1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Interne) Sicherheit in einem (W-)Lan Netzwerk??!!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Polo0, Oct 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Polo0

    Polo0 Byte

    Jaaaaaa.... allerdings. Dort lagern Geschäftsdaten (Pläne) die verdammt wertvoll sind.

    Naja, sie kennen zumindes das Passwort von dem Router mit WLan...aber nicht die Benutzer von PC2 und 3 sind das Problem, sondern die eventuelle auf PC 2 und 3 vorhandenen Hacker (wenn Trojaner drauf sind), die dann über die PC's versuchen könnten auf PC1 Zugriff zu bekommen^^
    Natürlich werden keine Passwörter auf PC 2 und 3 gesichert, wenn jedoch ein Keylogger in dem Trojaner mit eingebunden ist, kann sich der Hacker ja somit die PW's beschaffen....

    MfG,
    Polo0
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Was denn nun? Auf eine oder-Frage kann man nicht "ja" antworten, es sein denn die Frage war "ja oder nein". Ich frage "gesamter Umbau oder Sicherheit PC1" und du sagst "ja". Wie soll ich das interpretieren? :confused:

    Ich meinte den Zugang zur Hardware, sprich: Können die an den Router dran, ihn verändern, austauschen, etc. Können sie an Switches und / oder Kabel dran?

    Aber jetzt sagst du auf einmal, die Benutzer seien gar nicht das Problem. In Beitrag #5 hast du zumindest einen von ihnen als gefährlich eingestuft. Auch hier wieder: Was denn nun? :confused:

    Wenn du aber Angriffe "von außen" fürchtest, wieso dann nur die Sicherheit im eigenen Netz erhöhen? Wieso sollte der befürchtete Trojaner nicht gleich auf PC1 landen?
     
  3. Polo0

    Polo0 Byte

    Öhm... ja... Frage falsch verstanden... bin einfach zu müüüüüüüüüddddeeee...
    für den gesamten Umbau... aber wenn du denkst es ist nötig noch mehr oder weniger dafür auszugeben, dann raus mit der Sprache!

    Niemand hat Zugang zu der Hardware (Zugang ist als "anfassen" gemeint) außer der User von PC1.
    Auf PC 2 und 3 werden leichter Trojaner und so Zeug kommen, da die oft auf verseuchte Pages gehen (serials.ws, ...) und einige Ports mehr bei ihnen offen sind (auf dem Router mit WLan). Sie sind allgemein etwas fahrlässiger (schreibt man das so?) im Internet.

    Die Beschreibung von #5 trifft ja auf Hacker wie auch auf PC2 zu, von dem her ist es ja eigentlich "wurscht"... ich weiss ja nicht ob der PC2 user in Versuchung kommt....:eek: :eek: :eek:

    MfG
    Polo0

    PS: werde jetzt ausmachn, antworte dann morgen früh wieder, bis dann
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das hilft schon mal.

    Hm, zweiter Router, Switches, Kabel...
    Könnte gerade so hinkommen mit 100 Euro, etwas mehr wenn die Verkabelung "richtig" gemacht wird, mit Verlegekabeln und Anschlussdosen. Wenn du beim Chef ein Budget für die Aktion angeben musst, setz besser 150 Euro an. ;)

    Und die Arbeitszeit, nun ja. Das kommt drauf an, wer die Umbauarbeiten macht. Wenn man das alles zum ersten mal macht dauerts bestimmt länger. Das Kabelverlegen wird die meiste Zeit kosten, je nachdem wie oft ihr durch Wände müsst.
     
  5. Polo0

    Polo0 Byte

    Okay^^

    Der hat schon kräftig beim Hausbauen mitgeholfen... gehe mal davon aus das wird das ziemlich kleinste Problem^^
    Wahrscheinlig wird's bei der Verkabelung die meisten Probleme geben... ich werde mal eine neue entgültige Zeichnung machn und die Kabel beschriften. Wäre nett wenn man mir sagen könnte wann es getwisted ist und wann nicht... das hab' ich noch net ganz kapiert^^

    MfG
    Polo0
     
  6. Polo0

    Polo0 Byte

    [​IMG]

    Also:
    Kabel 1 ist eigentlich unnötig zu beantworten, das ist ja schon vorhanden, bei dem Rest möchte ich eine Absicherung, dass ich nicht mein Geld für unnötige Kabel verschwende.:bitte:
    Zu dem grünen und roten "Weg".
    Wenn man für 7 und 6 die gleichen Kabel benützen kann, oder es etwas gibt mit dem man schnell/einfach Kabel 6 zu Kabel 7 "verändern" kann, würde ich zuerst den grünen Weg bevorzugen, der rote würde dann umgesetzt werden, wenn mein Laptop so gegen August eintreffen wird.
    Zur Info: ich werde als 6 bzw 7 ein Cat7 Kabel verwenden.
    Wenn ihr / du (mittlerweile ist es ja eine 2erdiskussion geworden^^) aber etwas kritisieren könnt, nur raus mit der Sprache!!! Bin für jede Verbesserung offen; bis morgen abend (Sonntag, den 4.11.07) habt ihr Zeit, dann würde ich - sofern alles nötige ausdiskutiert ist - die Sachen bestellen^^.

