1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet + statische IP über Switch

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by p1976, Nov 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. p1976

    p1976 Byte

    Guten Abend,
    wäre Klasse wenn mir jemand bei folgendem helfen könnte.

    Ich habe einen Windows 7 SP1 Rechner mit D-Link Switch. An diesem Rechner brauche Internetzugang und eine statische IP für Kommunikation mit einem Drucker. Das ist aber kein Büro-Drucker, sondern eine Industriemaschine, die über Software angesprochen wird. Da gabs in dem Sinne keine Treiberinstallation. Der taucht auch nicht als Drucker bei den Druckern auf.

    Wie konfiguriere ich das unter Netzwerk in der Systemsteuerung? Ich weiß das es geht. Es war schon eingerichtet, aber ich kann es nicht mehr nachvollziehen.

    Dankbar für jeden Hinweis
    Tim
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was ist konkret das Problem? Wie heißt die Maschine genau?
     
  3. p1976

    p1976 Byte

    Ich kenne mich halt nur insoweit aus, dass ich weiß wie ich Internetzugang bekomme (IP-Adresse automatisch beziehen) oder die IP-Adresse des Geräts manuell eingebe. Wie krieg ich beides? Unter TCP/IP4 kann ich ja erstmal nur per entweder oder eine Auswahl machen ...
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, ein Rechner kann pro Netzwerkschnittstelle immer nur eine IP Adresse haben, deswegen macht eine Mehrfachauswahl an der Stelle auch keinen Sinn. Bevor die Frage aufkommt: nein, du baust keine zweite Netzwerkkarte in den Rechner ein, denn das löst dein Problem nicht sondern macht es komplizierter. Ich habe nicht umsonst nach der ominösen Maschine gefragt...
     
  5. p1976

    p1976 Byte

    Nee nee, das wird alles unter TCP/IP4 unter LAN-Verbindung eingestellt ... ich stand daneben, als der Techniker das für den Switch eingerichtet hat ... ist nur leider lange her und mit Netzwerk kenne ich mich nicht aus ...
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und wie heißt die Druckmaschine nun?
     
  7. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @p1976:
    Warum beantwortes Du nicht zunächst einmal die Frage von @kalweit zum Produktname der Druckermaschine? Ist es denn so schwer, einmal auf deren Typenschild zu schauen und es uns zu Posten? Sollen wir raten, um welche Maschine es sich handelt, oder wie stellst Du Dir unsere weitere Hilfe vor?

    Zum Swich:
    Wenn er einer aus der "günstigen Ecke" ist (den vollständigen Produktnamen (das Hersteller Modell) hast Du ebenfalls nicht genannt), hat er keinen integrierten DHCP-Server, will sagen, alle an solch einem Switch angeschlossene Netzwerkgeräte erhalten, wenn der Switch mit dem Router verbunden ist, ihre IPv4-Adresse vom Router DHCP-Server und nicht vom Rechner.
    Also:
    Drucker per Netzwerkkabel an den Switch / Drucker einschalten / auf dem Win7 Rechner unter "Eigenschaften von LAN-Geräten / Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" die IPv4-Adresse und DNS-Server Adresse auf "Automatisch beziehen" ändern" (die jeweilige OK-Bestätigung nicht vergessen) / dann über "Systemsteuerung / Geräte und Drucker anzeigen" auf "Drucker hinzufügen" / auf "Einen Netzwerk-, Drathlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen" / der Drucker und sein Treiber sollte, da es laut Deiner Aussage ja schon mal eingerichtet war, gefunden und installiert werden.
     
  8. p1976

    p1976 Byte

    Da stehen ein paar chinesische Schriftzeichen drauf und das wars.

    Naja, ich weiß genau, dass das Gerät nie unter Geräte & Drucker installiert war. Offensichtlich ist es so, dass man unter LAN-Verbindung bzw. den erweiterten Einstellungen es so einrichten kann, dass der DHCP Krams fürs Internet aktiv ist und die IP des Druckers hinterlegt ist und somit auch diese Kommunikation funktioniert.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Schon klar.

    Nicht wirklich. Die Maschine muss erst mal ins Subnetz des aktuellen Netzwerkes. Das hat mit deinem Rechner wenig bis gar nichts zu tun. Ohne die Maschine zu kennen, kann man dir zur Vorgehensweise absolut nichts raten. Wenn man so gar keinen Ansatzpunkt hat, würde ich die Maschine einfach per Netzwerkkabel anschließen, hochfahren und hoffen, dass auf dem Teil ein DHCP-Client läuft. Dann kommt man über den Router oder einen Netzwerkscanner an die IP. Damit kann man dann die Software zur Maschine füttern. Ansonsten gibt es in der Regel Setuptools für solche Maschinen, die diese auch mit ungültiger IP finden und die IP ändern können. Dritter Weg: IP Konfiguration direkt am Gerät, wenn ein entsprechendes Bedienfeld vorhanden ist. Vierter Weg: Werksreset, wenn es so was gibt - danach das Spiel mit dem DHCP Client, in der Hoffnung, dass der nur deaktiviert war. Damit ist dann mangels brauchbarer Informationen von dir von unserer Seite Ende.
     
  10. p1976

    p1976 Byte

    DIe IP, Gateway und Subnetz ist in der Maschine hinterlegt. Ich muss nur wissen, wie ich den Krempel unter LAN-Verbindung einrichte.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Gar nicht. Du musst die Daten in der Maschine für dein Netzwerk passend ändern.
     
  12. p1976

    p1976 Byte

    Der Techniker, der das damals eingerichtet hat, hat die IP an der Maschine abgelesen und hatte 0 Infos zum Router. Der wusste nur, aus dem Kabel kommt Internet, das andere Kabel kommt von der Maschine. Die hat er beide in den Switch gesteckt, den Switch an den Rechner und dann unter IP4 was eingerichtet. Fertig.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann hole den Techniker und lass es dir einrichten. :schlafen:
     
  14. p1976

    p1976 Byte

    Den gibts nicht mehr ...

    Problem gelöst ... poste nach Feierabend die Lösung.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Sinnfrei, da wir immer noch nicht wissen, um welches Gerät es sich handelt. So kann mit einer Lösung niemand etwas anfangen.
     
  16. p1976

    p1976 Byte

    Das Gerät hat eine IP und wird über ein Netzwerkkabel angesprochen. Mehr Infos braucht man nicht. Man braucht allerdings den IP Bereich vom Router.
     
  17. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Wohl zwecklos danach zu Fragen - zumal sich sein Problem wohl erledigt hat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page