzufriedenheit ist auch gut.

13. longjohny

longjohny Byte

Ja stimmt. Wie ist denn die kühlung bei dell, oder speziell diesem?
    Wär gut wenn er die Luft nicht von unten ansaugen würde.
    http://geizhals.at/de/765161

14. deoroller

15. longjohny

longjohny Byte

Achso, ich hab da mal was gelesen dass es auch anders geht, war aber aus nem Forum.
    Mhm würde echt gern wissen ob der schnell heiß wird, weil sonst is der ja top, genau wie ichs brauch.

16. deoroller

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3550-Notebook.52702.0.html

17. longjohny

longjohny Byte

Sorry, grad nachdem ichs gepostet habe, hab ichs auch entdeckt.:o
    Demnach ist die Kühlung gut

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page