1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetverbindung bricht ab trotz aktiver WLAN Verbindung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by seorix, Apr 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seorix

seorix ROM

Internetverbindung bricht ab trotz aktiver WLAN Verbindung

auch mit meinem laptop kann ich oft nicht surfen, obwohl eine internetverbindung über WLAN zu meinem router auf der anderen strassenseite besteht. die verbindung bricht nach einiger zeit ab.

ZUR HARDWARE:
    ich habe ein ca 4 jahre alte Fujitsu Siemens Amilo A1667G mit windows XP Pro.
    unter netzwerkadapter finde ich:
    - 1394_Netzwerkadapter (???)
    - Broadcom 802.11 Netzwerkadapter
    der broadcom hat einen treiber vom 22.12.2004 (der neuste treiber von ca 2006 hat noch grössere probleme verursacht, daher ist der "alte" aktiv.
    die checkbox in den eigenschaften des netzwerkadapters "Energieverwaltung" "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ist nicht angeklickt.

als WLAN sender habe ich auf der anderen strassenseite (mein firma ist dort, das laptop nutze ich zu hause) einen
    NETGEAR ADSL Modem Firwall Router DG834B
    Firmwareversion V2.10.22

ZU DEN EINSTELLUNGEN
    ADSL-Port
    MAC-Adresse
    IP-Adresse 84.159.79.120
    Netzwerktyp PPPoE
    IP-Subnetzmaske 255.255.255.255
    Gateway-IP-Adresse 217.0.116.66
    LAN-Port
    MAC-Adresse 00:0f:b5:1a:58:1e
    IP-Adresse 192.168.1.1
    DHCP Off
    IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
    die verbindung zum router ist veschlüsselt.

NETZWERK ANALYSE
    in einem anderen form habe ich gelesen, ich solle den Network Stumbler downloaden, der mir auch schön alle 4-5 WLAN netzwerke hier in der umgebung anzeigt.
    dort sind 3 Channels (3,6 und 11) und unter 11 finde ich meinen netgear router.
    die verbindung steht eigentlich, wenn ich das richtig interpretiere.
    die netzwerkstärke wird mit Niedrig angeben.

PROBLEME
    wenn der computer in den sleep mode geht und manchmal auch einfach so, kann ich nicht mehr surfen, da laut browser "Keine Verbindung zum Internet besteht", obwohl der network stumbler und das symbol rechts unten in der symbolleiste eine verbindung zum netzwerk bestätigt. die verbindung ist zwar "niedrig", aber so surf ich eigentlich immer gut und recht schnell.

wenn ich dann auf den balkon gehe, um dem WLAN sender etwas näher zu sein und keine fensterscheibe stört, bekomme ich manchmal die verbindung vom browser zum internent wieder. manchmal nur mit neustart.

vor einer woche habe ich auch die neusten treiber des WALN empfängers installiert, dannach ging dann aber garnichts mehr. also habe ich wieder den alten treiber eingerichtet.

FRAGEN
    ist das geschilderte problem wirklich eine WLAN verbindungsproblem zwischen sender und empfänger?
    ist die aussage des betriebsystems "Verbindung hergestellt" und des analyseprogramms richtig oder falsch?
    ist es vielleicht ein internes problem, dass die netzwerkverbindung zwar steht, dann aber inter die signale nicht zu browser gelangen? die suche im bereich der netzwerkverbindung eine suche an der falschen stelle ist?
    oder stören die anderen WLAN sender, die hier im mehrfamilienhaus installiert sind?

vielen dank im voraus für eure hilfe!!!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal die WLAN-Verbindung in dem gleichen Raum aufbauen, in dem der Router steht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page