1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

INTERNET EXPLORER startet nicht ?!

Discussion in 'Browser' started by Ghausler, Apr 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ghausler

Ghausler Byte

Hallo, ich bin etwas überrascht, da seit kurzem mein IE nicht mehr startet. Vor einigen Tagen hatte ich noch alle Updates installiert (13.4.2011), darunter auch das für den IE, aber trotzdem startet er nicht. Was kann das sein? Ich vermisse ihn nicht, da ich nur mit FF und CHROME unterwegs bin, aber es könnte ja mal eine Situation eintreten, wo man ihn doch braucht. Was kann ich hier noch ausprobieren? Im übrigen habe ich festgestellt, dass der IE bei den installierten Programmen gar nicht auftaucht ( obwohl auf meinen PC mehrere Versionen der iexplore.exe vorhanden sind. Auch das Update hat nicht gemeckert.
    Woanders finde ich auch keine hilfreichen Hinweise.

"Was tun, spricht Zeus...."?:grübel:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du noch das Windows Update aufrufen? Wird das AV-Programm noch regelmäßig aktualisiert? Stimmen Datum und Uhrzeit?

3. Ghausler

Ghausler Byte

Hallo Deoroller
    Alle anderen Programme sind noch voll funktionell. Uhrzeit und Datum stimmen auch. AV-Programm(AVIRA) hat heute noch eine Update eingespielt, also gehe ich davon aus, dass es voll funktioniert. Vorgestern hatte ich noch ein System-Check durchlaufen lassen, auch einige Viren gefunden und eliminiert. Sonst ist alles in Ordnung und keine besonderen Ereignisse.:confused:

4. deoroller

Hast du den IE8 oder IE9 installiert?

5. Ghausler

Ghausler Byte

Also ich bin der Meinung, dass ich den IE 9 installiert hatte - das war auch das Update davon angegeben. Da ich ihn aber nicht starten kann, kann ich auch leider nichts nachschauen.

6. deoroller

7. Ghausler

Ghausler Byte

Also in der Zwischenzeit habe ich mir nochmals den IE9 von der MS-Seite heruntergeladen und neu installiert (Vorher Deinstallation per Programme/Updates deinstallieren). Vorher AV und SPYBOT ausgeschaltet, aber anschließend startet das Programm immer noch nicht - nur für Sekundenbruchteile erscheint ein Fenster mit einer weißen Fläche.
    Lohnt sich der Aufwand eigentlich? Wenn nicht, dann solls damit gut sein.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der primären Installation zu tun hat, wo man ja gefragt wird, ob man den IE installieren möchte.
    Bringt es eigentlich etwas, wenn man den IE im abgesicherten Modus installiert?

8. deoroller

Der IE wird immer mit installiert. Bei Abwahl werden nur die Möglichkeiten entfernt, ihn aufrufen zu können. Es ist deshalb möglich, dass er bei der Installation von Windows abgewählt wurde oder über das Browserwahl-Update ein anderer Browser installiert wurde.
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-is-the-browser-choice-update

Ich habe weder den IE abgewählt noch das Browserwahl-Update installiert.
    Das ändert das Unvermeidbare in Windows nicht, dass der IE fester Bestandteil ist.

Das ist aber bei dir alles nicht der Fall, denn der "Fehler" zeigt sich bei dir erst nach den neuen Updates vom 13.4.2011, bei denen nichts an den Standardeinstellungen verändert wird.

Bei dir ist da etwas unbeabsichtigt schief gelaufen. So etwas kann man über die Systemwiederherstellung oder eine Komplettsicherung (Image) wieder rückgängig machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page