1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetradio: Wie geht das ???

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by evi2354, Jan 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. evi2354

evi2354 Byte

Hallo,
    bin in dem im Betreff angesprochenen Thema ein absoluter Newbie.
    Ich habe im Wohnzimmer meine ganz normale HiFi Anlage.
    Außerdem steht, ganz unten dahinter versteckt, die Fritzbox, die für das Internet im Büro sorgt.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich hätte rasend gern Internetradio, aufgrund der unbegrenzten Sender, die sogar für meinen Geschmack etwas anbieten.
    Was brauche ich dazu? Zunächst einmal könntet mir eventuell die beste Hardware anzeigen.
    Außerdem möchte ich keine zusätzlichen Kabel, würde also eine drahtlose Verbindung vorziehen.

Kann mir bitte, bitte jemand diesen Wunsch erfüllen?? :bitte:

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Evi

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung!

Ich hatte dich zunächst falsch verstanden, du willst selbst kein Radio betreiben sondern hören.

Es gibt spezielle Stream-Empfänger, die sind zum Teil auch mit Wlan, das heißt du kannst ihn direkt neben die Anlage stellen.
    Es geht aber auch mit einem ganz normalen PC, nur die Soundkarte an die Anlage anschließen.

Gruß kingjon

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Für die PC Lösung würde sich ******* One anbieten.

4. tbois

tbois ROM

via itunes funktioniert es auch! ;)

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wäre erst mal interessant, was der/die TO überhaupt für ein Betriebssystem hat, falls Web-Radio über PC laufen soll.
    Bei reinem PC-Betrieb: Ab Vista --> Win 8 würde ich das Gadget in der Sidebar "Webradio Schweiz" vorschlagen.
    Der Name "Schweiz" sagt nur was aus wegen des Entwicklers, Gadget Ist aber international, auch Deutsch, Ich benutze das seit Jahren,.
    Allerdings muss der PC dann laufen. Der Rest kann, wie kingjon schon schrieb, über PC an die HiFi-Anlage angeschlossen werden.
    Ansonst (ohne laufenden PC) muss ein Internet-Radio her, evtl. mit WLAN (läuft dann direkt über den Router)
    ----------------
    ps.
    Ich hatte mal einen Forums-Beitrag über Internet-Radio/WLAN-Geräte mit Tests und Empfehlungen, finde den zzt, nicht. :grübel:

6. evi2354

evi2354 Byte

Moin

Vielen Dank für die Beiträge. Am meisten spricht mich der von Kingjon an, weil er mir als der einfachste erscheint.
    So einen Streamempfänger, wie du ihn vorgeschlagen hast, würde sich also einfach über WLan/FritzBox "einloggen", ohne das ich groß irgendwelche Einstellungen tätigen muss, oder?

Es würde also genauso funktionieren, wie mein Tablet. Dieser läuft mit Android 4.1.2..
    Würde das Internetradio auch ein eigenes Betriebssystem haben?

Und....kann mir jemand von euch einige Internetradios, die per Stream arbeiten, empfehlen?

Wenn ich über Google suchen würde, bekäme ich sicherlich viele Vorscghläge, aber ich wüsste immer noch nicht, welches für mich in Frage käme.
    Könnte mir jemand empfehlenswerte Geräte der höheren Preisklasse nennen? Etwas, was mir sehr wichtig wäre. ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit, aber es wären viele Speicherplätze.

So, etwas, was ich vergessen habe zu posten, sind die Daten, meinen PC betreffend:
    Intel Core i7-2600 (3,40 GHz, 8MB
    Arbeitsspeicher 2x 4 GB
    1,5 TB Serial Ata Festplatte (7200)
    Soundkarte: Soundblaster X-Fi Xtreme
    Windows 7 Home Premium 64 Bit

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

9. evi2354

evi2354 Byte

Moin,

:danke: für eure Hilfe, jetzt bin ich,um es ungefähr in Prozenten auszudrücken, z 90 % schlauer.
    Der Rest hat sicherlich etwas mit dem persönlichen Geschmack und Geldbeutel zu tun.

Nochmals vielen Dank

Evi

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...oder einen iPod...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page