1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intel will neue CPU-Familie vorstellen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Slolle, Apr 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Slolle

Slolle Byte

Ist Peking jetzt in der deutschen Sparache umbenannt worden?

Ist Peking jetzt in der deutschen Sparache umbenannt worden?

2. Sakumo

Sakumo Byte

Dazu kann ich dir folgendes sagen ^^

Die übliche deutsche Bezeichnung, auch im offiziellen Bereich, ist Peking, allerdings ist auch Beijing zulässig und wird aufgrund der Korrektheit daher immer häufiger verwendet, besonders in China-verstandesmäßigen Kontexten.

:google:

3. Slolle

Slolle Byte

Ich gehöre scheinbar wirklich zum alten Eisen...

Da findet man sich noch in einer Welt zurecht in der "gedownloaded" wird, aber inzwischen geht selbst mir diese Internationalisierung auf den Keks.

Es kommt noch die Zeit in der wir zu München Munich sagen... :sorry:

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was hat das mit Internationalisierung zu tun, auf hochchinesisch wird die Stadt nun mal so ausgesprochen.

5. Slolle

Slolle Byte

Aha - und hier in Deutschland spricht nun auch jeder Hochchinesisch?!

6. HannesD

HannesD Byte

Muss slolle zustimmen. Man sagt ja auch Prag und nicht Praha, oder wer spricht Paris schon "Pari" aus...

7. Sakumo

Sakumo Byte

naja es ist nicht verboten und wen das so in den Pressemitteilungen kommt. Hauptsache ist doch wir wissen worum es geht :D

8. Slolle

Slolle Byte

Kann man sehen wie man will - Du und ich wissen das vielleicht, aber ich vermute mal ein Großteil der deutschen Bevölkerung weiß nicht, wovon hier die Rede ist.

Und Ziel einer Presseinformation soll ja eigentlich sein, die Leute zu informieren und nicht damit zu glänzen, dass man auch Beijing sagen kann.

Kommt mir halt so vor wie ein bisschen Angeben...

9. LarsSW

LarsSW Byte

Es ist nunmal oft so, dass Städtenamen in der jeweiligen Landessprache ausgesprochen werden - in den USA gibt es dabei zahlreiche Beispiele, mir fällt grad nicht eine einzige amerikanische Stadt ein, für die es einen deutschen Begriff gäbe.

Der Vergleich zu Munich hinkt da natürlich, dabei handelt es sich um eine deutsche Stadt - also München ;)

Mir machts nichts aus... Peking, Beejing, ... China halt.

10. TApel

TApel Megabyte

moin

hamburg
    berlin

beide städte gibt es in den USA :-)

mfg
    tom apel

11. Slolle

Slolle Byte

Edinburgh wird im deutschen Edinburg gesprochen und nicht Edinborrow, Prag nicht Praha, Paris nicht Pari, in den USA New Braunfels, Berlin, Hamburg...

Es steht zwar in Wikipedia, dass man Beijing sagen kann, aber Wikipedia ist nicht verbindlich - im Duden steht Peking.

Aber genug von meiner Seite geklug*******rt - wenn ein Redakteur - oder sollte ich Red sagen - meint, dass er in Beijing ein paar Progs gedownloaded und damit sein Sys gepatched oder heißt es gepatcht (?) hat, dann soll er das schreiben...

Ich bin durchaus sowohl vom Intellekt als auch von der Intelligenz in der Lage diese Sprache zu verstehen, gebe aber zu bedenken, dass das nicht jeder in Deutschland tut.

See you in Beijing, where the nine million bicycles are...
    :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page