1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet-Geschwindigkeit nimmt bei höherer CPU-Frequenz ab

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by SOL-UP, Sep 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    Hallo,

    habe einen DSL 100 Mbps Zugang.
    Fahre einen Intel Xeon E5450 auf einem Gigabyte GA-EP45-UD3. (Die CPU ist für 3 Ghz pro Kern ausgelegt. Lässt sich bei mir jedoch wunderbar bis 4,20 GHZ fahren).
    Ich nutze den am Board intergrierten Realtec PCIe BGE Family Controller (Gigabyte 1000 Mbit) Lanport mit dem neuesten Treiber.

    Das Ding ist nun Folgendes:
    Takte ich die CPU mit 3,6 oder 3,7 oder 3,8 GHZ bekomme ich bei DSL-Speedtests 108 Mbps -> download und 7,2 Mbps upload. (Bei höherer oder niedriger Vcore ändert sich nichts).
    Bei einem Takt von 3,9 bis ca. 4,05 GHZ läuft der Download auf ca. 100 Mbps und der upload auf ca. 6,5 Mbps.
    Setze ich die CPU auf 4,1 GHZ habe ich nur noch 95 Mbps im Download und 6,1 Mbps im upload.

    Die Latenz bleibt übrigens bei jedem gewählten CPU-Takt gleich.

    Kann mir jemand passende Begründungen/Erklärungen zu dem beschriebenen Phänomen geben? Gibt es Lösungsansätze, um bei jeder möglichen CPU-Taktung die 108 Mbps (bzw. maximale Datenrate) zu bekommen?:idee:
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Möglicherweise erhöht sich der Overhead bei der Netzwerkverbindung drastisch, wenn der PCIe Bus mit übertaktet wird. Es kann dann sein, dass mehr Datenpakete fehlerhaft übertragen und nochmal angefordert werden müssen.
    Es kann sogar sein, dass die CPU mit mehr Fehlern zu kämpfen hat, was sonst nicht auffällt.
     
  3. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    Mmmh, der PCIe-Bus ist auf 100 MHz festgesetzt.
    Außerdem denke ich, wenn Programme wie Prime95 etc. keine Fehler melden, dass da kaum Datenpakte fehlerhaft übertragen werden, oder denke ich da nicht korrekt? (Alle 4 Kerne im Idle unter 30 Grad. Bei Vollast 50 bis 55 Grad).

    Ich habe neue Messungen gemacht - irre! - Bei 3,0 GHz komme ich auf 168 Mbps - download, 10 Mbps - upload. Bei 2,0 GHZ (tiefer kann ich nicht mehr takten mit dem Board) bekomme ich sage und schreibe 198 Mbps down und 13 Mbps up.
    Mit einem Wlan-Stick (300 Mbps) an einer seperat angeschlossenen USB 3.0-Karte bekomme ich ähnliche Werte in ähnlichen Intervallen. (Die Werte liegen dann beim download immer so ca. 20 Mbps unter dem jeweiligen Wert der Lan-Verbindung. Das ist für mich absolut plausibel, da die Funksignale des Wlan ja in der Entfernung schwächer werden).

    Meine Vermutung liegt nun daran, dass das Netzteil zwar ausreicht und den Strom "intelligent" verteilt, ich allerdings mit einem stärkeren Netzteil noch bessere Strom-Verteilung hätte und dadurch dann auch die Lan-Übertragung bei höheren Takten noch besser werden könnte. Kann das sein? (Würde mir eventuell mal ein neues Netzteil zulegen, um zu testen. Aber, wenn mir jemand eine plausible Begründung liefert, warum das nicht funktionieren sollte, würde ich den Aufwand erst gar nicht betreiben).
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißt denn das Netzteil und wie die Grafikkarte?
     
  5. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page