1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetbandbreite ist zu gering

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by The-D, Feb 21, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The-D

    The-D ROM

    Mein Problem ist folgendes: Ich empfange eine 100mbit/s Internetleitung am Router. An meinem PC ,der per CAT5e Netzwerkkabel angebunden ist, empfange ich allerdings nach einigen Speedtests nur ~18mbit/s.

    Was ich probiert habe:
    komplette Treiber CD des Mainboards ausgeführt
    Netzwerktreiber: Zurücksetzen/Deinstallieren/Neuinstallieren
    Netzwerkproblembehandlung: ohne Erfolg
    Netzwerkadapter über Eigenschaften getestet: keine Probleme
    anderes Netzwerkkabel genutzt
    anderen Routerport

    Nun habe ich keinen Wiederherstellungspunkt, an den ich Zurück könnte, und ich weiß auch nicht, ab wann das Problem angefangen hat.
    Mein Vater der seinen PC am selben Router angeschlossen hat, empfängt die volle Leitung.
    Beim testen der Leitungen ist ein Verlust von ca. 20mbit/s insgesamt rausgekommen.
    Das einzige was eine kleine Lösung gebracht hat war, den PC mit einem frischen Windows 10 Stick zu booten auf dem ich die Treiber vom Mainboard installiert habe ~75mbit/s.
    Allerdings möchte ich natürlich das Zurücksetzens meines PC's vermeiden.
    Also hat es meiner Schlussfolgerung nach etwas mit den Windows oder Netzwerkeinstellungen zu tun, dort bin ich allerdings schon einiges Durchgegangen.

    Und jetzt dürft ihr mir Versuchen zu helfen, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

    Windows 10 Education
    64 Bit
    Version: 1607
    Build: 14393.693
    Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
    Netzwerkadapter (on board): Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
    Router (Kabel): Fritzbox 6360
     
  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ist der Intel Netzwerkadapter des PC im Gigabit-Modus? (Kontrolle unter Status der LAN-Verbindung)

    Sind die LAN-Anschlüsse der Fritz!Box 6360 im Green Mode (Energiesparen) konfiguriert?
    Wenn ja, auf Power Mode umstellen. (Siehe ab Seite 26 im Handbuch)

    Möglicherweise befindet sich nur dieser LAN-Anschluss der Fritz!Box 6360 im Power Mode.
     
  3. The-D

    The-D ROM

    Ja, alles auf Gigabit eingestellt.
     
  4. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,
    könntest du bitte einmal nachschauen, mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit dein Rechner sich mit der Fritzbox Synchonisiert ? (Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> "Verbindung anklicken" -> dann sollte dort "Übertragungsrate" stehen.

    => Steht da 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s ?

    Wie sieht es mit dem Internen traffic aus? Hast du schon einmal versucht was direkt von deinem Rechner auf den Rechner deines Vaters zu senden ? Wie schnell ist hier die Übertragung ?

    Ist zufällig noch ein WLAN Adapter, oder ein anderer Netzwerkadapter aktiviert ? Firewall ? Antivirenprogramm?
     
  5. Deeky

    Deeky Byte

    Na, hat es alles funktioniert, oder?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page