1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

intel grafiktreiber läßt sich nicht updaten

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mobileuser, Feb 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hallo zusammen,

ich hab u.g. System und ich würde gern den GraKa Treiber von Intel updaten.
    Ich verwende nur und ausschließlich die OB-Grafik - es ist keine zusatzgraka eingebaut.

Versuch 1)
    Über Windows-update wird der neue Treiber in den "optionalen" Updates angezeigt schlägt aber fehl

Versuch 2)
    auch über ein intel-tool "InterDriverUpdata Utility" klappt es nicht. Das tool zeigt sogar nach dem Start erst noch selbst eine Fehlermeldung an

Folgende Treiber sind installiert bzw. sollen installiert werden.

Warum schlägt der Update ständig fehl??
    Kann wer helfen? SUFU hat bisher keine vernüftigen Ergebnisse gebracht
    Danke
    M.

$Unbenannt.JPG

Processor 1 ID = 0
    Number of cores 4 (max 8)
    Number of threads 8 (max 16)
    Name Intel Core i7 3770
    Codename Ivy Bridge
    Specification Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
    Package (platform ID) Socket 1155 LGA (0x1)
    CPUID 6.A.9
    Extended CPUID 6.3A
    Core Stepping E1/L1
    Technology 22 nm
    TDP Limit 77.0 Watts
    Tjmax 105.0 °C
    Core Speed 1905.0 MHz
    Multiplier x Bus Speed 19.0 x 100.3 MHz
    Stock frequency 3400 MHz

Mainboard Model Z68MA-D2H-B3

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal im Gerätemanager mal geguckt, ob da nicht sonst noch etwas fehlt, zum Beispiel der SM-Bus-Treiber?

3. mobileuser

mobileuser Kbyte

Danke für den Tip - leider nix.....

Hab mal im GM nachgesehen und da ist nirgends wo ein gelbes Ausrufezeichen oder so zu sehen. Alles hübsch.
    ABER: unter was würde man denn den "SM-BUS Treiber" finden?

$Unbenannt.JPG

so sieht das bei mir aus...

Danke.
    M.

4. deoroller

Man kann den Grafiktreiber auch über den HD4000-Eintrag im Gerätemanager aktualisieren.
    Dazu kannst du den Intel Grafiktreiber 10.18.10.4061 (15.33.32) - 3rd Core Processors with HD Graphics 2500/4000 (ZIP) vom 10. Januar 2015 auf der Festplatte in ein eigenes Verzeichnis entpacken. Dann gibst du als Ziel das Verzeichnis an und es sollte auch der Treiber angezeigt werden.
    Hier kannst du den Download anschieben http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/
    Der Treiber wird dann bei Intel runter geladen. Dann muss man da nicht suchen.

Der SMBus wird unter Systemgeräte angezeigt. Um den muss man sich erst kümmern, wenn da ein Fehler angezeigt wird.
    http://www.intel.com/support/de/chipsets/inf/sb/cs-013541.htm

Last edited: Feb 8, 2015
  5. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hmm - sehr merkwürdig.
    Der IntelUpdateDriver Mgr. meint immer noch ich hätte einen alten Treiber installiert. - siehe Screenshot vom ersten Eintrag
    Aber mit der Methode von Dir komme ich auch dahin: Grafiktreiber 10.18.10.4061 (15.33.32)
    WindowsUpdate ist jetzt aber auch der Meinung alles ist up-to-date / keine Updates notwendig. Also hab ich jetzt scheinbar den neuesten Treiber.

ABER: Hintergrund der Aktion war/ist, dass meine Monitore/Graka "blitzt" !.
    Das Bild ist für Sekundenbruchteile mal kurz weg und sofort wieder da - gerade mal so lang wie ein Augenblinzeln.
    Ich dachte mit einem Treiberupdate ist das erledigt - pustekuchen.

