1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IOMEGA Home Storage NAS wird nicht mehr gefunden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Hornist, May 29, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hornist

    Hornist Kbyte

    Hallo,

    bisher konnte ich im Netzwerk meine 1 TB NAS immer ohne Probleme finden. Ich habe im Explorer verschiedene Laufwerke darauf eingerichtet und verbunden. Nun plötzlich lassen sich diese LAufwerk nicht mehr ansprechen. Auch der Iomega- Storage- Manager findet die Platte nicht mehr. Es ist die 192.168.2.19 vergeben. Über arp -a wird die Adresse angezeigt und sie läßt sich auch anpingen. Wenn ich die Adresse in Firefox eingebe, passiert nichts. Ewig langes Laden ohne Erfolg. Auf der Platte sind ein "paa" Daten, die ich noch bräuchte.
    Wer hätte einen Lösungsvorschlag?

    Vielen Dank

    WIN7 64 bit
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  3. Hornist

    Hornist Kbyte

    Hallo,
    der Tipp war schon mal gut. Zumindest wurde die Platte dann erkannt. Zugriff ist aber immer noch nicht drin. Ich verschiebe die Daten gerade wie im Video gezeigt über Ubuntu auf eine neue 2 TB HDD. Sicher ist sicher. Danach werde ich die IOMEGA mal auf Werkszustand setzten und schauen, was passiert. Da ich ja jetzt auf die Daten (über einen USB- Adapter) zugreifen kann, müsste ja was an der Elektronik defekt sein?!
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jaein. Normaler Weise befindet sich die Firmware des NAS ebenfalls auf der Festplatte. Wenn in dem Bereich ein Fehler auftritt, hängt die Firmware obwohl Platte als auch Elektronik in Ordnung zu sein scheinen. Wenn das Problem nach dem Zurücksetzen immer noch besteht, kannst du die Festplatte direkt am Rechner mal mit den Teststools des Plattenherstellers (nicht des NAS Herstellers) bearbeiten. Wenn es Probleme mit der Platte gibt, sollten die dann gefunden werden.
     
  5. Hornist

    Hornist Kbyte

    So. Ich habe eine Datensicherung über Ubuntu gemacht. Hat etwas gedauert. Dann habe ich alles auf Werkseinstellungen gesetzt. Danach wurde die Platte im Netzwerk gefunden:jippie:. Dann habe ich eine Firmwareupdate gemacht. Das lief eigentlich auch gut. Nach dem nächsten Start wurde die Platte dann wieder nicht gefunden :grübel:. Ich würde gerne das Teil komplett platt machen. Dann gehen mir aber die Dateien verloren, die auf der Platte sind und für den Betrieb benötigt werden (ich nenne es mal das Linux- Dateisystem). Wie bekomme ich das dann wieder drauf?
    Übrigens ist die eigentliche Platte von Seagate. Seatools hat keine Fehler gefunden.
    Die Einheit ist eine IOMEGA Home Storage 1 TB (Code: 31803000 MHNDHD)

    Dankeschön
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ist es eine MBR oder GPT?
    Zu GPT fällt mir auf Anhieb gdisk ein. Die Daten wären sicher. Du schreibst damit die Partitionstabelle, die dann fehlerbereinigt ist, neu drauf. Taste w.
     
    Last edited: Jun 2, 2017
  7. Hornist

    Hornist Kbyte

    Bitte?:nixwissen:
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Führe im Ubuntu gdisk aus und les dir alles mal durch dazu...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page