1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

iPhone 4 verdrängt Kompaktkameras

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Karambulis, Apr 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Karambulis

Karambulis Byte

Die jetzigen Smartphones kommen mMn noch lange nicht an eine gute Kompaktkamera heran. Ihr größter Vorteil ist einfach nur, dass man sie ständig parat hat und wie schon oben erwähnt wurde der Upload direkt möglich ist.

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Klar, und mit Kompqktkameras kommt man nicht an gute SR Kameras ran.
    Die Frage ist doch, welche Ansprüche man stellt. Und heutige Handykameras übertreffen doch bei weitem die Qualität der ersten Kompaktkameras.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...da möchte ich widersprechen. Meine erste Digicam (war max. Mittelklasse zur damaligen Zeit) machte bessere Fotos, als die meisten Handys heute. Sie war nur recht langsam und fraß förmlich Batterien. Die Sache mit dem Anspruch stimmt jedoch. Das betrifft nicht nur Kameras, sondern auch alles, was mit Musik zu tun hat. Da scheinen die Ansprüche ebenfalls kontinuierlich zu sinken und dementsprechend "mies" sind die Produkte auf dem Markt.

4. Benjamin Schischka

Benjamin Schischka Redaktion

Das stimmt. Selbst als Fotohandy beworbene Mobiltelefone lösen bei DSLR-Besitzern nur ein müdes Lächeln aus. Für den Schnappschuss für Facebook oder als Mail-Anhang reichen sie aber aus.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Schön auch, dass die selbe Megapixel-Vera®sche wie bei den Kameras funktioniert. Wie soll so eine Popellinse die Pixel auflösen?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na, für einen 1mm² großen Chip wird es schon reichen. ;)
    Das gibt herrlich berauschte Bilder.:D

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Als Linse würde ich die billige Glasscherbe nun nicht bezeichnen.

8. EBehrmann

Wollen doch mal ehrlich sein, die wenigsten photographieren doch mit ihren Kameras, die meisten knipsen nur und dafür genügt so eine Handykamera allemal.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Völliger Blödsinn ... :aua:

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich kenne eine Menge Leute, die zwar mit dem Handy knipsen, aber eine extra Kamera brauchen, weil sie die Bilders vom Handy nicht in den PC kriegen. :)

11. EBehrmann

Wirklich?
    Ich kenne wenige, die sich die Mühe machen, wirklich zu photographieren, das heißt, Motiv auswählen, Sonnenstand und Lichteinstrahlung berücksichtigen, Personen so platzieren, dass sie auch wirkungsvoll aufs Bild kommen, und so weiter, die Mühe machen sich die wenigsten, die wenigsten haben auch wirklich Ahnung davon, ich auch nicht wirklich.

Meistens wird doch einfach wild drauflosgeknipst. Und seit es Digitalkameras gibt und die Entwicklung kein Geld kostet, wird noch wilder drauflosgeknipst. Auch die Kompaktkamera wird auf Automatik gestellt und dann hoffen die Leute, dass dort etwas gutes bei rau kommt. Für den Hausgebrauch langt das dann auch, langt aber auch oft bei den Handykameras.

Also, photographieren ist wirklich etwas anderes.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

JA.
    Es gibt Kompaktkameras die im Singal/ Rausch-Verhältnis und vielen anderen wesentlichen Parametern die Telefonstecknadelköpfchen um Größenordnungen übertreffen.

Nicht jeder Nichtselbständige kann sich eine DSLR leisten.
    Trotzdem machen die Menschen sehr gute Fotos.

Der Rest ist dünnes ... .

13. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Das ist ja richtig, trotzdem hat EBehrmann recht, wenn er meint, dass dieser Qualitätsunterschied einem sehr großen Teil der Menschen relativ egal ist. Selbst wenn sie ihn kennen würden, nehmen sie die Qualitätseinbuße in Kauf, zugunsten des "coolness-/istdochsopraktisch-willdochnurknipsen-Faktors".

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, über 5 Mpix und 600 dpi sieht kein Mensch mehr einen Unterschied im laserbelichteteten Foto.

Aber wem sag ich das ... ;)

15. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Lieber ein Handy mit Kamera parat, als gar keine Möglichkeit, ein Foto zu machen.
    Wobei ich zum Fotografieren schon eine richtiger Kamera nehm.

16. EBehrmann

damit es Dich beruhigt, auch nicht jeder Selbständige.

Ja, wenn man genug Fotos macht, sind da auch mal ein paar gute Zufallstreffer bei. Von mehreren tausend Bildern, die ich gemacht habe, sind vielleicht 20, 30 wirklich gute Bilder bei. Und die habe ich noch mit meiner alten SLR geschossen, die ich mir früher als Angestellter leisten konnte.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Noch dünner ... .
    Mann, mann, mann.

Wie kann man nur so leben. :aua:

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Für ein gutes Foto braucht man halt ein gutes Objektiv, das hat keine Handycam und auch die wenigsten Kompaktkameras.

Gruß kingjon

19. Karambulis

Karambulis Byte

Das wird auch klar wenn man mal die Größen der Objektive vergleicht zwischen Handy, Kompakte und (D)SLR. Wobei ich zugeben muss: Seit ich ein neues Handy habe verwende ich es auch gern mal für den einen oder anderen Schnappschuss. Für alles andere (geplante) gibts dann die Kompakte oder gleich die DSLR.

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dafür ist es ja auch geeignet, das mache ich auch - wer läuft schon ständig mit einer Kamera rum.
    Obwohl..... bei uns läuft immer so'ne merkwürdige Gestalt mit einer um den Hals hängend - aber das ist eine andere Geschichte! :D

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page