    MfG,
    Polo0
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dein letztes Bild ist ein wenig daneben geraten. Richtig ist dein Bild aus Beitrag #9, wenn du "Repeeter" in "Accesspoint" umwandelst. Der zusatzliche Laptop wird einfach an den oberen Switch mit angeschlossen, oder per WLAN versorgt.

    Nach deinem letzten Posting frage ich mich aber:

    1. Wem gehört denn der DSL-Zugang?
    2. Um was für Geräte handelt es sich denn? Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass das Netzwerk mit den drei PCs bereits steht.
    3. Wie sieht es mit Telefon-Anschlüssen aus?
    4. Wenn du mit einem Repeeter arbeiten würdest, könntest du zwischen diesem und dem DSL-Router per Funk arbeiten und bräuchtest gar kein Kabel. Die PCs2 und 3 werden dann vom Repeeter versorgt, entweder per Kabel oder per Funk. Laptop kann auch am Repeeter angeschlossen werden.
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich hab dir jetzt mal die Kabelstrecke aufgezeichnet, so wie ich sie realisieren würde:

    [​IMG]

    Der WLAN-Teil ist soweit klar denk ich, deshalb hab ich ihn jetzt nicht extra eingezeichnet.

    Zur Verkabelung: Du hast keine Angaben gemacht, welche Geräte in welchen Räumen sind, aber ich gehe davon aus WLAN-Router, Switch 1 und PC 1 sind in einem Raum untergebracht.
     
  9. Polo0

    Polo0 Byte

    Also:
    Ich habe VERSUCHT eure ganzen Vorschläge (bzw. die meisten) in eine Zeichnung einzubinden. Nur irgendwie finde ich ging dies auf Kosten der Übersichtlichkeit... Naya:

    [​IMG]

    Dann zu deinen Fragen:
    1: Wir sind eine Familie (PC1 Vater, PC2 Sohn (15), PC3 Tochter (13). Also eigentlich allen, aber der Bezahlende ist der Vater.

    2: Router mit WLan : SpeedPort w500V (Standart Router von TeleCom)
    1. Switch: noch nicht vorhanden
    Router ohne Modem: vermutlich CONRAD DSL 4PORT ROUTER www.conrad.de => Artikel-Nr.: 974866-62
    2. eventueller Switch: noch nicht vorhanden
    AccessPoint: Siemens GigaSet WLAN Repeater 108
    WLan Sticks von PC 2 und 3: Netgear Wireless USB Adapter
    Das Netzwerk steht ja auch, siehe Beitrat #1, aber für PC2 nur über WLAN

    3: Wir haben eine Telefon-Flat (schon angeschlossen)

    4.
    Das ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe, die momentane Situation, oder? Nur dass sich PC2 und 3 nicht zwischen Repeater und Router mit AccessPoint befinden, sonern erst nach dem Repeater kommen.
    ??? Ich weiß nicht wie PC2 vom Repeater per Kabel versorgt werden soll. Der verstärkt doch nur das W-Lan, oder?
    Ja, sich halt ins W-Lan Netzwerk einklinken, oder?

    Ich hoffe, ich hab' dich einigermaßen richtig verstanden....
    Steinigt mich nicht für meine unqualifizierte Texte^^ Aber könnt mich gern kritisieren^^

    MfG,
    Polo0
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Zwiechen einzelnen Netzwerkkomponenten wird immer nur eine Verbindung hergestellt. Deine Kabel 7 und 8 sind also doppelt und würden sich gegenseitig stören.

    Schau dir einfach mal eine prinzipielle Netzwerkstruktur an.
     
