1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetzugang übers Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Scoke, May 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scoke

Scoke Byte

Hallo,

ich habe das Forum hier jetzt schon einige Zeit durchforstet, habe aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich bin mit meinem PC über WLAN an einer FritzBox verbunden. Wie schaffe ich es nun dass wenn ein Freund zu mir kommt, der keine WLAN Karte oder Stick hat auch ins Internet kommt?
    Dass muss doch via Crossover Kabel hinzubekommen sein, oder?
    Wir haben schon versucht, dass meine IP-Adresse der Standard-Gateway seines Rechners wird. Da tat sich aber nichts.

Ein Kabel von seinem PC zur FritzBox ist leider nicht möglich.
    Beide Rechner laufen mit Windows XP

Greetz
    Scoke

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Sollte wohl. Wenn du/ ihr das Netzwerk richtig konfiguriert. :)
    Frag mich aber nicht, wie das geht.

Wieso denn das?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. emesis

emesis Kbyte

IP Adressen manuell vergeben (für die Netzwerkkarten, die miteinander verbunden werden sollen)

Host (Rechner mit Internetanbindung), also Deiner
    Du musst in Deiner WLAN-Verbindung noch die Internetfreigabe aktivieren

IP: 192.168.0.1
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: (leer)
    DNS Server: (leer)

Client (Rechner der nur mit dem Host verbunden werden soll und dessen Internetanbindung benutzen darf), also der vom Kumpel

IP: 192.168.0.2
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS Server: 192.168.0.1

Dann beide Rechner via X-Link-Kabel verbinden und in die selbe Arbeitsgruppe eintragen.

6. Scoke

Scoke Byte

@emesis: Das Problem ist das meine Fritz Box die "1" am Ende schon in Beschlag genommen hat. Da kann meine IP-Adresse ja schlecht 192.168.0.1 sein

@ghost60: Ich bin glaub ich echt zu doof das einzustellen: Ich finde nirgendwo "Netzwerkaufgaben" geschweige denn das Kontrollkästchen.

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Geh mal zu Hilfe und Support bei Windows>Start.Wenn ich das da richtig gelesen habe ,geht das über den Netzwerkinstallationsassistenten.

8. emesis

emesis Kbyte

hat die fritzbox wirklich die IP 192.168.0.1 ??? Mit der 0 an dritter Stelle?
    bei mir ist das 192.168.2.1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page