1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP-Adresse, Mac-Adresse

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Forumschreiber, Jun 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ins Forum,
    ich habe heute mal eine reine Interessensfrage.
    Wie lange kann man zu einer IP-Adresse, welche man beim Surfen hinterlässt, einen Namen herausfinden? (also wie lange werden die IP-Adressen gespeichert)

    Kann man auch anhand der Mac-Adresse identifiziert werden??

    Danke!!
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Als Normalo gar nicht, dazu muss man schon an den Provider herantreten.

    Nein, man kann damit nur die Netzwerkkarte eindeutig identifizieren.
    Aber einer Person zuordnen wird man in der Regel nicht können.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst anhand der MAC-Adresse identifiziert werden, die dein WLAN in den Äther brüllt.
    Google ist mit Street View beim Speichern auf die Schnauze gefallen. :)
     
  4. Danke!!
    Wie lange können denn die Ermittlungsbehörden den IPs einen Namen zuordnen?

    Ist also die Mac-Adresse auch für die Staatsanwaltschaft interessant, weil man so an Straftäter herankommt?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du nichts angestellt hast, kann dir das doch egal sein. :)
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Eine Selbstanzeige könnte daraus einen "minder schweren" Fall werden lassen. :D
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn du bereits Post bekommen hast, ist es eh zu spät.
     
  8. Schade, ich wollte es einfach mal wissen, weil ich einen Beitrag über Logfiles, IP und illegalen Download gelesen habe.

    Ich habe selber keine Post bekommen und auch keinen Grund dafür gegeben, denn ich lade musik nur LEGAL und KOSTENPFLICHTIG herunter.
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das würdest du auch sagen, wenn's nicht so wäre. ;)
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Tja, momentan gibt es in D meines Wissens keine vorgeschriebene Mindestspeicherzeit. Wenn man die Urteile von vor der Vorratsdatenspeicherung mit heranzieht, wären die Provider sogar verpflichtet, Verbindungsdaten unverzüglich zu löschen, wenn sie nicht zur Abwicklung des Vertrages mit dem Kunden benötigt werden.

    So, nun kommen die ABER: Jetzt kann man sich streiten, was obige Aussage bedeutet. Im schlechtesten Fall kann man so argumentieren, dass die Verbindungsdaten Teil der Rechnung sind und damit einer 10jährigen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Wenn dieses nicht so gehandhabt wird, gibt es neben der IP und MAC Adresse weitere Erkennungsmöglichkeiten. Diese sind zwar nicht so wasserdicht, reichen aber ggf. um an Hand aktueller Verbindungsdaten Rückschlüsse auf ältere Verbindungen zu ziehen. Damit kann man dann gezielt Anschlüsse mitloggen. Ziel der Aktion ist es, eine Hausdurchsuchung zu rechtfertigen. Die gesuchten Beweise befinden sich dann auf den beschlagnahmten Rechnern.
     
  11. Vielen Dank!!
    Noch einmal: Ich kann für jedes meiner heruntergeladenen Lieder eine offizielle E-Mail-Rechnung vorweisen. Von daher finde ich es schade, wenn einem hier solche Sachen unterstellt werden.

    Naja, Teil der Rechnung. Was aber ist, wenn -wie viele Menschen sie haben- eine Flatrate gebucht ist? Dann haben die Verbindungsdaten ja nichts mehr mit der Rechnung zu tun. Ich frage mich sogar, ob das rechtens ist, die Daten länger vorzuhalten, als nötig. Sollte dem so sein...

    Ich hätte aber noch zwei Fragen:

    1. Wie kann man anhand aktueller Verbindungsdaten auf ältere Verbindungsdaten schließen?

    und

    2. Kann die Mac-Adresse also mit abgegriffen werden? Also wenn man beispielsweise auf einer verbotenen Seite war?
     
  12. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

  13. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Jetzt kommen wir der Sache näher.
    Welche verbotenen Seiten?
    Das, was verboten ist, bekommst Du nicht zu sehen, alles andere ist nicht verboten sondern verstösst unter Umständen gegen Gesetze.

    Und wenn jemand auf solchen Seiten rumklickt, der bekommt keinen Brief, der bekommt die Tür eingetreten.

    Und ob die IP oder Mac Adressen gespeichert werden kann hier wohl keiner beantworten. Ausser er ist in einem hohen Staatlichem Rang und dann hätte er Geheimhaltungspflicht.
     
  14. Wie gesagt, es war nur ein Beispiel.

    Schade...
     
  15. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Neee, einmal klingeln is drin :D
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    worum geht's hier noch gleich und in werlchem Land lebt ihr? :rolleyes:
     
  17. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ei du lif in dschörmeni. end ju?*


    * frei nach Merkel
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Vor oder danach?
     
  19. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Klingeln davor, beim Betroffenen klingelts natürlich erst danach :D
     
  20. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Manche brauchen so ein Weckruf......
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page