1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Interne Festplatten austauschen: Schnittstelle?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mktoshiba, Apr 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mktoshiba

mktoshiba ROM

Hallo,
    Ich habe einen Laptop von Toshiba mit einer 60 Gb Festplatte: HDD 2189 (MK6025GAS). Dieser hat wohl eine DMA/ATA-100 Schnittstelle. (Ich habe keine Ahnung was das genau ist.) Es handelt sich anscheinend damit um eine IDE/EIDE Schnittstelle.
    Nun will ich mir eine neue interne Festplatte kaufen. Neben den üblichen Größenproblemen (2.5" und Höhe) ist mir nun aufgefallen, dass ich wohl auch noch auf die Schnittstelle achten muss. Heißt das, dass ich keine S-ATA Festplatte kaufen sollte?
    Bei Ebay gibt es z.B. eine "2,5 Hitachi Travelstar 5K320 320GB SATA2" angeboten. Also SATA. Aber bei den Merkmalen steht
    Schnittstelle: IDE/P-ATA
    Widerspricht sich das nicht?
    Was darf ich denn nun kaufen und was nicht?
    Vielen Dank für Antworten!
    Viele Grüße!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Widerspricht sich das nicht?

doch, tut es!

> Was darf ich denn nun kaufen und was nicht?

kaufen darfst Du, was Du willst! :D - für Dein Läppi sollte es aber schon eine IDE-Platte sein, eine SATA läuft damit nicht!

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

4. mktoshiba

mktoshiba ROM

Ok, Viele Dank für die Antworten und den Link!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page