  11. Polo0

    Polo0 Byte

    Ah... Okay, nun weiß ich was du meinst.
    Aber das mit dem Kabel 6 und 7 hat sich erledigt. Ich werde einfach nur Kabel 7 und den Switch anbringen. Ich habe mich entschlossen keine Netzwerkanschlussdosen zu verwenden, sondern direkt in den Switch zu gehen (sofern das möglich ist). Hab' das mal wieder in einer Zeichnung festgehalten:

    [​IMG]

    Könnte mir bitte noch jemand erklähren, welche Kabel ich wo verwenden muss?
    Bsp.: (weiß aber nicht ob es so richtig ist)
    1: Crossover
    2: Crossover
    3: nicht gekreuzt
    4: Crossover
    5: nicht gekreuzt
    6: nicht gekreuzt

    MfG,
    Polo0
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Beitrag #12 lesen!
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich hab dir doch schon aufgezeichnet, welche Kabel zu verwenden sind. Und Crossover kommt in meinem Zeichnungen nicht vor.

    Aha. Also mit den Steckerköpfen durch die Wand? Was machst du, wenn eine Komponente mal einen Meter weiter bewegt werden muss? Ein komplett neues Kabel 4 durch die Wohung ziehen? Es hat schon seinen Sinn, die Verkabelung strukturiert zu machen und Netzwerkdosen zu verwenden.

    Kurze Frage zum Schluss: Hat der WLAN-Router 1 (der den Internetzugang bereitstellt) denn nur einen LAN-Port oder mehrere? Falls es mehrere sind dann brauchst du Switch 1 nicht.
     
  14. Polo0

    Polo0 Byte

    Ahh.... okay *:o *, aber was ist ein normales Patch-Kabel, nicht gekreuzt, oder??
    Und auf dieser Seite: http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html steht aber, dass zwischen Hub und Hub ein Crossover Kabel liegen müssen. Sind Hubs nicht so ähnlich wie Switchs? Anders formuliert: gelten bei Switchs nicht die gleichen Regeln wie bei Hubs? (Ist auf Kabel 4 bezogen)

    Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für meine unqualifizierten Nachfragen :o :sorry:

    MfG
    Polo0
     
  15. Polo0

    Polo0 Byte

    Okay.... hast mich überzeugt^^ das "Verlegekabel" ist auch nicht gekreuzt, oder?

    Leider nur einen... habe schon nachgeschaut :(

    MfG,
    Polo0
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ein Patch-Kabel ist ein 1:1-Kabel und vorgesehen für die Verbindung zwischen einem Netzwerkgerät und einem Endgerät.

    Ein Crossover-Kabel ist gekreuzt, so dass zwei gleiche Geräte (vorzugsweise zwei Computer) direkt miteinander verbunden werden können. Da gehen die Sendeleitungen am anderen Ende auf die passenden Empfängerleitungen.

    Üblicherweise beinhaltet ein Hub oder Switch jeweils einen Upload-Anschluss. Dieser ist bereits intern "Crossover" geschaltet. Moderne Switche sind meist so ausgelegt, dass sie selbstständig die Kabelbelegung erkennen und dementsprechend korrekt schalten.
     
  17. Polo0

    Polo0 Byte

    ah... OK gut^^
    Danke!
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Und wenn du Netzwerkdosen benutzt, dann gibt es keine direkte Verbindung Switch zu Switch, also hat sich das Thema Crossover erledigt. ;)
     
  19. Polo0

    Polo0 Byte

    Also danke noch mal an alle Helfenden^^
    Aber mir sind da doch noch Fragen aufgekommen:
    Wegen dem Router (ohne Modem) nochmal: Da ist mir aufgefallen, dass dieser noch gar keine Kundenbewertungen hatte die ich mir durchlesen konnte... das hab' ich nicht so gern^^
    Naja, dafür hab' ich mal ein paar andere ausgesucht. Wäre nett wenn ihr mir sagen könnt ob die an die Stelle zwischen dem Switch und PC1 passen würden und eurer Meinung nach gut wären: (Noch zur Info: DSL 16000 und vllt später auch mehr sollte wenn möglich voll ausgenutzt werden können; Es müssen unbedingt die Ports eingestellt werden können (dass man alle schließt, außer den für's Internet(Port 80 wenn ich mich nicht irre))
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=57006
    http://www.computeruniverse.net/ Art.Nr.: 90061961
    Bin für andere Routervorschläge auch sehr offen.
    Dann wegen dem Kabel und einer Netzwerksteckdose. Ich werde ja ein 25m Cat7 Kabel verlegen (http://www.yatego.com/netzwerkbedar...76b12cf8865_2,cat-7-netzwerkkabel-mit-1200mhz
    und brauche dazu noch eine passende Netzwerksteckdose. Gibt es dazu überhaupt eine spezielle? Brauche ich irgendein Werkzeug um das Kabel anzuschließen? Und was mache ich, wenn das Kabel um ein paar Meter zu lang ist (zusammenrollen ist glaub ganz schlecht?)?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Polo0
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Funktionieren sollten beide.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page