1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internetzugriff über WLAN ok, LAN geht nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by 80jours, Aug 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 80jours

80jours ROM

Hallo,

habe ein recht abstruses Problem. Normalerweise gehe ich mit meinem Notebook per WLAN ins Internet, dies ist auch nach wie vor kein Problem.
    Wollte mich jetzt alternativ per Kabel direkt an den Switch anhängen, komme dann aber nicht ins Internet.
    Kann in der LAN Verbindung die anderen Netzwerkkomponenten (switch, WLAN Router, Accesspoint) mit IE sehen und konfigurieren- aber ins Internet komm ich nicht.
    Zonealarm auf dem Rechner und die Firewall im Router habe ich angesehen aber nicht angefasst, sollte doch auch für LAN gehen wenn's im WLAN Betrieb funktioniert??? (hab die Firewall aber auch schon mal probeweise ausgeschaltet, aber ohne Erfolg)
    Die jeweils nicht benutzte Netzwerkkarte deaktiviere ich natürlich.
    Die IP Adressen bekomme ich jeweils ordnungsgemäß vom DHSP Server im DSL-Router.

Wie soll ich weiter vorgehen?
    Vielen Dank
    Uli

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Weder mit dem Browser noch mit anderen Programmen wie Mailclient oder Messenger?

Kannst du Webseiten mit URL und / oder IP anpingen?

3. 80jours

80jours ROM

Ich kann keine webseiten aufrufen in der problematischen Konfiguration und auch nicht anpingen. Ebenso funktioniert OE als webclient nicht.
    Wenn ich zurückwechsle auf die WLAN Verbindung ist alles ok.

Ansonsten ist mir aufgefalle, dass in beiden Konfigurationen ich zwar meinen DSL Router über URL aufrufen kann aber nicht anpingen...?
    Hat aber wohl eher mit meinem Problem nichts zu tun, da ich den gleiche Effekt von allen Rechnern habe.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Weder über die URL noch über die IP?

5. 80jours

80jours ROM

richtig, anpingen geht auch nicht.

6. parkbank

parkbank ROM

Ich geh jetzt spontan mal davon aus dass du Windows benutzt.

Prüfe erstmal die Einstellung deiner LAN-Karte.
    (Start->Ausführen->cmd->ipconfig /all)

Falls du einen Proxyserver verwenden musst, prüfe auch diese Einstellungen.
    (Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Internetoptionen->Verbindungen)

Falls alle Einstellungen ok sind dann schau mal nach bis wohin deine Anfragen kommen.
    (Start->Ausführen->cmd->tracert www.google.de)

Ich hoffe das hilft dir

Mfg Dominik

7. 80jours

80jours ROM

Das Problem ist gelöst.
    Aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann war auf der firewall für die Mac adresse des LAN Adapters der Internetzugang gesperrt...

vielen Dank für eure Unterstützung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page