1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet auf Windows 95?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by s0fralk, Jun 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. s0fralk

s0fralk Byte

Hallo ihr pcweltler,
    ich hoffe ich hab hiermit das richtige forum getroffen wenn nich bitte verschieben. Also ich hab heute ein Windows 95 Laptop geschenkt bekommen. Es bootet schnell und läuft so eigentlich einwandfrei. Nur möchte ich wissen, wie ich mit dem Ding ins Internet komme. Namen hat das Ding wohl keinen ich hab nur auf einem Zettel gefunden.. Notebook Computer (Product Name) 5033 (Model Name) MIC (Trade Name)
    hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Mit einem Lan-Anschluß, falls vorhanden oder man nimmt eine 16 Bit PCMCIA-Karte (falls Steckplatz vorhanden).

3. s0fralk

s0fralk Byte

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du brauchst eine Netzwerkkarte - die von dir genannten sind Schnittstellenkarten. So was bekommst du in 16bit Ausführung wohl nur noch bei ebay oder 2nd Hand Händlern.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du wirklich noch Geld in die Kiste stecken willst, um einen Netzwerkanschluß nachzurüsten, dann kannst Du auch gleich mal nach einem Wind98SE oder besser Windows2000 schauen. Dürften beide auch noch halbwegs und vor allem stabiler laufen (wenn wenigstens 64MB RAM drin sind) und nicht viel kosten.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Guck mal, dass du die noch irgendwo gebraucht oder als Restposten kriegst:
    http://www.amazon.de/Netgear-FA411-...Adapter/dp/tech-data/B00005R8NL/ref=de_a_smtd
    20€ würde ich noch maximal ausgeben.

Du kannst auch bei dem Anbieter nachfragen.
    http://cgi.ebay.de/Highscreen-Le-Bo...temQQimsxZ20090612?IMSfp=TL090612189004r39830

Oder kauf gleich das Notebook dazu für schätzungsweise 50€. :)

7. s0fralk

s0fralk Byte

8. deoroller

Es muss nicht ein Adapter von Netgear sein, aber ein 16-Bit PCMCIA-(Fast)-Ethernet-Adapter.
    Bei 16Bit WLAN-Adaptern scheint es aber eine größere verfügbare Auswahl zu geben, weil LAN auch bei älteren Notebooks schon oft serienmäßig vorhanden ist.
    Man muss auch einfach Glück bei der Suche haben.
    Vielleicht ist der hier 16Bit:
    http://www.dantotop.de/shop/Vantage...-Ethernet-PC-Karte-Zustand-mittelmaessig.html
    Du kannst ja auch bei verschiedenen Händlern anrufen und nachfragen, ob sie noch einen auf Lager haben. Einzelstücke werden nicht immer im normalen Angebot gelistet.

9. kalweit

10. s0fralk

s0fralk Byte

11. kalweit

Ich sag mal ja - ABER - es scheint das Adapterkabel zu fehlen und von Treibern steht auch nichts da. Zudem solltest du dir überlegen, ob es das Geld wirklich wert ist. Durch den Zoll muss das auch noch.

12. s0fralk

s0fralk Byte

naja für was brauch ich denn ein kabel? Das Notebook hat ja am Rand so nen Slot für 2 Karten und da kann ich des ja dann reinstekcne oder nich?:bahnhof:

13. kalweit

...weil an die Karte kein normales Netzwerkkabel passt ;)

14. s0fralk

s0fralk Byte

ja muss ich die karte nich einfach reinschieben? für was sind die slots denn dann? :bahnhof::bahnhof:

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schau dir die Karte bzw. den Slot dafür doch mal an. Die sind doch so flach, wie soll da ein Netzwerkstecker reinpassen? Bei Karten dieser Art gehört immer ein kurzes Adapterkabel dazu dass auf der einen Seite eine Netzwerkbuchse hat und auf der anderen Seite mit einem flachen Stecker in die Karte eingesteckt wird.

16. deoroller

Auf den Highscreen Notebook wurde geboten. Vom TO?

17. s0fralk

s0fralk Byte

Ok Leute vielen Dank für die Zahlreichen antworten bin jetzt echt schlauer geworden und halte die nächsten Tage ausschau nach einem billigen Notebook in Ebay...

mfg

18. deoroller

Ja, es ist schon traurig, wenn ein Geschenk mehr Folgekosten verursacht als es noch wert ist. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page