1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetausbau / -verträge

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by ravic, Dec 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ravic

    ravic ROM

    Hallo PCWelt user,

    vielleicht könnt ihr mir ja bei einigem bezüglich Internetausbaus etc. weiterhelfen.

    Kontext: In unserem Wohngebiet war bislang nur 16k DSL verfügbar, dass stets auf 6k gedrosselt war, egal von welchem Anbieter (außer der Telekom). Nun hat die Telekom aber 100k VDSL klar gemacht (Hurra!!).

    Die Meldung kam bei uns allerdings erst rein, nachdem mein Dad unseren 1&1 Vertrag (16k DSL, aber doch nur 6k) erneuert hat.


    Meine Frage(n) nun...


    bekanntermaßen ist 1&1 ja in Kooperation mit der Telekom seit 1992. Wäre es für uns also möglich zur Telekom zu wechseln?

    Müssen wir den 1&1 Vertrag dann immer noch bezahlen? (ich nehme stark an ja)

    Wenn sich herausstellt, dass 1&1 auch diese VDSL Anbindung anbietet, können wir dann unseren Vertrag problemlos wechseln?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt gute Nachrichten für mich.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Typ mit schlechtem Internet
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kooperation? 1und1 nutzt einfach die Anschlüsse der Telekom, weil sie selbst kaum eigene Anschlüsse haben, das ist alles.
    Nicht mal zwischen Congstar (100%ige Telekom-Tochter) und Telekom gibt es sowas wie ein Entgegenkommen.
    Also die Vertragslaufzeit wirst Du bei einem Anbieter-Wechsel wohl oder übel abwarten müssen.

    Bei VDSL2 kommt Vectoring zum Einsatz - d.h. alle Anschlüsse müssen bis zur Vermittlungsstelle beim gleichen Anbieter sein, es kann nicht ein Kunde Telekom und der andere 1und1 nehmen auf der letzten Meile.
    Rein theoretisch ist es denkbar, dass 1und1 den Anschluss bei der Telekom mietet und Dir weitervermietet. Einfach nachfragen, das würde denen ja vielleicht mehr Geld einbringen.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wechsel des Tarifs beim selben Anbieter ist vertraglich kein Problem (so lange man in einen höherwertigen = teureren wechselt). Den Wechsel des Anbieters kannst du während der Vertragszeit am selben Anschluss aber vergessen. Oft kommt man nicht mal mit Geld aus der Sache raus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page