1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetradio VR-Radio verliert WLAN-Verbindung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Iljuschin, Mar 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Hallo,
    vor einiger Zeit habe ich mir ein Internetradio, es heißt VR-Radio, gekauft. Es hat nur eine WLan-Verbindung, also keinen LAN-Anschluss. Nun passiert es ab und zu, dass es keine Verbindung mehr hat. Dann steht da "Network Error" und mir bleibt nur ein Fabrik-Reset und ich kann alle Daten wieder neu eingeben. Es passiert zum Beispiel, wenn ich meinen Rechner einschalte, der aber gar kein WLAN hat. Als Router habe ich eine Fritzbox 7270.

Vielen Dank im Voraus
    Iljuschin

2. Red Car

Red Car Byte

Hallo Iljuschin,

versuch mal das Radio in etwas größerer Entfernung vom Rechner aufzustellen und anschließend den Rechner einzuschalten, denn jedes elektrische Gerät, dazu gehört auch ein Computer, erzeugt ein elektromagnetisches Feld.

Dieses beeinflusst das "Signalfeld" vom WLAN-Empfang des Radios. Dass dies aber nur beim Einschalten des Rechners auffällt, indem das Radio keinen Empfang mehr hat, liegt daran, dass der Rechner erst dann sein Feld aufbaut, wodurch schließlich eine Änderung des Gesamtfeldes entsteht.

(Könnte noch mehr über Felder erklären, das würde aber zu umfangreich werden, jedenfalls hoffe ich, dass es einigermaßen verständlich für dich ist.)

Gruß

Red Car

3. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich dachte schon, dass sich gar keiner mehr meldet. Aber ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt. Mein Rechner steht im Büro und das Radio in der Küche, also ungefähr 8- 10 m auseinander. Ich weiß das elektromagnetische Felder den Empfang stören, aber auf so eine große Distanz?

Gruss Iljuschin

4. Red Car

Red Car Byte

Hallo Iljuschin,

wenn das Radio und der Rechner 8 - 10 m voneinander entfernt sind, ist das doch ein ordentliches Stück, und die beiden Geräte sollten sich nicht beeinflussen, jedoch könnte auch die Positionierung deines Routers eine gewisse Rolle spielen, wenn dieser in der Nähe vom Computer steht.

Vielleicht täusche ich mich auch völlig, aber dann kann ich leider auch nicht mehr tun schätze ich.

Gruß

Red Car

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Schuss ins Blaue: doppelte Vergabe der IP Adressen im Router.

6. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Nee, das kann eigentlich nicht sein. In der Fritzbox hat jeder seine eigene und das Netz läuft auch über DHCP. Der Rechner hat auch die 20 und das Radio die 30

Es passiert auch nicht immer. Aber eben zum Beispiel habe ich Firefox gestartet um euch zu antworten und schon ist das Radio rausgeflogen.

7. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Das mit den elektromagnetischen Feldern fand ich auch ganz gut, aber ich glaube das ist es nicht. Es muss irgendetwas in der Fritzbox sein. Als wenn sie kurzzeitig das WLAN abstellt, was natürlich Quatsch ist.

Gruss Iljuschin

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kannst ja mal im Logbuch schauen, ob du da diesbezüglich Einträge findest.

9. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Also in der Fritzbox steht: WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name:-, MAC-Adresse: es folgt die MAC-Adresse des Radios

Tja, was sagt uns das?:confused:

10. dnalor1968

Kannst ja mal testweise die Verschlüsselung und den MAC-Filter deaktivieren.

11. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Aber dann ist mein WLAN ja ungeschützt.

12. dnalor1968

Testweise, damit du siehst, ob's daran liegt!

13. hallo, den gleichen fehler hatte ich auch, beim googeln kam dann raus das es wohl schon ein "systemfehler" ist. stand so in einer rezension einer online computerzeitschrift, der hersteller wollte auch ein update liefern.... was nicht passierte.
    meine nachfragen beim hersteller wurden einfach nicht beantwortet, nachdem mein radio schon mit einem auge in den abgrund des mülleimers sehen durfte, kam mir irgendwann die idee den netzstecker zu ziehen und siehe da, bei mir funktioniert es, keine erneute passwort-etc-eingabe.es startet einfach wieder... ich denke ich habe glück gehabt, seit dem hab ich das gerät an einem verteiler mit an-aus-schalter und das gerät kriegt nur strom wenn es auch töne liefern soll.
    wieso und weshalb das ganze so funktioniert ist mir ein rätsel, meine vermutung geht dahin, daß der fehler am langen betrieb liegt, die software also irgendwie nicht stabil genug ist für den dauerbetrieb und sich dann aufhängt. auch im standby saugt das radio ja weiterhin ordentlich strom, wahrscheinlich geht einfach nur das display aus...alles nur theorie
    aber wenns funktioniert, solls mir recht sein.
    viel erfolg mit deinem radio!
    hast du eigentlich ein neues modell?

14. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen habe ich das VR-Radio wieder verkauft und mir von 1und1 (Sagem) so ein Radio geholt.

Gruß
    Iljuschin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page