Ich muß dazusagen, dass ich vor Kurzem das MoBo wechseln mußte da sich der PC nicht mehr einschalten ließ. Es wurde ein baugleiches Board eingesetzt und prinzipiell läuft auch alles rund und sauber.
    Nur diese Blitzer machen einen ganz kirre....

Any ideas? Das wäre dann potentiell aber schon ein anderer Thread...ich frag aber mal hier weils ja doch zusammenhängt.
    Danke für Tips.
    M.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn der Monitor?

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hat man die Ursache für den Mainboard-Defekt gefunden? Die Vermutung liegt nahe, dass die aktuellen Probleme die selbe Ursache haben. Das Netzteil drängt sich an erster Stelle auf. Auch das Prüfen sämtlicher Kabel und deren Sitz macht sicher Sinn.

8. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hallo zusammen,

Monitore heißen ACER P243W.

Mit dem alten Mobo tat sich der PC schön oft schwer zuverlässig einzuschalten. Ich hatte daher das NT schon getauscht - hat aber nichts gebracht, die probleme blieben. Ich vermute eine Art Haarriß in der Einschaltelektronik oder eine kalte Lötstelle.

Mit dem neuen MoBo funktioniert alle hervorragend bis auf die Blitzer.
    Da CPU gleich geblieben sind, und die Monitore auch ist mM. die GraKa situaion wie vorher - einschl. aller Kabel.

Neu ist jedoch, jetzt sind 16GB RAM statt 8GB eingebaut. Im Bios ist jedoche die Taktung auf AUTO.

???
    M

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Gigabyte GA-Z68MA-D2H ist eigentlich ein zuverlässiges Teil.

Wie heißen denn die Netzteile?

10. mobileuser

mobileuser Kbyte

zuerst Xilence red wing und jetzt ein be-quite....

11. mobileuser

mobileuser Kbyte

wie gesagt, das blitzen ist grad mal so lang wie ein Wimpernschlag....unregelmäßig- evtl. 1...2/min aber nicht wegzubekommen.
    Mal am einen, mal am andere Monitor - Kabelsitz hab ich auch grad nochmal geprüft - sieht gut aus.

M.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das könnte tatsächlich das Motherboard so beschädigt haben, daß der Grafikkartensteckplatz defekt ist.
    Da hilft nur ein Bordtausch.

13. mobileuser

mobileuser Kbyte

???? Das ist doch schon das neue Board - das ist doch grad mal zwei Wochen alt.

Es ist doch keine GraKa installiert - wir reden von OBoard-grafik

Oder wie ist der Beitrag zu verstehen???

Danke
    M.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ach so.
    Die integrierte Grafikkarte steckt im Prozessor.
    Die wird über Leitungen vom Sockel zum Anschluß geführt.

Da konnte ein Fehler liegen.

15. deoroller

Ich würde mal im CPU Sockel gucken, ob sich da ein Pin verbogen hat.

16. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hrgs .... das hatte ich eigentlich nicht vor. Den Lüfter zu montieren ist immer soooo ein Akt.
    Naja, danke erst mal für alle Tips.
    Mal sehen wie sich das entwickelt. Evtl. bau ich doch irgendwann noch ne GraKa dazu....

Vielen Dank nochmal
    Wir können das Topic erst mal schließen
    Viele Grüße
    M.

17. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hallo zusammen,

die Story geht weiter....
    Anscheinend (muß ich mal länger beobachten) ist das Blitzen jetzt weg. --> BIOS interne Grafik auf "on" statt "auto" gestellt.
    Vielleicht wars das ja - drückt die Daumen.

ABER: durch die Aktionen hab ich mir die Grafiktreiber so zerschossen dass ich hier nicht vorankomme.

