1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

internet domain selber machen?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by ..::xXx::.., Mar 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,

    wollte fragen ob man eine internet domain (.de,.com usw.) selber machen kann oder muss die irgentwie registriert werden?

    und wie macht man es?
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Oder meinst du die "Top-Level-Domains"?

    Klick mich!
     
  4. ich mein eigentlich die ganz normalen

    bei "denic" da kann man die domains nur registrieren oder?
    wie ist das wenn ich eine auf meinem pc erstelle und auf meinem server laufen lasse?
     
  5. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Was heißt "nur"? Ohne das funktioniert das nicht, niemand findet dich. Wie soll das gehen?
    Du musst dich aber nicht unbedingt bei der Denic registrieren, das geht auch z.B. bei Strato oder 1&1. Die machen es dann für dich bei Denic. ;)
     
  6. kostet es bei denic eine domain zu registrieren?

    und wie mach ich eine auf meinem pc selber?
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Unter uns - lass es. Solange du keine feste IP und keinen Nameserver hast, connectiert dir die Denic die Domain eh nicht auf deinen Rechner. Miete für ein paar Cent irgendwo Webspace mit Domain. So billig bekommst du diese eh nicht selbst bei der Denic registriert.
     
  8. L-ectron-X

    L-ectron-X Guest

    Die Domain eines Rechners ist sein Name.
    Das bedeutet: wenn dein Rechner den Namen "HomePC" hat, würde der Domainname für diesen "http://homepc" lauten.
    Aber damit ist er nur in einem LAN erreichbar, zu dem muss auf diesem PC ein Webserver laufen.

    Wenn du nun auf deinem Rechner einen Webserver (oder anderen Server) laufen hast, kann der auch unter bestimmten Voraussetzungen von jedem beliebigen Rechner aus dem Internet erreicht werden.
    Wie? Nun, dein Rechner erhält bei der Einwahl ins Internet eine eindeutige IP, damit er mit anderen Rechnern im Netz kommunizieren kann. Damit jemand deinen Rechner vom Internet aus erreichen kann, muss ihm diese IP bekannt sein. Aber wie soll das gehen, wenn sich die IP ständig (bei jeder Einwahl bzw. alle 24 Stunden) verändert?
    Es gibt im Internet z.T. kostenlose Services, die deine veränderliche IP auf einen statischen Domainnamen mappen.
    Bei jeder Einwahl wird deine IP also an den Service übertragen und dieser hängt deine IP an einen Domainnamen.
    Typische Vertreter sind hier DynDNS oder No-IP.com
    Gute DSL-Router haben die Login-Formulare für solche Services bereits eingebaut, man braucht sich also nur noch bei einem Service anmelden und die Login-Daten im Router eintragen.
    Für Benutzer, die diese Funktion im Router nicht nutzen können, bieten die Services auch kleine Programme an, die die Anmeldung beim Service nach Neueinwahl vornehmen.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der TO sucht:

     
  10. L-ectron-X

    L-ectron-X Guest

    Ok, dann ist das irgendwie untergegangen. Sorry.
    Wenn auch nicht im professionellen Bereich, sind aber Services wie DynDNS etc. allemal eine Alternative im Test- oder privaten Bereich.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...dem widerspricht ja auch niemand ;)
     
  12. Mr._Bacon

    Mr._Bacon Byte

    Wenn du immer noch interesse hast dir nen Webserver zu Basteln, dann hab ich ihr ein Tool für dich. Nennt sich Jana Server.Es ist wunderbar in dem programm ist ein Webserver, ein FTP Server, ein Porxy Server und noch viel mehr für Email usw dabei. Aber ich muss dir sagen ich würde es auch lassen, den es bringt nichts damit machts du dir nur unötig arbeit und die Arbeit die du rein steckst kommt nicht wieder raus!

    www.janaserver.de
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wie wäre es den Thread zu lesen bevor du antwortest? Mit dem "Janaserver" connectiert ihm noch niemand eine Domain.
     
  14. Mr._Bacon

    Mr._Bacon Byte

    Ist richtig das er damit keine Domain hat, aber er kann sich dann eine Domain registrieren lassen, bzw eine IP für den Webserver. so denke ich mir das, korrigiere mich wenn ich falsch liege.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nur wenn er eine feste IP für den Server sowie einen 2. Nameserver hat - ansonsten gibt's keine TLD.
     
  16. Mr._Bacon

    Mr._Bacon Byte

    Na vom Inhalt war es doch genau das selbe oder nicht, weil ohne feste IP-Adresse kann der Webserver nicht angesprochen werden!!!
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich bezog mich auf deinen ersten Beitrag. Der war "nutzlos", da dem TO die Vorraussetungen fehlen und nach einer Serversoftware nicht gefragt war.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page