1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel Rapid Start sinnvoll?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Iljuschin, Feb 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Ich habe einen HTPC mit dem Mainboard MSI H97 PC Mate zusammengebaut. Dieses Board hat UEFI und beim durchsehen entdeckte ich die Einstellung "Intel Rapid Start". Im Internet steht, dass das eine Technologie ist um den Rechner schneller aus dem Ruhezustand zu starten. Das wäre natürlich gerade bei einem HTPC nicht schlecht. Nun meine Fragen dazu: Ist diese Funktion sinnvoller oder schneller als der "normale" Windows 7 Ruhezustand? Und wenn ja - gibt es da ein "setup" für MSI-Boards um es zu aktivieren? Für Intel-Boards gibt es das!

Eine SSD für das Betriebssystem habe ich.

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten im Voraus
    Iljuschin

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, es gibt ein Setup dazu. Müsste auch einfach zu suchen sein.
    Aber nein, es wird deinen Rechner nicht wirklich schneller starten lassen. Zumindest habe ich es auch mal gehabt und keinen Hauch an mehr Geschwindigkeit bemerken können. Intel Rapid Start sorgt aber dafür, dass du im Deep Standby Mode auch noch Updates fahren kannst oder geplante Tasks auch innerhalb der Standby-Phase ausführen kannst. Hierzu wird der Rechner alle 5 Minuten "aufgeweckt", die ToDo-Liste gecheckt. Ist diese leer, geht der Rechner in den Standby zurück. Also eigentlich ein Intel-Programm, welches am vermuteten Zweck des Programms etwas vorbeireitet.

3. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein eigenständiges "Aufwachen" möchte ich lieber nicht haben. Dann lasse ich mal lieber die Finger davon.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich nutze den einfachen Standby-Modus von Windows. Die Ruhezustandsdatei ist deaktiviert, so dass nur der RAM unter Strom ist und nicht unnötig auf die SSD geschrieben wird. Das mache ich seit 2011 und noch nie kam es zu einem Datenverlust oder gar Bluescreen. Natürlich darf es keinen Stromausfall geben. Wenn ich auf die Tastatur oder Maustaste klicke, ist alles nach ein paar Sekunden wieder da. Am längsten dauert es, bis die Onlineverbindung steht, so 5 Sekunden. Alles andere ist vorher da.
    Den PC lasse ich aber alle paar Tage normal runter fahren, damit sich keine Fehler einschleichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page