1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP-Adresse kann nicht erneuert werden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Alsatia, Sep 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alsatia

    Alsatia Byte

    Suche dringend Hilfe.
    Ich hab schon gesehen, dass das Thema bereits gepostet wurde, aber ich verstehe nur Bahnhof. Vielleicht kann mir jemand helfen und das noch mal für Mädchen ohne Compi-Kenntnisse erklären ;-)

    Also gestern funktionierte die Internetverbindung noch einwandfrei. Heute gibt er mir die Info über "keine bzw. eingeschränkte Konnektivität". Klick ich auf reparieren, kann er die "Problembehebung nicht fertig stellen", da das "Erneuern der IP-Adresse" nicht funktioniert.

    Ich hab WLAN. Am PC ist das T-Sinus 154 data Adapter angeschlossen, eine Etage tiefer steht der Router. Die Verbindung ist "sehr gut". Der PC ist recht alt und läuft mit Windows XP. Der Telefonanschluß ist noch ein ISDN. Mein Anbieter ist T-Online. Die einzige T-Online Software, die ich installiert habe, ist die von dem Adapter.

    Hilfe?!

    Mit meinem Laptop (ibook) funktioniert das Internet zum Glück ganz normal.

    Bitte erlöst mich.
     
  2. Hi,

    dein PC versucht sich mit seiner DHCP Adresse wieder zu registrieren, aber das funktioniert nicht.

    Versuche mal die Adresse freizugeben und dann neu zu holen:
    ipconfig /release und danach ein ipconfig /renew

    Viele Grüße
    Martin
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hast du den Router einmal ausgeschaltet und wieder ein (Strom weg, quasi ein kleiner Reset) ?. Wenn das nicht hilft dann bitte die Ausgabe von "ipconfig /all" posten.

    ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

    Den Inhalt der erstellten Textdatei unter c:\ hätten wir gerne zur Begutachtung.
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Habe ich doch glatt überlesen.. :)
    Die Eingabeauffoderung (eine Konsole) um die Befehle ausführen zu können öffnest du über "Start - Ausführen - cmd"
     
  5. Alsatia

    Alsatia Byte

    Also ipconfig /release hat schon mal funktioniert ;o)

    Leider ging renew dann nicht. Nachricht "Beim Aktualisiern der Schnittstelle "Drahtlose Netzwerkverbindung 5" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen."

    Hier jetzt die Daten für ipconfig /all:

    Windows-IP-Konfiguration:
    Hostname: c30cbe7b9ba348d
    Primäres DNS-Suffix:
    Knotentyp: Unbekannt
    IP-Routing aktiviert: Nein
    WINS-Proxy aktiviert: Nein

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 5:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung: T-Sinus 154data #2
    Physikalische Adresse: 00-30-F1-BB-8E-46
    DHCP aktiviert: Ja
    Autokonfiguration aktiviert: Ja
    IP-Adresse <Autokonfig.>: 169.254.174.83
    Subnetzmaske: 255.255.0.0
    Standardgateway:

    Bei Primäres DNS-Suffix, Verbindungsspezifisches DNS-Suffix und Standardgateway steht nix eingetragen.

    Mir sagt das gar nichts?!

    Kann es sein, dass das etwas damit zu tun hat, dass ich auch mit dem Laptop online bin? Andererseits funktioniert die Verbindung mit dem PC auch nicht, wenn der Laptop aus ist... Hmmm.
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Die Maschine bekommt keine IP vom Router. Der DHCP-Server im Router ist aktiviert ?. Poste auch einmal die "ipconfig" von der Maschine die noch funktioniert (Internet). Hast du den Router einmal ausgeschaltet und neu hochgefahren ?. Ist eine Software-Firewall installiert die vielleicht verrückt spielt ?.
     
  7. Das ist die Standard Windows Adresse wenn du keine korrekte Netzwerkverbindung hast.

    Du hattest vorher aber dynamische Adressen, richtig? Zumindest klang das für mich so ;)

    Wenn der renew Befehl nicht funktioniert, schau doch mal auf dem Router was der für ein IP Adresse hat, bzw. welches Netz der verwendet (z.B. 192.168.0.1). Du musst deinem PC dann eine Adresse aus diesem Segment geben. Also wenn der Router die Beispiel Adresse hat dann gibst du deinem PC z.B. die 192.168.0.10 (subnet. 255.255.255.0 und gateway logischerweise die 192.168.0.1)
     
  8. Alsatia

    Alsatia Byte

    Äh, ich will mich ja nicht als Depp outen, aber wo schau ich das denn unter Mac Os X nach?