Weder über "manueller Treiberupdate" im Gerätemgr. noch mit dem IntelDriverUpdateUtility kann ich den Treiber ordentlich aktualisieren.
    Egal welche Methode: mitten in der Installation wir der Bildschirm schwarz, das System bleibt stehen.
    Nur gnadenloser Neustart mit Einschaltknopf >4sec halten hilft.
    Dann wir CHKDSK automatisch angeworfen und man erkennt, dass einige Intel-dateien repariert werden.
    Jetzt läuft Win7 hoch - mit Frage nach Startmethode (normal/nur Treiber etc) - normal starten geht
    ABER: nach den wir bunten Fähnchen des Win.logos kommt erst mal ne Zeitlang dieser Kringel, dann wird der Bildschirm komplett schwarz mit weißem Mauszeiger (ca. 20sec) und dann gehts zum Desktop.
    In der Ereignisanzeige kann man den Crash erkennen - (unerwartet runtergefahren) aber ich komm nicht dahinter warum sich die Treiber nicht sauber installieren lassen.

Das wird u.a. angezeigt:
    Der Dienst "Intel(R) HD Graphics Control Panel Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Intel(R) HD Graphics Control Panel Service erreicht.

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
    {C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}
    und APPID
    {344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
    gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

Es sieht fast etwas danach aus als wenn hier Rechteprobleme beim Installieren zuschlagen - ich bin aber als Admin eingeloggt

Jetzt bin ich ratlos

Wer kann helfen???

Vielen Dank
    M.

18. deoroller

Entweder die CPU oder das Mainboard haben eine Macke. Man kann die CPU mal in einem anderen Mainboard testen, ob dort die HD-Grafik einwandfrei funktioniert.

19. mobileuser

mobileuser Kbyte

Du bist Dir also ziemlich sicher dass das ein HW Fehler ist und nicht ein Win-problemen???
    Eigentlich ist das ja eine CPU die lange vorher schon gut gelaufen ist und "nur" das Board ist "neu" - weil wie oben geschrieben ja wg. Einschaltproblem getauscht.
    Abgesehen von dem Blitzen war ja der vorherige Treiber i.O.
    Wäre ich eher auf die anderen BIOS settings gekommen hätte ich den Treiber gar nicht angefaßt.

Dass eine Treiberinstallation den Rechner sooooo zerschießt hab ich noch nie erlebt.

???
    M.

20. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hallo zusammen,

hiermit beginnt mein Disaster:

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?504365-intel-grafiktreiber-l%E4%DFt-sich-nicht-updaten

o.k. dann halt nicht die intere Grafik verwenden sondern man nehme eine neue zusätzliche GraKa:
    Zotak GTX 750 Zone Edition - und schwups hat der Leistungsindex einen Sprung von 6.4 auf 7,6 gemacht
    :-)
    Ausserdem ist das Flackern weg - prima. :)
    Und bei meinem Videobearbeitungsprogramm hab ich jetzt auch 60 fps
    So soll es sein
    :)

ABER:
    die Fehler die ich hier beschreibe bestehen weiterhin:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...%DFt-sich-nicht-updaten&p=2928161#post2928161
    :(
    Beim booten sieht das so aus:
    Winlogo mit den vier bunten Fähnchen > schnell
    Dann Windows-kringel -> schnell, (naja, dauert auch 20sec)
    Dann schwarzer Bildschirm für ca. 20..30 sec --> DA ist irgendwas im Hintergrund oberfaul

o.k - dann halt mit Gewalt:
    Gerätemgr. - Intelgrafik auswählen, Deaktivieren , Treiber deinstalliern --> im GM wird jetzt nur noch die NVIDIA angezeigt

Systemsteuerung / Funktionen und Programme :--> auch alles rauswerfen was mit Intel 4000 HD zu tun hat

--> PUSTEKUCHEN
    Das Eventlog zeigt immer noch diese verdammten Fehler an - und das mit dem schwarzen Bootscreen der so lange dauert ist immer noch da.:heul:

Wie zum Teufel werd ich diese Intelproblematik los. On-board grafik ist jetzt ja nicht mehr notwendig.

:aua:

Danke
    M.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page