1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet direkt über Router oder Server

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nikib, Oct 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nikib

nikib Byte

Wir bekommen in unserer Firma einen Server. Jetzt die Frage ob es besser ist die anderen Computer an den Server (1.Netzwerkkarte) anzuschließen und den Server (2.Netzwerkkarte) an den Router. Somit würden alle Computer über den Server ins internet gehen.

Oder ob es besser ist den Server und alle Computer direkt an den Router anzuschliessen und somit direkt mit jedem Computer ins Netz gehen können?

Vielen Dank gleich mal für eure Hilfe

G. Niki

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

kommt drauf an was der server serven soll...

3. nikib

nikib Byte

Auf dem Server ist das Warenwirtschaftssystem und die Buchhaltung

G.Niki

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Möglichst jeden PC und Server direkt über einen Switch an den Router.
    Dann geht keine Bandbreite verloren und die Berechtigungsverwaltung ist einfacher.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn du keine firewall drauf laufen lassen willst: einfach an den router/einen switch damit

6. nikib

nikib Byte

Der lieferant des servers meint das das ein sicherheitsrisko wäre wenn alle computer direkt im netz wären. Wenn die Computer über den Server ins netz gehen würden würde man auf die computer nicht so leicht zugreifen können.
    Aber meiner Meinung nach ändert das nichts den alle sicherheitsrelavanten Daten sind sowieso auf den Server und der ist sowieso direkt am router (Switch) angeschlossen.

Ausserdem befürchtet er das nicht die volle Leistung des Servers zur Geltung kommt, da der Server und 2 weitere Computer an einen Switch kommen von dem gehen wir dann mit einer Cat5-Leitung zum nächsten Switch in welche wiederum alle anderen Computer kommen. Vom 2. Switch gehen mir dan zum Router. Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ja. Halbwegs.
    Sehr hilfreich wäre es, wenn Du mal eine Skizze der Netzwerktopologie anfertigen und hier posten könntest.
    Dein Lieferant sollte mal begründen, weshalb er eine Beeinträchtigung der Serverleistung befürchtet, wenn dieser ein eigenständiger Host in Eurem LAN ist und nicht auch noch damit belastet wird, anderen Hosts (PCs) den Netzzugang durchzuschleifen.

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Da würde ich den Server nicht direkt mit dem Internet verbinden, zu gefährlich.

Info für einen denkbaren Aufbau...

DMZ selbst gebaut
    Demilitarized Zone für wenig Geld ..

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sind sie ja nicht, ist doch ein Router dazwischen. Wäre interessant um welchen es sich dabei handelt.

Wenn der Server den Router für's gesamte Netz miemen soll, ist das so. Grundsätzlich: Anwendungsserver und ICS gehören nicht auf die selbe Maschine.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page