1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetbanking langsam

Discussion in 'Browser' started by oakland-8, Oct 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Hallo,
    seit einiger Zeit geht mein Internetbanking (sprich verschlüsselte Seiten, https) sehr, sehr langsam. Woran kann das liegen?
    Mein System: XP Pro SP3, Firefox 2, Opera 8, IE 7
    Läuft bei allen Browsern und allen von mir genutzten Banken langsam...
    :confused:
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Probier mal den aktuellen Firefox 3.5.3, und/oder einen anderen PC.
     
  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... das Arbeiten auf sicheren Seiten ist eben etwas langsamer
    als das Surfen im ungeschützen Internet.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

  6. hans10

    hans10 CD-R 80

  7. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Hallo,
    habe gestern mal ein Anti-Malware Programm laufen lassen. Dieses hat Folgendes zu Tage gefördert:
    Adware.Bargain.Buddy
    Konnte diese Teil mit dem Programm beseitigen...
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Oft kommt so eine Adware mit einem weiteren Trojaner im Gepäck, der sich nicht so leicht erwischen lässt. Der Anwender denkt beim Entfernen der eher harmlosen Adware, dass es das wars und macht weiter Internetbanking, was ein großer Fehler sein kann.

    Also mach das mal, was hans10 gepostet hat. Sicherheit geht vor Bequemlichkeit beim Internetbanking.

    Hier, ist schon uralt und lässt sich also auch leicht mit einem halbwegs aktuellen AV-Programm erkennen.
    http://www.symantec.com/de/de/security_response/writeup.jsp?docid=2003-080112-2214-99
     
    Last edited: Oct 22, 2009
  9. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Hi,

    habe die zwei Programme laufen und die .txt-Dateien erstellen lassen.
    Im Artikel wird beschrieben, dass man ein neues Thema erstellen soll, wo die Dateien gepostet werden.
    Liste hier an dieser Stelle gleich die Dateien.
     
    Last edited: Oct 22, 2009
  10. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    zuerst rsit:
     

    Attached Files:

  11. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    nur mal so

    machst du dein Banking meißt um die selbe Uhrzeit ?
    Wenn ja wann ?

    MfG T-Liner
     
  12. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Und nun noch Malwarebytes:
     

    Attached Files:

  13. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Passiert immer zu unterschiedlichen Zeiten....
     
  14. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... Egal was herauskommt,
    mit einem gereinigten PC würde ich kein
    Homebanking mehr machen.

    Ich würde den PC neu einrichten,
    vorher Daten sichern.
     
  15. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Hab ich das jetzt an der richtigen Stelle gepostet oder muss ich doch einen neuen Thread an anderer Stelle eröffnen? :confused:
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bis auf den entferneten Adware.Bargain.Buddy ist nichts zusehen und der ist nicht auf Phishing spezialisiert. Neu aufsetzen halte ich nicht für nötig.
    Java ist veraltet. Aktualisieren!
    Scanne den PC noch mit dem Avira AntiVir Rescue System, um sicher zu gehen. http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html
    Allerdings solltest du dich fragen, wie die Adware sich auf dem PC einnisten konnten. Möglicherweise über eine Sicherheitslücke von Java oder einem Download aus einer unsichere Quelle.
     
  17. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Hallo,
    besten Dank für die Infos.
    Wo finde ich denn eine Updatefunktion von Java?
    Den Scan mache ich heute Abend...
    Und noch etwas: Habe einen Virus gefunden (mit a-squared):
    Win32.Induc!IK
    Habe ihn mit dem Programm eliminiert.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wo wurde der Win32.Induc!IK gefunden? Wenn er in Internet Cache, Systemwiederherstellung, Papierkorb oder sonstigen temporären Ordnern gefunden wurde und es keine Verknüpfung mit dem Autostart gibt, ist es ungefährlich. Das kann daher kommen, dass dein Browser alles runter lädt, was auf den Seiten enthalten ist. Das kannst du abstellen, indem aktive Inhalte nicht ausgeführt werden und temporäre Dateien (Surfspuren) beim Beenden des Browsers gelöscht werden. Zusätzlich Java so einstellen, dass keine temporären Dateien gespeichert werden.
    Das kann auch ein Fehlalarme bei Delphi Programmen sein.
    Wenn er in System32 gefunden wurde, ist es Arbeiten mit Adminrechten zu verdanken, dass er dahin gelangen konnte.
     
  19. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Ja, es ist eine durchaus schlechte Angewohnheit unter Adminrechten zu arbeiten...
    Lasse gerade nochmal diverse Programme laufen, um das System komplett zu checken. Online-Virenscanner ist das nächste.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page