1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet Geschwindigkeitsproblem!

Discussion in 'Windows 7' started by bandchef, Apr 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bandchef

bandchef Byte

Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem:

Mein über LAN angeschlossener PC hat seit kurzem einen Geschwindigkeitseinbruch beim download von 180kB/s auf 44kB/s. Der Upload hat allerdings noch die gleich Geschwindigkeit wie vorher, nämlich 24kB/s. Firewall nutze ich keine. Gemessen hab ich das mit der Seite www.wieistmeineip.de. Ich weiß natürlich nicht wie gut objektiv das jetzt ist, fakt ist aber, dass wirklich was nicht stimmt, weil mein Internetradio ewig braucht zum Laden und auch surfen ist zeimlich langsam geworden. Wenn ich aber mit meinen zwei Laptops (1x Windows 7 bzw. MacOS X (is ein MacBook), und 1x Vista-Laptop) über den gleichen Router (allerdings W-LAN!) den Geschwindigkeitstest mache, komme ich mit jedem von diesen Systemen auf meine gewohnte Geschwindigkeit. Deshalb denke ich, dass es wirklich was mit Windows 7 x64 zu tun haben muss das auf dem PC läuft.

Ich hab mal den Netzwerkcontroller deinstalliert und neu installiert. Hat sich aber nix getan, außer, dass dieser jetzt als Netzwerkcontroller #2 angezeigt wird. Ansonsten ist eigentlich auch nix gewesen außer dass ich den neuen IE9 installiert hab mit dem ich aber generell eigentlich gar nicht so surfe. Das System ist auch relativ neu aufgesetzt!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und das Problem NERVT!

Mittlerweile hab ich das gesamte System nochmal neu aufgesetzt und ich hab nach wie vor das selbe Problem!

Könnt ihr mir helfen?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schon mal den Router neu gestartet?

3. bandchef

bandchef Byte

Ja, das hab ich schon gemacht. Wie gesagt über W-LAN geht das ganze ja...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird auch die größtmögliche Geschwindigkeit in der LAN-Verbindung angezeigt? Das ist meistens 100,0MBit/s.

5. bandchef

bandchef Byte

Ja, die 100MBit/s werden angezeigt. Ich hab auch mittlerweile den Router mit meiner Sicherungsdatei von vor 2 Jahren (da hat defintiv alles Funktioniert und ich hab seitdem nichts mehr verändert!) resettet.

Ich hab auch schon die neuesten nForce Treiber von der nVidia-Homepage geladen und installiert. Hat auch nix gebracht.

Ich bin mit meinem Latein wirklich total am Ende! Ich glaub da is physisch am Mainboard was defekt. Aber warum gehts dann noch viertelts?

6. deoroller

Wie ist die Netzwerkkarte im Gerätemanager eingestellt? Halfduplex, Fullduplex oder Auto? Dort mal auch Full Duplex einstellen.
    Dann solltest du auch mal mit dem Laptop per LAN-Verbindung testen.
    Dazu das selbe Kabel benutzen, dass der PC benutzt, also nur umstecken.

7. bandchef

bandchef Byte

Also diese Full-Duplex-Einstellung finde ich nicht unter Einstellungen unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte im geräte manager!

Das netzwerkkabel am laptop probier ich gleich mal aus...

8. deoroller

9. bandchef

bandchef Byte

Also am Laptop erkennt er gar nix. Ich hab jetzt grad 3 verschiedene Kabel durchprobiert. Warum aber am Laptop jetzt mit LAN gar nix geht verstehe ich nicht...

Ich hab jetzt mal wieder das alte Kabel angesteckt und die Netzwerkkarte mal auf 100mbit vollduplex gestellt. vielleicht gehts ja dann.

10. bandchef

bandchef Byte

also fullduplex bringt auch keine veränderung

11. deoroller

Beim Laptop muss die Netzwerkkarte auch betriebsbereit sein (aktiv, Treiber installiert). Die Netzwerkkarte ist dann in der Übersicht der IP-Konfiguration ipconfig /all aufgeführt.

12. bandchef

bandchef Byte

also ich hab jetzt nochmal den laptop angesteckt. und unter netzwerk und freigabeeunstellungen -> adaptereinstellungen die drahtlosnetzwerkverbindungen deaktiviert.

jetzt hab ich das kabel angesteckt und in der taskleiste bleibt das rote kreuz an dem kleinen pc-bildschirm nach wie vor da.

was soll ipconfig /all sein?
    ich hab das mal in ausführen eingegeben, aber so schnell kann ich gar nicht gucken war das wieder weg!

13. deoroller

IP-Konfiguration
    Start - Ausführen (ab Vista: Start - alle Programme - Zubehör - Ausführen) und dann folgenden Befehl einfügen und ausführen:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt" mit den Daten.

14. bandchef

bandchef Byte

Hier das was in der .txt drin steht. W-LAN deaktiviert Netzwerkkarte aber dennoch aktiviert, Kabel vom Router am Laptop angesteckt:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : XXXXXXXXXXXXXXX
    Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Ger„t (PAN)
    Physikalische Adresse . . . . . . : 60-FB-42-8A-E9-F7
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet
    Physikalische Adresse . . . . . . : D4-9A-20-FC-00-42
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Tunneladapter isatap.Speedport_W_303V_Typ_A:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter isatap.{EDCDC173-6914-4A4A-B7F7-F8AB16F73980}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Tunneladapter isatap.{14A52421-3C1D-401A-9193-18278FE6AE2E}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4

15. bandchef

bandchef Byte

Ich hab jetzt das gleiche noch mit meinem Vista Notebook ausprobiert und komme auf noch bescheidenere Werte wie bei meinem großen PC. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Über W-LAN geht alles perfekt aber mit LAN gehts nicht...

Sieht fast danach aus, als ob der Netgear Router irgendwie nicht richtig funktionieren würde... Aber dann komischerweise nur das LAN!

16. deoroller

LAN-Verbindung ist getrennt. Starte den Router mal neu. Zwei Minuten kannst du ihn aus lassen.

17. bandchef

bandchef Byte

Ich hab den Router jetzt 5 min. ausgeschaltet gelassen. Hab ihn jetzt wieder neugestartet und das gleich wie vorher...

18. deoroller

LAN ist noch nicht genug getestet, um von einem Defekt beim Router ausgehen zu können. Du müsstest einen PC oder Laptop per LAN anschließen, der sicher an einem anderen Router an LAN funktioniert. Wenn der auch Probleme beim W303V an LAN hat, würde ich den Router beim Telekom Endgeräteservice reklamieren. Oder ist er schon mehr als zwei Jahre alt?

19. bandchef

bandchef Byte

Ich besitze keinen Telekom-Router. Das ist ein Netgear-Router! Ich denke, aber hier gilt das gleich, oder?

20. deoroller

Ich nahm einen Speedport W303V an, weil der Eintrag in der IP-Konfiguration steht:
    Deaktivieren von IPv6 wird hier aber keine Lösung sein, da es bei WLAN ja auch vorhanden ist und dort die Bandbreite stimmt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page