1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet nur auf dem PC Schlecht

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Woiken, Apr 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Woiken

Woiken ROM

Hallo. Da ich mich in diesem Gebiet kaum auskenne frage ich einfach mal nach. Ich habe das Problem, dass mein Internet auf dem pc sehr schlecht ist auf dem Smartphone und meiner Playstation funktioniert aber alles wunderbar.
    Ich habe schon dutzende male Kabel Deutschland angerufen aber sie konnten kein Problem finden. Treiber sind alle aktuell und Virenscan wurde auch schon gemacht. Ich weiß echt nicht was das Problem ist D:

2. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Benutzt du denn WLAN oder LAN (Kabel)?

3. Woiken

Woiken ROM

WLAN (FRITZ! Box 6490)

4. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Dann hast du vermutlich einen WLAN adapter im PC oder eine WLAN karte. War das denn schon immer ,,schlecht"?
    Definiere bitte mal schlecht. Meinst du die Verbindung ist langsam (hier findest du die Internetgeschwindigkeit heraus: http://dsl-speedtest.computerbild.de/kabel/) oder bricht sie ständig ab? Außerdem wäre es gut wenn du uns sagst wie weit der PC vom Router, also der FRITZ!Box entfernt steht und wie gut der Empfang dort ist.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat der PC einen WLAN-Stick oder eine Karte? Wie sieht es da mit den Antennen aus?

6. Woiken

Woiken ROM

Ja, ich habe einen WLAN adapter und ja es war schon immer schlecht. Was mich auch verwirrt ist, dass der speedtest mir ~3mbit/s anzeigt aber wenn ich irgendwas downloaden will sind das nur 100-300 kbit/s. Der Router ist 2 räume entfernt.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Läuft vielleicht ein Downloadmanager im Hintergrund?
    Wie sieht es im Tankmanager/Netzwerk bei der Netzwerkauslastung aus?

8. Woiken

Woiken ROM

Nope nix am laufen ist auf 0%

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt der?

10. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Das muss dich nicht wundern. Bei 3mbit/s hast du 375kb/s. (8bit=1byte). Das was dich verwirrt ist wohl einfach, dass der Speedtest und deine Downloadgeschwindigkeit in verschiedenen Einheiten angegeben werden.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das glaubst Du doch selber nicht.

12. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Okay. Was ergibt bei dir denn 3:8?
    Bei mir sind das 0,375.
    3mbit : 8 = 0,375 mbyte = 375 kbyte
    Oder täusche ich mich da?

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da ist aber auch keine einzige Einheit richtig geschrieben.
    Megabit = Mbit, Megabyte = MB; eigentlich Mibit und MiB(yte).
    Die "alten" EDVer benutzen noch GB, MB oder kB, weil sie wissen daß k = 1024 bedeutet.

mbit = Millibit ist total falsch, da das bit unteilbar ist.

Was lernt ihr nur in der Schule?

Nicht mal die digitalen Grundeinheiten sitzen im IT-Zeitalter. :aua:

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

@ Woiken:
    Wie heißen Stick / Karte?

15. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Ich dachte es würde sich ergeben, dass hier Megabit gemeint sind, da es milibit eben nicht gibt. So genau hat es bisher noch keiner genommen. Du hast auch nicht bei Woiken erwähnt, dass sein Internet weniger als 1 bit pro Sekunde schnell wäre, wenn man es genau nimmt. Normalerweise achtet da halt keiner so genau drauf...

Die digitalen Einheiten brauchst du mir auch nicht zu erzählen. Geh mal auf die Straße und frag Jemanden nach Mbit MB Kbit ect. Er wird dir zu 70% keine Antwort geben können. Und wenn man mit den genauen Zahlen wie 1024 kommt, sollte man lieber Leute fragen die was von Technik wissen, weil man sich sonst wohl kaum erklären kann warum das so ist.

Deswegen würde ich es jetzt nicht so schlimm finden, dass ich das M klein geschrieben habe und deswegen nichtmals die digitalen Grundeinheiten drauf hätte.

16. Woiken

Woiken ROM

Netgear WNA3100

17. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Der soll laut Hersteller sowieso nur 300 MBit schaffen. Wenn du also bis zu 300MBit download hast ist alles in Ordnung.

,, WLAN-Adapter, 300 MBit/s WLAN
    WEP, WPA-PSK und WPA2-PSK
    Inkl. USB-Tischhalterung für Desktop-PCs, USB 2.0"

18. Woiken

Woiken ROM

Verzeih mir meine Dummheit aber heißt das ich brauche 300MBit download damit der Stick wie geplant läuft?

19. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Nein. Das bedeutet, dass du mit diesem WLAN Stick laut Hersteller maximal 300MBit empfangen kannst. D.h. deine Internetgeschwindigkeit kann maximal 300MBit betragen. Bei meiner Antwort eben war ich nicht ganz bei der Sache. Hatte 300KBit im Kopf. Das Heißt also, dass du nur 1 Hundertstel von der Internetgeschwindigkeit empfängst, was der Stick übertragen kann. Der wird also eher nicht überfprdert sein. (der Router gibt natürlich keine 300MBit her, die der Stick übertragen könnte) 300MBit wären zu schön :D
    Jedenfalls kann der Stick nur das übertragen, was der Router her gibt. Der wird genug hergeben, da alles andere ja auch schnell genug läuft. Versuch aber mal alle anderen (oder möglichst viele) Geräte außer deinen PC vom Internet zu trennen. Ist das Internet am PC immernoch sehr langsam kannst du schonmal ausschließen, dass andere Geräte von der Internetgeschwindigkeit her bevorzugt werden.

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kauf Dir einfach einen anderen Stick für 10 EUR und teste die Verbindung.
    Diese kann man empfehlen:
    https://geizhals.de/edimax-ew-7612uan-v2-a1229599.html?hloc=at&hloc=de,
    https://geizhals.de/digitus-dn-7053-a292921.html?hloc=at&hloc=de.

Etwas teurer, aber technisch Spitze:
    https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-n-20002420-a288068.html?hloc=at&hloc=de.

Mann kann auch ein USB-Kupplungskabel kaufen
    https://geizhals.de/delock-usb-2-0-...-m-w-0-15-82457-a1093094.html?hloc=at&hloc=de
    und den vorhandenen Stick in die beste Position zum Senden / Empfangen bringen und dann befestigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page