1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet Verbindung künstlich drosseln. Wie?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Tuefl, Mar 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tuefl

    Tuefl Byte

    Hi!
    Wie der Titel schon verrät möchte ich wissen ob es geht, dass man die Internet Geschwindigkeit manuell heruntersetzen kann.

    Das heißt:

    Ich habe Chello Classic (mit 25Mbit/s) und möchte jetzt diese 25Mbit/s runtersetzen, dass es praktisch so ist als hätte ich nur einen 8Mbit/s Anschluss.

    (Das ganze möchte ich unter Vista machen)

    Bitte haltet mich jetzt nicht für vollkommen bescheuert :D
    Ich möchte das nur testen um zu sehen ob für mich ein "gewaltiger" Unterschied bei meiner gewohnten Internetnutzung entsteht.

    Das ganze mache ich nur, damit ich weiß ob es sich auszahlt auf einen günstigeren Tarif umzusteigen!

    Danke schon mal fürs durchlesen ;)

    lg
    Tuefl

    P.S.: Wenn ihr noch angaben braucht bitte sagen!
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Soetwas kann man beispielsweise testen, indem man große Dateien aus dem Internet lädt, und dabei einen Downloadmanager benutzt, der derartige Drosselungen ermöglicht (z.B. ReGet).
     
  3. Tuefl

    Tuefl Byte

    Ich möchte aber nicht nur die Downloads testen, sondern den "täglichen Gebracuh" also ob ich quasi einen starken unterschied im Internetsurfen, spielen etc. merke, oder ob es mir nichts ausmacht und ich auch mit einer 8000er Leitung zufrieden wäre.

    lg
     
  4. Tuefl

    Tuefl Byte

    Hat sonst noch irgendwer Vorschläge wie es gehen könnte?

    Aja vielleicht geht es mit meinem Router, war nur so ne Idee von mir also:

    Ich habe einen Siemens Gigaset SE551 Wlan Router.

    Bis jetzt habe ich nur eine Volumenbegrenzung gefunden, aber es muss doch für Vista irgendein Tool geben oder?

    lg
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    > http://www.netlimiter.com/
    Man könnte das auch manuell bewerkstelligen, indem man z.B. die MTU-Werte, die TCP-Windowssize usw. verstellt
    oder einfach über einen Proxy geht.
     
  6. Tuefl

    Tuefl Byte

    Ok danke!
    Ich probiers mal mit dem NetLimiter!

    lg
     
  7. So etwas suche ich auch.

    Ich wüsste gerne "wie sich GPRS anfühlt".
    Ich könnte mir vorstellen mal statt einem Mobiltelefon eine Uhr zu tragen.
    Für mein "Profil" macht das Sinn. weniger Telefonie als andere Funktionen.
    Wenn man dann doch mal Telefonie(ren) will, hat man es evtl. nicht dabei.
    Aber die Modelle die preiswert (und Wasserdicht bisher eine davon) sind und voraussichtlich weiter sinken (50-100 Dollar inkl. Porto aus China sind denkbar) sind alle TriBand GPRS. Scheinbar erlaubt GPRS nur Analogmodemgeschwindigkeit?!?

    Mir ist bewusst dass LG ein Modell mit UMTS hat, aber das kostet gut das 5-fache (das kann ja wohl nicht nur an möglichen UMTS-Lizenzgebühren liegen). Wasserdichtigkeit setze ich immer vorraus. Das Risiko ist sonst zu groß. Die Selbstverständlichkeit es immer tragen zu können (ohne darauf zu achten dass schon Hände waschen das Teil zerstören könnte) würde fehlen.

    Es geht natürlich nicht um Internetnutzung auf 128x160 Pixeln, sondern über BT auf PDA (ein Smartphone-PDA ist dann ja nicht mehr nötig) oder Notebook z.B..

    Daher wäre es natürlich ergänzend praktisch nicht nur die Geschwindigkeit temporär auf GPRS-Niveau zu senken, sondern auch einen VGA-PDA zu simulieren der mit der Geschwindigkeit läuft.
     
  8. Tuefl

    Tuefl Byte

    Hi!

    Ich hab leider nicht ganz verstanden was du machen willst, aber um die GPRS geschwindigkeit zu testen kannst du NetLimiter nehmen!

    Bei den anderen Dingen kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
    Aber vielleicht erbarmt sich ein anderes Mitglied diese Forums! :D

    lg Tuefl

    P.S.:(Ich glaub die maximale GPRS geschwindigkeit liegt bei 115 Kbit/s)
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  10. Tuefl

    Tuefl Byte

    Er will doch das ganze am Computer simulieren oder??

    lg Tuefl
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page