1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP Adresse

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Yve08, Feb 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yve08

Yve08 ROM

Hallo zusammen,

ich bin Yve und ganz neu hier im PC-Welt Forum :-) Darum erst mal herzliche Grüße an euch alle :)
    Ich hätte mal eine Frage zu IP Adressen in E-mails. Wenn ich eine E-mail über z.B. web.de verschicke oder z.B. von einer web.de Mail Adresse erhalte, kann ich da dann die IP Adresse ersehen im E-mail Kopf? Oder ist es bei E-mail Anbietern dieser Art so das man die ursprüngliche IP Adresse nicht mehr nachvollziehen kann????
    Ich bin mit diesen Dingen leider noch nicht so bewandert, aber vielleicht könnt ihr mir hier im Forum ja auf die Sprünge helfen :-)
    Danke schon mal für die Infos.

LG
    Yve

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Lesestoff -> http://th-h.de/faq/headerfaq.php

Konkret zur Frage: ja, die IP des ursprünglich ausliefernden Mailservers/Mailclients steht im Header und nein, eine eindeutige Zuordnung zum tatsächlichen Versender ist ohne weitere Datenquellen (Provider, E-Mail-Anbieter) nicht zuverlässig möglich.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

vielleicht sollte man da noch dazusagen, dass der absender einige header zeilen problemlos fälschen und zusätzliche hinzufügen kann

4. kalweit

...aber nicht die hier relevanten "Received:"-Header. Die fügen die Mailserver hinzu, welche die Mail transportieren. Darauf hat der Absender keinen Einfluss.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

man schickt einfach einen gut erfunden received header von vorn herein mit.
    dann ist man halt nur ein zusätzlicher hop

6. kalweit

...das fällt aber auf, da sich der erste externe Mailserver outet, in dem er die öffentliche IP des privaten einliefernden Netzes erfasst. Manipulieren könntest du nur die Einträge "davor" und damit fängst du nur die "Dummen". ;)

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

am beispiel einer netten gewinnbenachrichtigung, die grade eben eingetrudelt ist. preisfrage: wo kommt das mail her
    Code:
    Received: from [200.58.114.45] (helo=peron.dattaweb.com)
    	by 0.mbox9.freenet.de with esmtpa (ID exim) (Exim 4.72 #3)
    	id 1PfVCu-0000zm-Ov
    	for xxxxxxxxxxxxxx; Fri,  4 Feb 2011 19:49:17 +0100
    Received: from ferozo by peron.dattaweb.com with local (Exim 4.71)
    	(envelope-from <ferozo@peron.dattaweb.com>)
    	id 1PfcuF-0000Rh-Mc; Fri, 4 Feb 2011 15:37:19 -0300
    Received: from 41.206.12.11.vgccl.net (41.206.12.11.vgccl.net [41.206.12.11]) 
    	by www.colectivoeducadores.org.ar (IMP) with HTTP 
    	for <pe000031@localhost>; Fri, 4 Feb 2011 15:37:19 -0300
    nigeria oder argentinien?

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Südamerika....Brasilien.

Grobe Schätzung.............

9. kalweit

Die beiden Einträge landen auf dem selben Server. Ich halte das schlicht für ein Serverscript, was die generierte Mail an einen SMTP auf dem selben Host weitergibt. Der Server gehört einem Hoster in Rosario AR.

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

so wie ich den header lese soll das mail folgenden weg gegangen sein:
    in nigeria hat einer das mail via webmail an den server in argentinien abgeschickt. dort ist der webmailer (Internet Messaging Program) installiert, der es an den ebenfalls dort installierten mail transfer agent exim weitergegeben hat, der das ganze dann zu meinem mailserver weitergeleitet hat.

11. kalweit

Das ist Spekulation, da der erste Eintrag im Einflussbereich des Spammers steht. Da kann nur der genannte Hoster Klarheit schaffen.

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

was haar genau das ist was ich in post #5 angemerkt habe...

13. kalweit

...das ändert doch aber nichts daran, dass sich der erste "fremde" Mailserver zweifelsfrei ermitteln und nicht fälschen lässt - egal wie viel Müll noch vorneweg rangehangen wird. Der Inhaber dieses Servers ist dann Ausgangspunkt für weitere Ermittlungen. Nichts anderes steht in #2.

14. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn man das so sieht: ack

15. Yve08

Yve08 ROM

dann heisst das also jetzt zusammengefasst...nein man kann es nicht wirklich zweifelsfrei überprüfen ob bei einem Anbieter wie web.de zwei Mailadessen von ein und dem selben Rechner verschickt wurden?!

16. kalweit

...es kommt darauf an. DU als Empfänger der Nachricht kannst es nicht. Es braucht in dem Beispiel die Hilfe von web.de und die vom Provider (und allen in der Übertragung davor), der die Nachrichten bei web.de eingeliefert hat. Spielt einer in der Kette nicht mit, wird es schwierig bis unmöglich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page