1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ip-scanner

Discussion in 'Sicherheit' started by joee, Sep 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joee

joee Kbyte

als ich im internet war benutzte ich den angry ip-scanner.
    er listet mir alle ip adressen in meinem adressbereich auf.
    dann ging ich auf meine ip-adresse, clickte dann auf open computer, dann auf in explorer.

dann öffnete sich ein fenster mit dem verzeichnis shared doc,drucker und andere verzeichnisse.

so einfach kann jeder einige verzeichnisse auf meinem pc durchstöbern,
    trotz f-secure internet security 2007 mit eingebauter firewall.

wie kann ich das verhindern ?

danke

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Freigegebene Verzeichnisse sind doch dazu da, damit man von Außen darauf zugreifen kann. :confused:
    Wenn du das nicht willst, kannst du die Freigaben entweder löschen oder NTFS-Berechtigungen für die Benutzer vergeben. Der Benutzer "Jeder" sollte auf jeden Fall entfernt werden.

3. Michi0815

Michi0815 Guest

vielleicht solltest du den versuch von einem anderen computer aus wiederholen. es ist recht normal dass du selber auf deine eigenen freigaben zugreifen kannst....

4. joee

joee Kbyte

ich konnte auch von anderen leuten im internet, auf diese weise einige dateien sehen .

was ist auf deren pc falsch programmiert. haben die vielleicht keine firewall ? unterbindet die firewall solche "einbrüche" nicht ?

über meinen pc muss ich mir also nicht so viele sorgen machen und über die firewall ?

danke

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wieso "Einbruch"? Der Zugriff auf Netzwerkfreigaben ist doch eine gewollte Funktion, und das Internet ist ja im Prinzip nur ein großes Netzwerk.

Da hängt wohl einfach der PC direkt am Netz (kein Router) und es sind von der letzten LAN noch ein paar "Jeder-Freigaben" da.

6. deoroller

Wenn du Dateien nur im privaten Netzwerk freigeben willst, schaffst du dir am besten einen Router an, der das öffentliche vom privaten Netz trennt.
    Desktop Firewalls können das nicht. Sie müsste dafür auf dem Router laufen.

7. joee

joee Kbyte

ich habe übrigens keinen dsl anschluss , geht ein router auch ohne dsl? z.B fritz box?

ich habe auch kein netzwerk zuhause. ich meine mit "anderen leute im internet" , dass das andere leute z.b in anderer stadt sind nicht mit mir über ein netzwerk verbunden!!

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich wiederhole: Das Internet ist ein Netzwerk. Es ist ja gerade deshalb entstanden, weil jemand Computer über große Distanzen miteinander vernetzen wollte.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Internet#Geschichte
    http://de.wikipedia.org/wiki/ARPANET

Es gibt ISDN-Router, die sind aber unverhältnismäßig teuer. Wenn du nur einen einzigen PC hast, lohnt sich die Anschaffung nicht.

9. joee

joee Kbyte

ich meine, kann ich einen router benutzen z. B als hardware firewall z. B. die fritz box , ohne einen dsl anschluss zu haben ?

danke

10. deoroller

Die sind nur für DSL geeignet.

Du könntest aber einen PC mit ISDN-Karte ausstatten und auf dem ein Linux mit Firewall und Routersoftware laufen lassen.
    Für jeden PC, der darüber online gehen soll, ist dann eine Netzwerkkarte zum Anschließen erforderlich. Dann kann man auch noch per WLAN-Adapter online über den PC gehen.
    Das System kann auch per Diskette gestartet werden. http://www.fli4l.de/
    oder von CD
    http://de.wikipedia.org/wiki/M0n0wall

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page