    Ich seh nur, dass ich verbunden bin und, dass die ID der Basisstation 00:03:C9:84:56:F8 ist

    Ich geh jetzt mal runter den Router neu starten. Ich hoffe, dass ich danach mit dem Laptop wieder online kann :-O Also bis gleich.
     
  9. Alsatia

    Alsatia Byte

    Also an- und ausmachen von Router und PC hat den Fehler leider nicht behoben. Schade :-(

    Dynamisch Adresse? Oh nein, ich weiß nicht, was das ist. Wie sagt mir mein Router denn, welche Adresse er hat, damit ich das meinem PC weitersagen kann?
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    "Mac OS X" (Apple) haben wir nicht, das ist eine ganz andere Abteilung.
    Hier nur Windows- und Linux-Support. :D
     
  11. Alsatia

    Alsatia Byte

    Hehe, Windows sucks. Zumindest im Moment. Bei meinem kleinen Apfel-Freund funktoiniert nämlich alles wunderbar.

    Also es sieht so aus, als seien das jetzt die Angaben für mein funktionierendes ibook:
    IP-Adresse: 192.168.2.100
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0
    Router: 192,168.2.1
    DNS-Server:

    Die Daten könnten aber auch von einer alten Verbindung herrühren? K.A. Ist jedenfalls das einzige, was ich finden kann.
    Jetzt hab ich beim PC unter Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften das Häkchen bei IP-Adresse automatisch beziehen weg gemacht und folgen IP-Adresse verwenden:
    IP-Adresse: 192.168.2.10
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.2.1
    DNS-Server hab ich leer gelassen

    ... und es funktioniert nicht... heul... obwohl die Fehlermeldung mit der eingeschränkten Konnektivität jetzt nicht mehr kommt...

     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Kein Wunder, ohne DNS.

    Nicht vertippt?

    Kannst du vom XP-Rechner aus den Router erreichen? Gib im Browser mal 192.168.2.1 ein.
     
  13. Alsatia

    Alsatia Byte

    Nein, wenn ich das im Browser eingebe, passiert nichts. 192.168.2.1 muss aber richtig sein. Ich hab gerade die T-Online Broschüre gefunden, wo diese Adresse drin steht.

    Soll ich statt 192.168.2.10 mal was anderes eingeben? Ich probiers mal einfach.

    PS. Das ist ja fürchterbar nervraubend...
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Es sollte zumindest ein "Seite kann nicht angezeigt werden" erscheinen. Dass absolut nichts passiert wäre seltsam.

    Ist es ja auch. Das ist die IP deines Routers.

    Läuft auf dem Rechner eine Firewall?

    Steht die Funkverbindung zum Router tatsächlich problemlos? Kanal, Verschlüsselung, alles ok?
     
  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Als DNS gibst du die IP vom Router ein 192.168.2.1
     
  16. Alsatia

    Alsatia Byte

    Na gut, fast nichts... Wenn ich den Browser öffne, steht da "Die Seite kann icht angezeigt werden..." Insofern verändert sich nicht großartig was. Dann poppt allerdings nach einiger Zeit die Fehlermeldung "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden" auf.

    Die Funkverbindung sagt Verbindung hergestellt, Signalstärke gut
    Kanal ist 11.
    Als Firewall habe ich dieses Windows-Sicherheitscenter aktiv.
     
  17. Alsatia

    Alsatia Byte

    Hallelujah!!! Es funktioniert!!!!


    Oh, danke, danke, danke! Ihr seid die allerbesten!!!


    Woher kam denn bloß dieser nervige Fehler?! Egal! Ich hoffe, dass passiertt nie nie wieder!
     
  18. Dein DHCP Server im Router scheint nicht sauber zu funktionieren.

    Ich habe vorhin den DNS Server nicht erwähnt, das stimmt ;) Wollte erstmal sehn ob du überhaupt eine Verbindung bekommst :sorry:
     
  19. Guinness

    Guinness ROM

    hallo ich habe auch so ein problem und komme damit nicht klar
    ich habe schon versucht die eingeschriebenen hilfen anzuwenden aber hatte bisher kein erfolg
    gruß Guinness
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page