1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

IP kann nichtmehr bezogen werden!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Bombus, Nov 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bombus

Bombus ROM

Hi im folgenden werde ich mein Problem schildern und hoffe auf baldige Hilfe, da ich bis jetzt durch längeres stöbern und ausprobieren nichts ändern konnte.

Ersteinmal zum System
    Ich besitze ein ALice DSL Sphairon Modem, welches über Lan PPPoe auf internet zugreift. An dem Modem hängt noch ein weitere PC (von diesem schreibe ich) und ein Druck/scan/kopier/fax Apperat, auf diesen kann übrigens noch per Lan zugegriffen werden, zuguterletzt ist auch noch ein Telefon samt Anrufbeantworter zugeschaltet. Die Verbindung wir über nForce 10/100/1000 Mbps hergestellt(keine ahnung was das ist). Achja das System läuft noch mit Windows XP.

Ausführliche Problembeschreibung:
    Gestern habe ich zum beziehen einer neuen IP meine Lanverbindung gekappt. Dies geschah per Rechtklick auf diesem süßen kleinen doppelbildschirm in der Leiste wo auch die Uhr usw ist . Als ich die Verbindung wieder herstellen wollte bekam ich die Fehlermeldung eingeschränkte oder keine Konnektivität. Zudem kann ich keine IP Adresse mehr beziehen und somit auch nichtmehr ins world wide web.

Was ich versuch habe:
    Als erstes habe ich das Modem vom Strom genommen um zu schauen ob das Problem sich einfach so löst. Kein Erfolg
    Dann habe ich das Druck/Fax etc .... aus dem Netzt genommen auch kein Erfolg
    Ich habe mir ein Programm Namens WinsockXPfix besorgt, da ich in einem anderen Threat gelesen hatte, dass regrestriviren das neuverteilen einer IP verhindern können. Kein Erfolg.
    Ich habe manuell eine IP verteilt. Kein Erfolg
    Die Firewalleinstellungen gecheckt, obwohl ich mir nicht sicher bin wo dort Kreuzchen seien müssen und wo nicht (dort ist jedoch auch nicht verändert worden)

Was ich zudem ausschließen kann:
    Modem ist nicht kaputt, da ich hier im internet bin. Passwörter für den inetzugang sind auch alle gecheckt. Das Ethernetkabel ist auch heile, da ich noch auf den Drucker zugreifen kann.

Jetzt bitte ich kompetente Hilfe, da ich vollkommen ratlos bin, wie ich mein Inetnetzwerk wieder zum laufen bekomme.

Last edited: Nov 26, 2009
  2. Bombus

Bombus ROM

Ich kann nochmal nen Update geben. Er erkennt den Drucker zwar, aber drucken tut er nicht. Warum auch immer.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Haben beide PCs eine Breitbandverbindung über das Modem eingerichtet?
    Erlaubt Alice die doppelte Nutzung der Leitung?
    Du brauchst möglicherweise einen Router.

4. Bombus

Bombus ROM

Das ist es nicht, das System lief bis jetzt auch 1 Jahr lang stabil und ohne Probleme.

5. deoroller

Dann poste mal die IP-Konfigurationen deiner PCs.
    Start - Ausführen und dann folgenden Befehl einfügen und ausführen:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.
    Bei Vista/Windows 7 kann es erforderlich sein eine cmd.exe mit Adminrechten zu starten und dort den o.a. Befehl auszuführen.

6. Bombus

Bombus ROM

So habs mal gemacht, die erste datei is der Rechner von dem ich schreibe, die zweite der,welcher nicht funktioniert.
    Bei der ersten Datei habe ich den Hostnamen entfernt nicht das du dich wunderst.

Last edited: Nov 26, 2009
  7. deoroller

Auf dem PC1 läuft eine Breitbandverbindung und die blockiert die Leitung für den anderen PC.
    Möglicherweise hat Alice die Leitung anders geschaltet, so dass sie nur noch eine Einwahl zulässt.
    Das Modem hat zwar 4 LAN-Ports, läuft aber als DSL-Modem. Im Grunde ist es ein Router, bei dem die Routerfuntkion gesperrt ist.
    Es gibt Anleitungen im Netz, wie man das aufheben kann. Alice gibt dann allerdings keinen Support mehr. Die saubere Lösung ist ein Router, der an dem Modem angeschlossen wird, das Modem auch ersetzen kann.

8. Bombus

Bombus ROM

Hmm wirklich, das ist aber komisch. Dazu habe ich dann 2 Fragen

NR1: Warum tritt diese Problem jetzt so plötzlich auf ? Hat das was mit dem Angebot von alice zu tun? Wenn ja werde ich mich nämlich an die Hotline wenden um das zu klären.
    NR2: Warum läuft der Drucker noch, er benötigt auch einen der 4 Steckplätze im Ethernet, ist aber noch on.

9. deoroller

Die Hotline kann dir dann auch vielleicht einen Router günstig besorgen.
    Hat der Drucker einen integrierten Printserver? Dann braucht er keinen Router. Der Switch des Modems sorgt dafür, dass der anfragende PC auch mit ihm kommunizieren kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page